4 GB (Dual Channel) mit 32Bit Betriebssystem

NurryFipple

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo CB-Gemeinde.

Bei dem Titel dieses Topics denken die meisten sicherlich wieder: Och nicht schon wieder.

Trotzdem stelle ich meine Frage, da es hier ja etliche Erfahrungswerte gibt.
Vielleicht lacht auch der ein oder andere über die Frage. Da muss ich durch...

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Als Mainboard habe ich das GA-P35-DS3 im Blick.
Hinzu kommt Windows XP oder Windows Vista - jeweils als 32Bit Variante.

Es ist schon zu mir durchgedrungen dass 4GB unter normalen Umständen nicht unter einem 32Bit Betriebssystem genutzt werden können.
Trotzdem würde ich mir 4 GB zulegen... ob ich es brauche oder nicht bleibt erstmal dahin gestellt.

Nun zur eigentlichen Frage. Wenn ich nun 4x 1GB einsetze... und letzten endlich nur 3 oder 3,5 oder sonst was davon genutzt werden... Hat es Einfluss auf den Dual Channel Betrieb der Speicher?
Was mir im Kopf rumschwirrt: 2 Module könnten ganz normal im Dual Channel betrieben werden. Doch der dritte und der vierte dann nicht, da ja nicht die ganzen 4 GB unterstützt werden. Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Was ich möchte: 4x 1 GB im Dual Channel unter einem 32Bit Betriebssystem... meinetwegen dürfen es 3 oder 3,5 sein... aber Dual Channel bleibt besetehen? Ja?

Grmpf... ich komme mir gerade so doof vor. Ich hoffe jemand kann meine konfusen Sätze entschlüsseln.

Vielen dank schonmal :)

NurryFipple

Edit:
Wenn ich mal drüber nachdenke, müssten meine Befürchtungen ja eigentlich umsonst sein. Da Dual Channel ja eigentlich nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat... sondern mit der Hardware... Hmm. Boah ich war auch schonmal schlauer...

Edit2: Ok ok, ich habe mal noch nen bißchen weiter gestöbert.
Hier habe ich die Antwort gefunden
Die Dualchannelfunktion unter 32Bit Betriebssystemem bleibt erhalten. Die Praxis hat es bestätigt. Topic kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben