4 GB Ram unter Windows XP sp2

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
625
Ich hatte einmal bereits in der Kaufberatung gefragt, aber ich wolle es hier bei euch Spzialisten nochmals erfagen, da mein anderer Post etwas wenig Beachtung bekam.

Nochmals die Frage, bringen 4 GB Ram gegenüber 2 GB bei Windows Xp und Photoshop überhaubt etwas ? Also ich weiss dass es jetzt bei Dateien von 50MB oder so wirklich keinen unterschied machen würde, aber wenn ich Zwei Bilder mit jeweils 800MB auf habe und noch ein drittes öffnen Will nützt dann 4GB Ram mehr oder auch nicht ?

PC:
Intel E6700
Asus Mainboard
Windows XP sp2

danke
 
win xp unterstützt meines wissens garnicht mehr als 3gb ram (also standardmässig)
 
Nein Da brauchste Win XP 64bit Version dan klapts.

Hast du ein Bild das 800MB gross ist?:freak:
 
Praktisch unterstützt Windows 4 GB realen Speicher
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Praktisch ergibt sich das Problem, dass am oberen Ende der 4 GB-Grenze (also 3 bis 4 GB) der PCI-Adress-Space ist (1 GB groß) über den die Geräte im Rechner adressiert werden.

Dadurch bleiben von 4 GB in der Theorie nur 3 GB übrig.

(In diesem Zusammenhang wundert es mich, dass durch Physcial Adress Extention (PAE) nicht einmal ein Memory Remapping möglich ist. Das restliche GB also bei 4 bis 5 GB liegt. Vermutlich schließt das Limit von Windows aber den PCI-Adress-Space ein. Naja was solls. Eines Tages werde ich das ja vielleicht komplett verstehen)
 
Soll durch PAE nicht der Zugriff relativ lahm sein gegenüber dem normal angesprochenem Speicher? Natürlich ist das immer noch schneller als der Zugriff auf die Festplatte

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
PAE ist heutzutage auf allen System automatisch aktiv, da man diesen Modus braucht um das NX-Bit/XD-Bit zu nutzen. Insofern sollte das performanctechnisch nichts ausmachen. Denn die CPUs sind ja 36 Bit breit (oder noch stärker) an den realen Speicher angebunden.

Also nur weils an ist, wirds nicht langsamer. Was aber länger werden dürfte, ist der Zugriff auf den oberen Adressraum. Schließlich sind die Adressen, die mit den Befehlen übergeben werden, noch immer 32 Bit lang. Hier ist also wohl weitere Umsetzungsarbeit nötig. Allerdings bin ich da noch kein Experte.
 
Ich meinte ja auch nur den Zugriff auf den Speicher außerhalb des 32bit-Adressraumes.

Mechkilla
 
Stell dir einfach ein Panorama aus ca. 8 Bilder mit jeweils 16Mp , das als 16Bit Tif und 10 Layers und schon bist über nem GB ;-)
 
Zurück
Oben