4 GB + RAM unter OSX Tiger, geht das?

n0rdlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
382
Mein Kollege hat vor kurzem seinen Rechner auf 4GB aufgerüstet, kann aber wegen seinem XP nur 3 davon nutzen, nun Frage ich mich, wie das bei OSX Tiger und dem Mac Pro ist.
Theoretisch unterstützt der ja wesentlich mehr als 3GB, aber kann man die auch im normal im Desktop ansprechen oder geht das nur im Voll-Shellmodus?
Soviel ich weiss, unterstützt Tiger in der jetztigen Version 64-Bit ja nur ohne Aqua weil eben dieses noch in 32-Bit geschrieben wurde... Beim MPB ist die Grenze (soviel ich weiss) ja ebenfalls bei 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein OSX 10.4.x unterstützt meine 4 GB Ram. Was das Problem bei Windows ist habe ich nie verstanden...
 
Also OS X erkennt und arbeitet sauber mit den 5GB RAM die ich drinne hab.
Das MPB kann nur aus einer EFI Laune seitens Apple keine 2x 2GB Module unterstützen.

Genau gleich wie es mich nicht wundern wird wenn ich mir ende jahr 2x Quad Core Xeons kaufe und die in meinem MacPro nicht laufen, obwohl dies funktionierte.

Denn ich kann mir gut vorstellen dass bei irgend einem Apple update (einem SEHR WICHTIGEN) was am EFI verändert wird damit die Quad Cores nimmer suaber laufen.
 
das santa rosa mbp (3.1) kann auch 4gb ram - schade das microsoft das nicht hinbekommt wo doch tiger auch 32 bit ist ... auch linux kann das ohne probleme.

klar windows kann das auch aber leider erst die server versionen ... (die wollen halt geld machen)

-gb-
 
In der Zwischenzeit habe ich 2 x 1GB FB Dimms von Kingston bestellt und bin gespannt wieviel Zusatzperformance das bringt.
 
Keine ;)

Was machst du denn? hast du schon jemals deinen Ram beobachtet?
Mit Vista + 3xLineage + Warcraft3 + Farcry(64bit) + Windows Media Center + Miranda/virenscanner/etc habe ich mal 3,5 GB vollgekriegt ^^

Aber für solche anlässe habe ich schließlich meine 4GB...
 
Die Rams sind in der Zwischenzeit angekommen und eingebaut. In OSX werden alle Riegel (4 x 512mb und 2x 1 GB) erkannt und bei Bedarf zugewiesen (in XP nur 2GB).
Der Schritt von 2 zu 4 GB macht sich weniger bemerkbar als von 1 auf 2 GB, aber das Multitaskingverhalten hat sich doch spürbar verbessert.
Hab mal als Test gleichzeitig einen 720p-Film in Finalcut zu mp4 konvertiert, eine TV-Sendung aufgezeichnet, MAMP & eclipse gestartet, Dreamweaver mit einem dutzend 10'000+ Zeilen-Code-Files geöffnet, in Photoshop CS3 zehn 3 MP Bilder mit 50+ Layer geladen und hatte trotzdem noch 200-300 MB Reserve :).

Es ist im Mac Pro übrigens wichtig, dass man die Ram-Riegel in der richtigen Reihenfolge einbaut. Die Default-Riegel müssen in den ersten zwei Slots der ersten Riser Card sein, die folgenden Zwei in den ersten Slots der zweiten Riser Card. Beim weiteren Ausbau muss zuerst die erste Riser Card komplett gefüllt werden, ansonsten werden die neu eingebauten Riegel ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee, also die Beiden Riser baords müssen gleich populated werden.

Aber die default Riegel müssen NICHT auf dem ersten RAM-Riser sein.
ich habe 2x 2GB auf dem Ersten Riser und die Default 2x 512MB auf dem Zweitern Riser.

btw.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe ist es von vorteil die grössten Riegel in den ersten riser als erstes zu stecken. da dieser zuerst angesprochen wird.
aber ob das stimmt was man(n) da so im Internet gelesen hat ist ne andere sache ^^

Ich warte nur noch auf X-Mas dann gibts nomal 2x 2GB Kingston und mal schauen vielleicht passen noch 2x QuadCore drauf.

und hoffentlich ne 8800Ultra oder 2900XTX ULTRA LEET edition für dem MacPro
 
Wie meinst du "gleich populated"? Weil Anfangs als ich 2x 512 in Slot a/b der ersten Riser hatte und 2x 512 in Slot a/b der zweiten Riser, wollte ich die zwei neusten Rams auf den dritten Slot der beiden Riser verteilen und das hat nicht funktioniert.

Im übrigen habe ich gelesen, dass falls man 4 gleich grosse Rams hat, diese auf die beiden ersten Steckplätze beider Riser verteilen sollte. Die Bandbreite soll sich so anscheinend noch etwas erhöhen.

TheDuque schrieb:
und hoffentlich ne 8800Ultra oder 2900XTX ULTRA LEET edition für dem MacPro
Ich hoffe auch inständig, dass Apple zumindest die nächste GPU Generation auch für den Mac Pro bringt und das hoffentlich mit möglichst leisen Lüftern...
 
Zurück
Oben