4 GB Ram unter vista will einfach nicht laufen

sprudelkoenig

Lieutenant
4 GB Ram unter vista will einfach nicht laufen Lösung gefunden

[/B]hallo,
habe mich schon länger mit dem thema beschäftigt aber leider keine lösung für mich finden können!

Das für das 32 bit system nur 3,5 gb verwendet werden können weiss ich!

Also erstmal mein system:
Mainboard ist das P35 DS3 Rev.1
Vista home premium 32 bit.
CPu e6750
graka 4870

Ram :nun 2x2 gb von kingston

Habe zuerst 2x1 gb riegel von quimonda drin gehabt. alles wunderbar.
dann wollte ich auf 4 gb aufrüsten und kauft mir ein 2x2 gb set von transcend.
Solbal ich die beidne riegel reinpackte bekam ich nach dem hochfahren einen bluescreen. ich merkte schon das was nicht stimmt,weil keine netzwerkverbindung zustande kam.
ich also nur einen 2 gb riegel rein und alles klappte wieder.
dann las ich das transcend nicht in meiner ram liste vom board stand!
somit kaufte ich mir gestern 2x2 gb riegel von kingsten,welche auf der liste standen,aber habe genau das gleich problem.
2 riegel drin =bluesreen, 1 riegel drin alles klappt?

würde es was bringen es mal mit einer 64 bit version zu versuchen?
und wenn ja wo bekomme ich eine her?

nein natürlich keine illegale, ich habe einen legalen key ,benutzte halt vista home premium 32 bit!

habe ich was vergessen oder falsch gemacht?
ich weiss ehrlich gesgat keine antwort mehr und hoffe mir hier hilfe zu bekommen!

danke vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen die Kingston eine andere Spannung als die Standard 1,8V?
Was sind das für welche Rams genau hast du einen Link?

Hast du Service Pack 1+alle Updates und die nuesten Treiber drauf?
Vielleicht mal ein BIOS Update machen!

Wie das mit der Lizenz ist, kannst du in hunderten Threads nachlesen, die du über die Suchfunktion findest!

Hast du beide Riegeln einzeln probiert ?
Versuche es Memtest86+.

ja jeden einzeln getestet habe ich schon. beide einzeln funktionieren!
es sind diese:
Gesamtkapazität: 2048 MB
Bauform: DIMM
Typ: SDRAM-DDR2
Standard: DDR 800 (PC 6400)

Anschluss: 240-pin

Spannung: 1,8 Volt
Spannungsbereich: 1,8 Volt bis 1,9 Volt

mehr daten habe ich zuhause.

und wie erhöhe ich die spannung im bios?
biite für einen laien erklären!

vielen dank

Meistens kommst du ins BIOS wenn du den Rechner startest und er grad die Komponenten überprüft und du gleichzeitig die ENTF Taste ein paar mal wiederholt drückst.
Da es ein Gigabyteboard ist kann ich dir nicht genau sagen unter welchen Menüabschnitt sich die Memory befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Vista kommt mit 4GB klar.

Vista ohne SP1 hatten "nur" ein Problem bei der Installation. Das konnte man umgehen, indem man erst mit 2GB installierte und dann die restlichen 2GB einbaute.

Manche Biose brauchen ein Update für gewisse Speicherbausteine.
Das würde ich als erstes versuchen.

Wenn Du eine weitere Festplatte hast, versuch mal eine Neuinstallation. Könnte ja sein, daß Du das System vorher schon zerschossen hattest (einen Fehler, der aber erst ab 4GB auftritt - alte Treiber, die mit 4GB nicht klar kommen)

1. BIOS updaten http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3761
(ruhig die 14er Beta nehmen)
1a. Im Bios Ram-Voltage auf 1.9V erhöhen (hab das P35 nicht, daher weiß ich nicht wo bei Dir das Menu ist)
2. Intel Systemtreiber installieren https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
3. ATI GraKa Treiber updaten http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36&lang=German

Die 64bit Version bringt bei Dir nur .5GB Vorteil und ist auch nicht kompatibler/besser als die 32er. Schlüssel passen für beide. Gibt keine reinen 32 o 64bit Schlüssel.
Die 64bit Version bringt nur was wenn Du mehr als 4GB brauchst, und/oder 64bit Software nutzen willst (hat max ca. 10% bessere Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem - mit 2GB starten und die neuesten Chipsatztreiber raufmachen - dann lief es bei mir.

Da gibt es anscheinend einen Bug im Vista, Patch ist allerdings verfügbar.

Liest die mal die "PS:" Anmerkung des Threaderstellers in diesem Forum durch:

http://www.forumla.de/f-windows-vis...nstallation-mit-4-gb-hauptspeicher-eine-32182

Sorry, hab gerade nicht alzuviel Zeit und daher den anderen Thread im anderen Forum nur schnell überflogen, aber vieleicht hilft es dir weiter. Im Prinzip mit 2 GB installieren, Patch drauf und auf 4GB aufrüsten. Dann soll es angeblich klappen.

Gruß
cheft

ich hatte das gleiche problem mit corsair rams.
(gleiches mainboard.)
(vista 64bit, 4870,4gb corsair ram)

die lösung bei mir war, daß ich auf den ram im Bios +0.6V (!!!) mehr geben muß als standardmässig eingestellt ist.

Standard sind 1.8 volt
mein corsair ram benötigt 2.2 volt lt. spezifikation

eingestellt war somit im bios +0.4volt was aber zu bluescreens führte. erst nachdem ich über everest die spannung ausgelesen habe, war mir klar, daß meine rams tatsächlich mit zu wenig spannung laufen... obwohls lt. bios passen müsste.

hab dann nicht um +0.4 erhöht sondern um +0.6 uns siehe da - es läuft wunderbar :)

vielleicht hilfts dir ja weiter :)

grüße,
f.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
les die werte erstmal mit everest aus, bevor du mehr gibst. zuviel is ja auch nix ;)

mal ne frage. wenn ich die2x2 gb riegel drin habe sehe nach dem hochfahren immer,das keine netzwerkverbindung besteht!
bei nur einem 2gb riegel klappt die verbindung mit dem netzwerk sofort.
kann mein problem vielleicht mit der wlan karte zusammenhängen?

für alle die vielleicht dieses problem hatten!
habe mir eine 64 bit version besorgt,neu installiert und die spannung vom ram und chipsatz um 0,2 v erhöht und alles läuft tadellos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben