4 GB Ram unter XP, PC bootet ständig neu

captainsisko

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner, und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen 4 GB Kit (2x2GB) von AData (Extreme Edition) verbaut, allerdings startet xp (32bit) dann nicht, sondern der rechner bootet nonstop neu.
Im bios erkennt er die 4GB Ram, es ist mir schon klar das xp mit 32 bit keine 4GB unterstützt, allerdings sollte der rechner doch zumindest starten, oder?
Mit nur einem 2GB Riegel klappt alles einwandfrei, wenn ich allerdings den zweiten riegel dann einzeln verwende (also auch 2GB nur mit dem anderem Riegel) dann komme ich nur bis zum Desktop und dann startet er neu...ist der zweite riegel dann definitiv kaputt oder kann das noch andere ursachen haben?

mein system:
Intel duo e8400
Asus P5Q Pro
Palit HD4870 1GB
Enermax 525W
WD 640GB

Hast du einen Link zum Riegel?
Der Speicher ist wohl nicht richtig eingestellt im Bios.
Daher bootet er bei 2 Riegeln nicht mehr, weil er instabil ist.
Mit einem Riegel klappst dann noch, weil der Speichercontroller weniger beschäftigt ist.

versuch mal den Speicher manuell einzustellen, d.h. timings + spannung anpassen

@captainsisko
Das ist ein CL4 Riegel.
dh du stellst bei den Timings 4-4-4-12 und bei der DRAM Voltage 2.1V.
Die zu geringe Spannung wird der Grund für die Instabilität sein.

Wenn du es auf AUTO hast läuft er nur mit 1.8V, was natürlich zu wenig ist.

super, danke für die hilfe, ich werd das heut abend mal ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert.

Hatte ich mit meinen OCZ Riegeln auch, ebenfalls Win XP.
Anpassen der Spannung hats dann erledigt, obwohl sich später noch rausgestellt hat, das meine Grafikkarte kaputt war. :D

@captainsisko
Bei weiteren Fragen zu den genauen Speichereinstellung stehe ich gerne zur Verfügung.
Aber bin ziemlich sicher, das es dann klappt.
Steck auf jedenfall nur einen Riegel rein, damit du ins Bios kommst und alles richtig einstellen kanst.
Dann erst den zweiten rein.

@xWiEMEx
Das ist der Standardfehler :D
Diese Frage kommt etwa 3 Mal täglich und es ist immer das selbe Problem.
Einfach den Speicher reinstecken reicht heutzutage nicht mehr.

Damit er richtig und auch mit den bezahlten Werten läuft muss man ihn manuell richtig einstellen.
Also Speicherteiler, Speichertimings und Speicherspannung.
Dann klappts in 90% der Fällen. Dann evtl. noch die NB anheben und du bist schon fast bei 100.
Eine wirkliche Inkompatibilität gibts natürlich auch, kommt aber selten vor.
Und wenn man "richtig" einkauft kann man dieses Risiko sehr stark minimieren.
dh gleiche Riegel vom selben Typ und Hersteller und nach Möglichkeit nur 2 Riegel.

Jau, stimmt, die North Bride Spannung musste ich auch noch anheben.
Ich hab aber 4 Riegel verbaut.. Ist einer kaputt -> egal, nutz eh nur 3,5 Gb. ^^

Bei 4 Riegeln ist es häufig so das man die NB Spannung anheben muss.
Das liegt daran, das der Speichercontroller auf der NB sitzt und eine Erhöhung der Spannung oft für deutlich mehr Stabilität sorgt.

die erhöhung der spannung am nb lässt logischerweise auch die temperatur steigen, deswegen ein auge auf die temps werfen

ich hab im bios jetzt bei DRAM Voltage auf 2.1 V erhöht, soweit so gut ;)

nur bei DRAM Timing Control habe ich folgendes stehen:
1st Information: 5-5-5-18-3-52-6-3
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information: 14-5-1-6-6

soll ich da jetzt überall 4-4-4-12 reinschreiben?
sorry, dass ich so blöd frag, bin in dem punkt echter noob und will nix ruinieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, hat sich erledigt, war in weiterer folge dann doch selbsterklärend ;)

nochmals vielen dank für deine hilfe Triple xXx, läuft jetzt stabil mit beiden ram riegeln :daumen:

Da das P5Q-Pro die "DRAM-Voltage" um ca. 0,08V overvolted, sollten deine Rams auch mit 1,9-2,0V laufen.

Bei den Timings kannst du nichts "ruinieren", aber mit zuviel Ramspannung schon.

Wobei ca. 0,1V über Herstellerangabe auch nicht die Welt sind, notwendig ist es nicht.

Die Timings kannst du ja manuell wie vom Hersteller vorgegeben einstellen.

Die "DRAM Frequency" auf 800MHz einstellen, auch wenn ein höherer Ramteiler bei Intel so gut wie nichts bringt. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, habs jetzt auf 2.0V geändert, läuft auch noch ^^

Bei der sehr guten Beratung durch Triple xXx war ja nicht mehr viel hinzuzufügen. :lol:

Die Rams müssten mit 1,9-1,94V auch noch stabil laufen.

Viel Vergnügen mit dem System. ;)

MfG.

Erkennt WinXP 32 Bit nicht eh nur maximal 3 Gb Ram? :freak:

Bin der Meinung mal sowas gelesen zu haben :rolleyes:

Das heißt ja, dass man theoretisch 1 Gb "vefaulen" lässt oder? :D

MfG

Zurück
Oben