4 GB RAM auf OEM-Board

playlord18

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

ich habe einen Kumpel, der mit seinem Rechner viel Video- und Grafikbearbeitung macht. Da er vom Hardwarezusammenbau keine Ahnung hat, kaufte er (gegen meinen Rat :() im letzten Jahr einen Fertig-PC von Fujitsu-Siemens (Q6600, 2 GB DDR2-800). Diesen soll ich jetzt für ihn auf Vista 64bit umstellen und außerdem den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB RAM aufrüsten.
Das verbaute OEM-Board ist ein G31T-M2 von Elitegroup. Das Board unterstützt zwar 4 GB Speicher, besitzt aber leider nur 2 RAM-Bänke und hat ein stark beschnittenes BIOS. Deshalb lassen sich die Speichertimings und auch die Versorgungsspannung nicht manuell ändern. Zum Aufrüsten müssten es also 2 x 2 GB sein. Ausserdem sollten die Riegel stabil per SPD laufen und mit der Standardspannung von 1,8 V auskommen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

@playlord18
In einem solchen Gerät guten Speicher zu verwenden ist zwar fast eine Verschwendung, aber hier ist mein Vorschlag. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller einen der von Moros vorgeschlagenen zu nehmen, weil sogar die paar Euro aufpreis in diesem PC Verschwendung sind.
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

@Triple xXx: Bin eigentlich der gleichen Meinung wie Du. Aber wenn er es denn unbedingt so will. Manche Leute sind eben unbelehrbar.;)
Dein Vorschlag ist garnicht schlecht, auf den Preis kommt es so genau nämlich nicht an.

@Moros: Hast vermutlich recht. Ich neige wahrscheinlich wegen meines eigenen Qualitätsempfindens dazu, lieber etwas besseren Speicher zu nehmen, obwohl das in diesem Fall wohl keinen Sinn macht.;)

Edit: @Moros: Werde ein günstiges Kit aus Deinem Link bestellen.

Danke an Euch beide!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@playlord18
Kein Problem.
Geht mir irgendwie so wie dir. Möchte auch keinen solchen Speicher kaufen.
Aber es wär wahrscheinlich trotzdem nur Geldverschwendung, da ein guter Riegel sein OC Potential sowieso nicht ausschöpfen kann.
Also wärs wohl am besten einen von Moros empfohlenen zu nehmen.
Auch wenn sich alles in einem dagegen streubt.

Vielleicht sollte man mal erwähnen daß der MDT Kit nicht auf einem Intel Chipsatz läuft.

Triple xXx schrieb:
@playlord18
In einem solchen Gerät guten Speicher zu verwenden ist zwar fast eine Verschwendung

playlord18 schrieb:
lieber etwas besseren Speicher zu nehmen, obwohl das in diesem Fall wohl keinen Sinn macht.

Muss man das verstehen ?

Was ist denn wohl gemeint wenn da oben bei Geizhals der Amd Kit zu sehen ist ? :rolleyes:

Zurück
Oben