4 Ghz mit 4 Pin Netzteilstecker?

Jonny B.

Lieutenant
hi!
mein neuer computer ist heute angekommen und ich hab mit erschrecken festgestellt das beim mainboard (ep45-ds3) kein adapter stecker dabei ist. das hat eine 8 pin stromversorgung und mein nt hat nur einen 4 pin stecker.
nun hab ich schon gelesen das man den 4 pin auch verwenden kann (!) wenn man nicht extrem übertaktet.
ich würde meinen e8400 schon min gerne auf 4ghz (eigentlich 4,5ghz) laufen sehen. ist das aber mit dem 4 pin möglich, oder sollte ich mir noch einen 8 pin adapter kaufen?

Natürlich geht das auch mit einem 4-Pin.

ich habe das GA-EP45-DS3R und auch "nur" einen 4 pin anschluss und hatte meine Q6600 testweise mal auf 3,6 GHz, ohne probleme. da sollte es mit einen E8xxx auch gehen, der braucht am ende noch weniger spannung.

Noch witziger, find mal raus wofür die zusätzliche Stromschiene dient, die du als "8 pin" bezeichnest :)

4,5Ghz??? :lol:

@Topic
Ja, sollte kein Problem darstellen.

4Pin für DC
8Pin für QC....gewährleistet die Versorgungssicherheit für Quadcores....bliblablub...marketing. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.formfactors.org/developer/specs/atx2_2.pdf

Der 2x2 Stecker ist für die Spannungregler der CPU, der mit 8 Pins ist für ein Board mit 2 CPUs, daher sinnlos bei Singlesocket Boards.

"4.1.2 2x2 Connector
In addition to the 24-pin main connector, a 2x2 connector (shown in Figure 9) is utilized for +12 V
signals for the processor voltage regulator. For detailed information regarding the power supply or
connectors for the microATX form factor, refer to the ATX12V Power Supply Design Guide. "

@ all die meine frage beantwortet haben:
thx!

@ all die rum labern von wegen 4ghz schaffst du eh nicht:
fu! :)
is einer mit e0 der mehrmals die 6ghz geknackt hat. da sollten 4,5ghz machbar sein. und wenn nicht, dann sollte man trotzdem nicht mit dem mittelmäßigen zufrieden sein, sondern sich ein wenig aus der masse hervorheben. sonst würden wir heute noch in der ursuppe herumschwimmen und sagen:

"zweite zelle? brauch ich nicht"
Dieter Nuhr - Ich bin´s nur

hey..
berichte dann aber mal wie weit du denn dann gekommen bist okay?..
würde mich wohl interresieren..^^

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung^^)
lol^^ mein e8400 c0 stepping erreicht mit nem noctua c12-p 5ghz^^ bei 20°C Zimmertemperatur^^ bei 32°C Zimmertemperatur stoße ich grade noch mit glück an 4,5 ghz an^^ also wird das kein problem sein^^ es kommt nur auf die kühlung an^^ was haste für nen kühler?

ekl groß glock´ner.
der liegt performance mäßig nur unwesentlich hinter dem noctua. der einzige unterschied ist - er kostet 20€ weniger :)

vielleicht hat er ja glück und bekommtn ne bomben cpu...
oder evtl. hat er pech und ist enttäuscht...

kann alles sein.. weiß man ja vorher nicht

Du bekommst Sarkasmus nicht mal dann mit, wenn schon danach gebrüllt wird, oder? ;)
corssfire-gtr hat dich auf die Schaufel genommen.:p

Soweit ich weiß, liegt der Weltrekord (!) für den E8400 irgendwo herum um 5,5 Ghz.

Zurück
Oben