Cold as ic
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In Java Programmiert
Guten Tag,
Ich bin Aktuell in der 11 Klasse und wir haben von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen ein Spiel zu Programmieren.
Am Anfang war ich mit jemandem in einem Team, aber das hat mir nicht so gefallen und Schreibe seit paar Stunden an diesem Spiel. Leider komme ich Gerade nicht wirklich weiter. Hänge an diesem Problem seit einer Stunde.
Ich versuche eine abwechselnde wahl der Spieler zu erschaffen in dem ich für die variablen setzte und diese um ein erhöhe und dann die andere so triggern sie sich selber in zwei if anweisunge, aber irgendwie geht das nicht...
Als Rar datei zum downloaden oder direkt im Forum zu lesen der Code
Der Code:
public class gewinntSchul {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt\n\n\n \nDruecke 1 um zu Spielen \nDrueck eine Taste um das Spiel zu verlassen\n\n");
int Spielmodus = Keyboard.intInput();
if (Spielmodus==1) {
char Spielfeld[][]= {{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '}}
;
int Spieler1abwechseln = 1; //Auserhalb der while sonst wird die Variabel immer auf 1 und 0 neu gestezt
int Spieler2abwechseln = 1;
int wiederholung=0;
while (wiederholung<=47)
{
char Spieler1 = 'X';
char Spieler2 = 'O';
/* setzen der Variablen für While, Zeichen für die Tabelle, die Tabelle in einem Array und Keyboard.intInput() bzw.
allgemein
Keyboard ist eine Datei die unsere eingabe einlesen kann von der Schule bekommen. */
for(int s=0;s<1;s++)
{
for(int i = 0;i<=5;i++)
{
System.out.println();
System.out.println("-------------------");
for(int j = 0;j<=5;j++)
{
System.out.print("|"+Spielfeld[j]+"|");
}
}
System.out.println();
// Das Spielfeld zeichnen
System.out.println("Die eingabe erfolg so: A bis F fuer die Reihe und 0 bis 5 fuer die Spalte");
System.out.print("Setze deinen Stein: ");
}
String ZahlStein;
ZahlStein = Keyboard.stringInput();
// Sag dem das ZahlStein ein Zeichen und eine Zahl haben wird
if (Spieler1abwechseln==Spieler2abwechseln) { //Wenn Sp1 und Sp2 den Gleichen wert haben wird X Gemalt
for (int reihen=0;reihen<=6;reihen++ ) { // For anweisung um schreibarbeit zu sparen
if (ZahlStein.matches(reihen+"A") || ZahlStein.matches("A"+reihen)|| ZahlStein.matches("a"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"a") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [0][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"B") || ZahlStein.matches("B"+reihen)|| ZahlStein.matches("b"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"b") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [1][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"C") || ZahlStein.matches("C"+reihen)|| ZahlStein.matches("c"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"c") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [2][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"D") || ZahlStein.matches("D"+reihen)|| ZahlStein.matches("d"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"d") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [3][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"E") || ZahlStein.matches("E"+reihen)|| ZahlStein.matches("e"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"e") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [4][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"F") || ZahlStein.matches("F"+reihen)|| ZahlStein.matches("f"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"f") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [5][reihen]=Spieler1;
} ;
}
}
Spieler1abwechseln = Spieler1abwechseln+1; //Sp1 wird um 1 erhöht für die nächste runde
wiederholung++; //nächste rund wird eingeleutet
}
if (Spieler1abwechseln!=Spieler2abwechseln) { //Wenn Sp1 und Sp2 ungleich sind wird die ausgeführt und O als zeichen verwendet
for (int reihen=0;reihen<=6;reihen++ ) { //Schreibarbeit ersparen
if (ZahlStein.matches(reihen+"A") || ZahlStein.matches("A"+reihen)|| ZahlStein.matches("a"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"a") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [0][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"B") || ZahlStein.matches("B"+reihen)|| ZahlStein.matches("b"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"b") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [1][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"C") || ZahlStein.matches("C"+reihen)|| ZahlStein.matches("c"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"c") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [2][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"D") || ZahlStein.matches("D"+reihen)|| ZahlStein.matches("d"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"d") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [3][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"E") || ZahlStein.matches("E"+reihen)|| ZahlStein.matches("e"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"e") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [4][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"F") || ZahlStein.matches("F"+reihen)|| ZahlStein.matches("f"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"f") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [5][reihen]=Spieler2;
} ;
}
}
Spieler2abwechseln = Spieler2abwechseln+1; //Sp2 wird um ein erhöht
wiederholung++; // neu beginn der While wenn das ausgefphrt wird ist wieder Sp2 und Sp1 gleich wert und es beginnt von vorne
}
} // hier kommt noch ein else mit einer nachricht z.b. du hast das Spiel beendet
}
}
}
Guten Tag,
Ich bin Aktuell in der 11 Klasse und wir haben von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen ein Spiel zu Programmieren.
Am Anfang war ich mit jemandem in einem Team, aber das hat mir nicht so gefallen und Schreibe seit paar Stunden an diesem Spiel. Leider komme ich Gerade nicht wirklich weiter. Hänge an diesem Problem seit einer Stunde.
Ich versuche eine abwechselnde wahl der Spieler zu erschaffen in dem ich für die variablen setzte und diese um ein erhöhe und dann die andere so triggern sie sich selber in zwei if anweisunge, aber irgendwie geht das nicht...
Als Rar datei zum downloaden oder direkt im Forum zu lesen der Code
Der Code:
public class gewinntSchul {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Willkommen zu 4 Gewinnt\n\n\n \nDruecke 1 um zu Spielen \nDrueck eine Taste um das Spiel zu verlassen\n\n");
int Spielmodus = Keyboard.intInput();
if (Spielmodus==1) {
char Spielfeld[][]= {{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '},{' ',' ',' ',' ',' ',' '}}
;
int Spieler1abwechseln = 1; //Auserhalb der while sonst wird die Variabel immer auf 1 und 0 neu gestezt
int Spieler2abwechseln = 1;
int wiederholung=0;
while (wiederholung<=47)
{
char Spieler1 = 'X';
char Spieler2 = 'O';
/* setzen der Variablen für While, Zeichen für die Tabelle, die Tabelle in einem Array und Keyboard.intInput() bzw.
allgemein
Keyboard ist eine Datei die unsere eingabe einlesen kann von der Schule bekommen. */
for(int s=0;s<1;s++)
{
for(int i = 0;i<=5;i++)
{
System.out.println();
System.out.println("-------------------");
for(int j = 0;j<=5;j++)
{
System.out.print("|"+Spielfeld[j]+"|");
}
}
System.out.println();
// Das Spielfeld zeichnen
System.out.println("Die eingabe erfolg so: A bis F fuer die Reihe und 0 bis 5 fuer die Spalte");
System.out.print("Setze deinen Stein: ");
}
String ZahlStein;
ZahlStein = Keyboard.stringInput();
// Sag dem das ZahlStein ein Zeichen und eine Zahl haben wird
if (Spieler1abwechseln==Spieler2abwechseln) { //Wenn Sp1 und Sp2 den Gleichen wert haben wird X Gemalt
for (int reihen=0;reihen<=6;reihen++ ) { // For anweisung um schreibarbeit zu sparen
if (ZahlStein.matches(reihen+"A") || ZahlStein.matches("A"+reihen)|| ZahlStein.matches("a"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"a") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [0][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"B") || ZahlStein.matches("B"+reihen)|| ZahlStein.matches("b"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"b") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [1][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"C") || ZahlStein.matches("C"+reihen)|| ZahlStein.matches("c"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"c") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [2][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"D") || ZahlStein.matches("D"+reihen)|| ZahlStein.matches("d"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"d") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [3][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"E") || ZahlStein.matches("E"+reihen)|| ZahlStein.matches("e"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"e") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [4][reihen]=Spieler1;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"F") || ZahlStein.matches("F"+reihen)|| ZahlStein.matches("f"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"f") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [5][reihen]=Spieler1;
} ;
}
}
Spieler1abwechseln = Spieler1abwechseln+1; //Sp1 wird um 1 erhöht für die nächste runde
wiederholung++; //nächste rund wird eingeleutet
}
if (Spieler1abwechseln!=Spieler2abwechseln) { //Wenn Sp1 und Sp2 ungleich sind wird die ausgeführt und O als zeichen verwendet
for (int reihen=0;reihen<=6;reihen++ ) { //Schreibarbeit ersparen
if (ZahlStein.matches(reihen+"A") || ZahlStein.matches("A"+reihen)|| ZahlStein.matches("a"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"a") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [0][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"B") || ZahlStein.matches("B"+reihen)|| ZahlStein.matches("b"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"b") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [1][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"C") || ZahlStein.matches("C"+reihen)|| ZahlStein.matches("c"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"c") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [2][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"D") || ZahlStein.matches("D"+reihen)|| ZahlStein.matches("d"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"d") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [3][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"E") || ZahlStein.matches("E"+reihen)|| ZahlStein.matches("e"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"e") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [4][reihen]=Spieler2;
} ;
}
if (ZahlStein.matches(reihen+"F") || ZahlStein.matches("F"+reihen)|| ZahlStein.matches("f"+reihen)|| ZahlStein.matches(reihen+"f") ) {
for (int arrayreiheA=0;arrayreiheA<=5;arrayreiheA++) {
Spielfeld [5][reihen]=Spieler2;
} ;
}
}
Spieler2abwechseln = Spieler2abwechseln+1; //Sp2 wird um ein erhöht
wiederholung++; // neu beginn der While wenn das ausgefphrt wird ist wieder Sp2 und Sp1 gleich wert und es beginnt von vorne
}
} // hier kommt noch ein else mit einer nachricht z.b. du hast das Spiel beendet
}
}
}
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