4 GB DDR, auslagerung abschalten ?

BasCom

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.479
heyho ich kauf mir demnächst 4 gb RAM, und ja ich habe x64 windows schon lange und der ganze driss. meine Frage: auslagerungs datei abschalten oooder 3 GB ram und ! GB ramdisk und darin die auslagerung rein.. weil windows ja die auslagerungsdatei ja immer benutzt auch wenn genug RAM zur hand ist.

was wäre also wohl besser?
 
hab auch 4 gb (leider durch 32 bit os "nur" 3,25 gb nutzbar) und habe es probeweise ohne auslagerungsdatei probiert. ob mit oder ohne macht performance technisch keinen unterschied, allerdings hat mich dann irgendein programm angemotzt und hab den versuch in die jagdgründe geschickt. lasse das jetzt wieder das system verwalten, macht 3326 mb.
 
tja also wenn doch mehr als ausreichend speicher zur hand ist, warum sollte man die auslagerungsdatei benutzen, das gilt doch in der regel nur fuer systeme mit begrenztem speicher. ansonsten die 2te idee: die auslagerungsdatei auf ein RAM laufwerk.

versteh nicht warum die swap file immer grösser sein sollte als man RAM hat, fuer mich wäre es anders herum logisch.
 
Schalt doch aus und lass ne Weile laufen um zu beobachten, geöffnete Programme z.B. starten ein 2. mal viel schneller. Hab mich dran gewöhnt, warum auch nicht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Programme die bei 2GB noch "gemotzt" haben, bei 4GB still bleiben.
 
@ Zonk4: Ja und? Da steht nix großartig neues, sowie nichts was gegen ein Deaktivieren der Pagefile spricht. Ich habe nur 2 GB und habe es deaktiviert, seit dem läuft alles runder.
 
Hi!

Habe performancemäßig auch nichts gemerkt!
 
Lass es einfach, es bringt dir keine Vorteile und die für den Preis eines Speicherriegels bekommst du ne Festplatte ....
 
Was ich mal versucht habe ist die Option "ConservativePageFileUse", die bewirkt, dass das Pagefile erst verwendet wird, wenn der RAM voll ist. Klingt gut, bringt aber gar nix. Die PCs sind mittlerweile so schnell, dass softwareseitiges Tuning im Allgemeinen sinnlos geworden ist und höchstens die Systemstabilität gefährdet.
 
schalt es ab, das war gedacht für systeme mit wenig ram. stammt doch noch aus den 80er jahren, da warste der king mit 8 MB ram!!! ich hatte damals nur 4 MB ram = 400 DM. da war das noch richtig teuer.


ich hab vista mit 2 GB ram und es abgeschaltet. alles im grünen bereich.
 
Alles nach der ersten Antwort mit dem Link zu MS ist die Fraktion der Halbwisser.
 
Sprudeldudel, dann willkommen im Club!

Edit: Wobei ich sagen muss, bei dem was manche hier schreiben, sträuben sich mir die Nackenhaare...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das pagefile, obwohl ich auch genug ram habe, meine pagefile ist auf einer extra HDD so ist der zugriff schnell und meine haupt HDD´s werden nicht in die enge getrieben, man kann ein Pagefile auch nicht mit ram gleich setzten!

Es werden zb. sachen die du mal gestartet hast in dem Pagefile abgelegt, so können die sachen schneller wieder in den RAM kopiert werden ohne es komplett neu berechnen zu müssen.

ein kleinen bsp. du zockst 5h irgend ein multiplayer spiel, nach 3h wiederholt sich eine karte, die ist dann im pagefile abgelegt, dadurch ist ein schnellers laden möglich.

so ein kurzes fazit, ich würde das pagefile nie abschalten.
 
Gut, ich komm nach dem Link ( ;) ) aber als Halbwisser bezeichnet ich mich nicht...

Es gibt Programme (PaintShop, Corel Draw; ... blabla ... ) und auch Spiele die auf eine Auslagerungsdatei angwissen sind.
Ohne gibt's entweder "unerklärliche" Probleme, die dann sinnigerweise hier im Forum diskutiert werden und plötzlich nach einer Neuinstallation vom OS verschwinden oder eben mit aktivierter Auslagerungsdatei behoben sind. ^^

Sicherlich kann's beim Zocken weniger passieren aber Probleme gibt's immer.

Achja, hier noch ein doofer link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/virtueller-arbeitsspeicher.257996/

PS.1: Hi möcky. :D

PS.2:
Hier ein Zitat für die Größe der Auslagerungsdatei von oids:
"Nachdem du den RAM eingebaut hast, musst du die Quadratwurzel deines Fussumfangs mit dem Faktor pi multiplizieren und ein 9er Chicken McNuggets an die Götter von M$ opfern... Anschliessend einfach noch einen Ballon an deinen Haaren reiben und an die Zimmerdecke hängen. Das ist nicht unbedingt nötig, schafft aber eine gewisse heimelige Atmosphäre.
Der letzte, absolut wichtige Punkt: Mach ein Foto deiner Aktionen und poste das hier."

PS.3:
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

PS.4:
Hier gibt's doch irgendwo nen Sammelthread für Auslagerungsdatei... *wühl*
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikkorrektur)
abewr die frage obbich ne auslagerungsdatei in ein ramlaufwerk packen soll wurde noch nicht geklärt :-)
 
Ich fahre jetzt seit einem Jahr mein Windows XP x64 ohne Auslagerungsdatei. Stabilitätstechnisch gab es keinerlei Probleme.
Geschwindigkeitstechnisch gab es allerdings einen eklatanten Vorteil: Wenn du eine Anwendung bzw. ein Spiel startest, was viel Speicher braucht, vergeht _deutlich_ weniger Zeit, wenn Du z.B. per Alt-Tab ins Windows wechselst bzw. das Spiel beendest. Und das, obwohl ich mit einer WD Raptor 150 GB wahrlich keine lahme Festplatte hab...
Über Bootzeiten kann ich wenig sagen, da ich immer Suspend to Ram benutze, aber hier sollte kein großer Unterschied sein. Es bringt übrigens auch nichts, die Swap-File auf eine andere Platte zu tun! Da gab es mal einen Bericht in der c't. (Vorrausgesetzt es sind gleichschnelle Platten ;)

Mehr fps oder so darfst du natürlich nicht erwarten, aber das liegt ja auf der Hand. Allerdings gibt es deutlich weniger Nachladeruckler.

Das einzige, was passieren kann, wenn du die Swap-File abstellst, ist eine Fehlermeldung die sagt, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, und dass sich das jeweilige Programm bzw. Spiel beendet. Die Systemstabilität wird nicht beeinträchtigt.

Klar sagt Microsoft, dass man die Swap-Datei nicht deaktivieren soll - warum auch immer - ich hab's getan und kann nichts Negatives darüber sagen. Und dabei hab ich "nur" 2 GB RAM...

Die Swap-File in ein RAM-Drive zu tun würde wahrscheinlich dasselbe bewirken, allerdings weiss ich nicht, ob das technisch realisierbar ist, da ja der RAM-Drive Treiber VOR dem Anlegen bzw. Benutzen der Swap-Datei geladen werden muss... Müsstest du halt mal ausprobieren.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Swap-Datei abschalten und schauen ob es Dir taugt. Ich bereue es nicht und staune jedes Mal, wie lange es bei anderen Leuten (mit aktivierter SwapDatei) dauert, von BF2 ins Windows zu wechseln - sei es per Alt-Tab oder unfreiwillig durch aufpoppendes ICQ-Fenster... ;)
Mit 4 GB RAM sollten auch keine "zu wenig Arbeitsspeicher"-Fehler auftreten.
 
ich war früher auch fanatisch danach , die auslagerung deaktivieren zu können. mit 2GB ging es dann bis die speicherfresser ala' Gothic3 und co. kahmen.

nun habe ich die auslagerung wieder aktiviert, aber unterteilt , heißt 256mb auf C: und 3mal 512mb auf meiner aufgeteilten, schnelleren maxtor.

gefühlter unterschied zu abgeschalteter:

das "erst"-laden von anwendungen dauert länger , dafür ist der gesamte laufende betrieb dann gefühlt flüssiger (bei längeren spielsitzungen) und reibungsloser (anwendungen die auslagerungen verlangen (Titan Quest))
 
Was heißt nur 2 GB? Wenn Du XP nutzt ist es doch ne ganze Ecke?

Habe probeweise mal durch öffnen diverser Anwendungen den Ram von 2gb auf ca. 500 MB gebracht und dazu noch ne Runde gezockt. Auch hier, bei 2GB und deaktivierter AD absolut kein Problem. Allerdings sehe ich da nur den einen Vorteil, dass man von einem Spiel einfach schneller auf den Desktop gelangt und das war es dann auch schon.
 
Ich hab die Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk, Performance ist etwas besser, wenn man viele Programme benutzt, die auslagern- bei Spielen merkt man nichts.
Das ganze macht natürlich nur Sinn, solange man keine Programme oder Spiele nutzt, die den Speicher voll auslasten, unter WinXP gibts da wenig Probleme. Bei einem 64bit Betriebsystem würde ich das erst mit 8GB versuchen.
 
Mit "Nur 2 GB" meinte ich im Vergleich zu den 4 GB des Threadstarters.
An die Grenzen des Speichers (mit deaktivierter Auslagerungsdatei) komme ich nur, wenn ich Stalker auf Max Details spiele, was aber ohnehin sinnlos ist, weil es da sowieso stockt wg. der Grafikkarte...
Ansonsten kann ich selbst z.B. eine CAD-Anwendung (Solid Edge) und C&C3 _parallel_ starten und komme auf max. 1,8 GB Auslastung. (Das war natürlich nur zum Test, dass das Ganze keinen Sinn macht, ist mir klar ;)
 
Zurück
Oben