4 GB Grafikkarte mit 350 W Netzteil

• Ersteller Ersteller ThunderHawk666
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThunderHawk666

Gast
Einen Wunderschönen!

Ich überlege mir eine 4 GB Grafikkarte fürs Gaming anzuschaffen, mache mir jedoch Sorgen, ob mein Netzteil das überhaupt mitmacht. Gegenwärtig habe ich eine Nvidia GTX 1050 2 GB mit einem Stromverbrauch von 75 W. Ein seperater Stromstecker ist nicht angeschlossen und auch nicht vorhanden.

Deswegen dachte ich mir, gönne ich mir mal die GTX 1050 Ti 4 GB oder etwas analoges nach Rücksprache hier (so um die 200 EUR, vielleicht auch weniger, weil 200 EUR für 4 GB für mich viel sind, vielleicht geht ja auch etwas von AMD?).
Was mir an meiner jetzigen GraKa gefällt ist der 'Automatic Fan' - so ist der Desktopbetrieb, seitens der GraKa, geräuschlos.

Was ist zu empfehlen?

Meine PC Specs sind unten
(1080p Monitor 23')

Gezockt werden soll Stuff wie Ready or Not, SQUAD, oder eine 'Metro' Serie mit "viel FPS".

Ich überlege mir schon mal die alte GraKa online zum Verkauf zu stellen und nachdem sich ein Käufer gefunden hat, die neue sofort zu bestellen! Bis dahin kann ich ja die CPU Graphik nutzen...

Anhänge

• cpu z RAM.jpg
    cpu z RAM.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 324
  • cpu z cpu.jpg
    cpu z cpu.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 279
  • cpu z motherboard.jpg
    cpu z motherboard.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 272
  • cpu z graphics.jpg
    cpu z graphics.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 263
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 325
  • Gehäuse SPACE.jpg
    Gehäuse SPACE.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 318
Gebrauchte GTX 1050ti oder gebraucht/ neue GTX 1650 4gb. Beide müssen aber ohne 6 Pin Stecker sein, da dein Netzteil es höchst wahrscheinlich nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Bei gebrauchten Grafikkarten denke ich immer, die 'sterben' mir in den ersten 6 Monaten und dann hat man den Salat - Geld futsch und ohne GraKa im PC! Ist mir schon mal passiert, wo ich geschenkte GraKas angenommen habe und diese nach paar Monaten hinüber waren (der Vorbesitzer war ein 24/7 Zocker).

Neues Netzteil und was Gebrauchtes an der Grafikkartenfront.
Da kommt man dann locker bei einer GTX1070/1080 raus.
Das bringt 10x mehr als 200€ Tacken für eine absurd langsame 1050ti hinzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck, GTrash81, Cardhu und eine weitere Person
Von 1050 auf 1050ti 🤔🤣

Wo isn der Kühler deiner Southbridge?

Such dir ne günstige RX 470 4G ODER 570 8G

Und nochmal nen RAM Riegel. Dualchannel bringt auch bißchen was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Samuelz
Ich hatte lange eine GTX 1650 super (TDP: 100 Watt), einer i7-6700 (TDP: 65W) mit einem 290 Watt Netzteil. Also wird passen. Bis einer GTX 1660 super (TDP: 125 W) wird es sicherlich noch gut gehen. Nur mit dem passenden Stromstecker musst du vermutlich über Adapter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ThunderHawk666 schrieb:
Deswegen dachte ich mir, gönne ich mir mal die GTX 1050 Ti 4 GB
190€ für ne 1050ti:freak: das ist unterster gamingeinstieg von 2016. fürs gleiche geld kriegt man ne 1650, auch mit zerofan. wobei auch die alles andere als schnell und ein P/L-knaller ist.

was die reine leistung angeht ist die 1050ti von der 1050 kommend auch ein sehr zweifelhaftes upgrade. wo reicht der videospeicher nicht?

und was ist das eigentlich fürn Molex-adapter, wofür ist der?

CeeDee schrieb:
Wo isn der Kühler deiner Southbridge?
"fehlt" bei fertigrechnern gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Einstein90
Wo kriegt man denn eine gebrauchte GraKa vom Händler? Garantie wird es da glaub ich selten geben... (200 EUR ist für mich absolutes Maximum, leider kann ich da keinen Euro mehr 'reinstecken'). Weswegen die Überlegung eine neue zu holen (Garantie)...

Bin kein Experte, aber 4 GB ist ja das doppelte von 2 GB Grafikkartenspeicher 🙄
(Im Sinne von darf ja eigentlich keinen Unterschied machen ob 1050 ti 4gb oder ne 1650 4 GB, aber ich "weiß" vom glaubhaften Hörensagen schon das es da einen gibt (nur nicht welchen) :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Menge des Videospeichers sagt nicht wirklich was aus über die Geschwindigkeit.
Wenn du 32GB RAM bei dir verbaust, ist dein Rechner ja auch nicht doppelt so schnell ;)
Das Upgrade ist auf jeden Fall kein gutes und wird sich auch nicht nach 200€ anfühlen.
Wenn du aktuell nur 200€ hast, würde ich definitiv mehr sparen. Und ein neues Netzteil ist ein sinnvolles Upgrade, weil du dann wenigstens ne vernünftige Karte verbauen kannst.
Gebraucht kenn ich keinen Händler. Schau doch mal hier aufm Marktplatz. Da kannst du auch direkt ein günstiges Netzteil abstauben :daumen:

Und jetzt fragst du noch kurz, wieso du nicht auf den Marktplatz kommst. Dann antwortet einer und du schreibst Danke drunter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
@ThunderHawk666:
die menge des videospeichers sagt erstmal nichts über die leistung der karte aus.

"glaubhaftes hörensagen"? wie wäre es mit seriösen tests, z.b. auf der seite auf der du dich gerade aufhälst?
Nvidia GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Mittelklasse-GPU mit 2, 3 und 4 GB Speicher im Vergleich
GeForce GTX 1650 im Test: TU117 punktet mit Effizienz statt Leistung

nochmal, wo reicht der videospeicher der 1050 für deine zwecke nicht? oder erwartest du etwa dass die 1050ti doppelt so schnell ist weil sie doppelt so viel speicher hat?

Also von einer 1050 auf eine 1050 Ti ist sry, ich muss es einfach so sagen, Schwachsinn.

Wir reden hier von 10 FPS mehr im Durchschnitt. Für 25€ könnte man es machen, aber für 190 € ist das einfach eine Katastrophe. Spar dein Geld lieber, und hol dir eine RX 6600 non XT.

ThunderHawk666 schrieb:
Gezockt werden soll Stuff wie Ready or Not, SQUAD, oder eine 'Metro' Serie mit "viel FPS".
Mit "viel FPS" und Metro ist da schon mal nicht viel.

Das höchste der Gefühle bei diesem Budget bleibt wohl die bereits erwähnte GTX 1650. Aber für Ready or Not sowie Squad wird's wohl ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deathangel008 schrieb:
nochmal, wo reicht der videospeicher der 1050 für deine zwecke nicht? oder erwartest du etwa dass die 1050ti doppelt so schnell ist weil sie doppelt so viel speicher hat?
Die oben genannte Spiele laufen nur 'suboptimal' also mit 30-40 Fps (manchmal sogar viel weniger). SQUAD werde ich mit der jetzigen Karte überhaupt nicht mal 'starten' können...

@ThunderHawk666:
und dass die "suboptimal" laufen liegt daran dass der 1050 der speicher ausgeht? oder reicht (auch) die bloße power einfach nicht?

warum sollte sich Squad mit der karte nicht starten lassen?

@ThunderHawk666:
Deathangel008 schrieb:
und dass die "suboptimal" laufen liegt daran dass der 1050 der speicher ausgeht? oder reicht (auch) die bloße power einfach nicht?
...?

lustigerweise werden als mindestanforderung zwei karten genannt die standardmäßig 2GB (770) bzw 3GB (7970) videospeicher hatten. es gab etliche 770 4GB, aber mWn nur zwei 7970 6GB.

neu -> klick. mit sehr großem ABER potenziell auch ne 6500XT. beides setzt nen vorhandenen 6pin voraus.

Was ich nur wenig verstehe ist, das du für die Graphikkarte max. 200 Euro hast.
Das alleine wäre in Ordnung. Wer eben nicht mehr kann, das ist eben so.

Gleichzeitig übererlegst du z.b SQUAD zu spielen. Was aber auch 40 Euro kostet? So in etwa. Dafür ist selbst eine GTX 1050 TI nicht das richtige. 4 Gb Speicher oder nicht, das macht nichts aus. Das Spiel möchte eben 4 Gb, aber das ist egal. Bei einem neuen Spiel ist eben die GTX 1050 TI einfach zu langsam.
Dafür gebe es ja auch noch andere Karten, wie Radeon RX 470 oder GTX 1060 u.s.w.

Leider sehe ich bei diesem Netzteil keinen Pin Anschluss...
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Nur mit dem passenden Stromstecker musst du vermutlich über Adapter gehen.
Wie würde sowas in der Praxis aussehen, wo soll der konkret am Netzteil bei mir angeschlossen werden?

Zurück
Oben