4 jähriges Laptop mit Win-7 64 .. sehr langsam. Warum?

dxcarnadi

Cadet 1st Year
Hallo

Seit mehr als 15 Jahre arbeite ich mit PC + Windows.
Jedesmal dasselbe. Am Anfang .. sehr schnell. Nach einiger Jahre .. langsam.

Gibt heutzutage "wirklich" schlaues Tool (kein Quacksalber), das eine "richtige" Diagnose macht?
Und verschreibt ein Rezept dazu? Danke.

Und von was genau?
Zum Reinigen verwende ich immer den Ccleaner

Meist ist es die (vollgemüllte) Festplatte, wenn HDD. Da hilft dann nur defragmentieren oder neu installieren.
Bei den SSD Preisen wäre es aber auch sinnvoll in eine solche zu investieren, da nichts dem PC/NB soviel gefühlte Leistung bietet wie eine SSD und auch eine frisch aufgesetzte HDD nie an den Speed heranreicht.

Es "müllt" sich meist das System zu.
Würde ggf. w7 frisch installieren + dazu nur benötigte Programme, den Rest auslagern oder aber was wirklich etwas bringt, wäre eine SSD.

Festplatte durch SSD ersetzen und gut ist.

Aus meiner Sicht werden Festplatten mit der Zeit einfach langsamer, k. A. woran das liegt.
Mach ein Image und tausche die Festplatte und das System ist deutlich flotter.

Die genauen Daten des Laptops/PCs wären durchaus interessant zu wissen.

Schnell wirds mit SSD, Neuaufsatz, neuem OS

Nein, es gibt nach wie vor kein einzelnes Tool das alles kann.

Man braucht zuerst ein Tool wie Aida 64 oder HW Info um mal die Temperaturen zu checken. Nach vier Jahren kann es bei einem Notebook gut sein, dass der Kühler voller Staub ist und die CPU ständig überhitzt und in die maximale Drosselung läuft. Das bremst jedes System erheblich aus. Hier hilft dann nur ein gründliches Reinigen und nach vier Jahren sollte auch die Wärmeleitpaste erneuert werden. Die Notebookhersteller verwenden hier gerne sehr minderwertige Mischungen die nach ca. 2 Jahren austrocknen und die Kühlung um manchmal 50% reduzieren. Das ist eine Art geplante Obsoleszenz um den Kunden zu bewegen was neues zu kaufen.

Als nächstes muss man auch sein Windows warten. Regelmäßig temporäre Dateien löschen, Programme die nicht gebraucht werden deinstallieren. Auch auf dem Desktop sollte außer Verknüpfungen nichts sein. Denn alle Dateien auf dem Desktop werden von Windows immer im Cache gehalten und überfüllen somit RAM und Auslagerungsdatei. Für die Auslagerungsdatei sollte zudem auf C:\ immer genügen Platz sein. Mindestens das 1,5 fache das RAM ist hilfreich.

Tools die versprechen Windows zu entschlacken sind oft nur leere Hüllen die viel Geld kosten. Reine Blender.
Ein schnelles Windows ist eben immer ein bisschen Arbeit für den Anwender.

dxcarnadi schrieb:
Seit mehr als 15 Jahre arbeite ich mit PC + Windows.
Jedesmal dasselbe. Am Anfang .. sehr schnell. Nach einiger Jahre .. langsam
Bei mir fast das Selbe. Auch 15-20 Jahre dabei, aber mein Windows 7 auf einer HDD ist noch genau so schnell wie am Anfang. Dürfte auch 3-4 Jahre alt sein. Bootvorgang, Programmstart, alles gleich. Will mich jetzt nicht um Sekunden beim Booten streiten, aber ich habe nichts zu beanstanden und sehe keine Veranlassung irgendwas zu verändern.

Reinigungstools ... können meist nicht mehr, wie die von Windows. Wobei man natürlich sagen muss, Temp Dateien löschen macht den PC genau um 0% schneller.
Langsames Starten und Arbeiten liegt meist an zu vielen Programmen im Autostart oder defekten Treibern.

Und meist liegt es einfach am Kopf^^. Denn vor X Jahren war der PC neu und total Highend. Aber im Vergleich zu einem aktuellen verliert er einfach. Vor Allem dann, wenn der neue eine SSD hat.

Und bitte nicht vergessen, durch die Windowsupdates wird Windows immer größer und damit langsamer. Und die aktuellen Programme brauchen mehr Power, Webseiten werden größer usw.

PS: Klar, wenn natürlich was defekt ist oder die Temperatur zu hoch, dann geht die Leistung dramastisch nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der PC hat Temperaturprobleme und taktet sich runter..

Eine defekte Festplatte ist bei Notebooks oft die Ursache für ein sehr träges Verhalten unter Windows. Du solltest mal die S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDiskInfo checken.

Hallo

Vielen Dank. Ich lese nachher in aller Ruhe.

BTW .. ich benutze regelmässig CCleaner, Spybot - Search & Destroy und Malwarebytes Anti-Malware.
Für Luftkühlung ist gesorgt.
Vom Anfang an benutze ich McAfee SecurityCenter.... (Dell Vostro 3700 Laptop).
Defragmentierung läuft angeblich regelmässig.
Ergänzung ()

@Kodex

CrystalDiskInfo sagt:
Vorsicht in gelb .. Temp. 37°C für interne Festplatte.
C5 gelb .. aktuell ausstehende Sektoren... alle anderen blau

Gut in blau .. Temp. 44°C für externe Festplatte.

Was kann ich tun & wo kann ich über S.M.A.R.T. Werte lesen? Danke.
Die interne Festplatte machmal pfeift in sehr höhen Töne.

Zuletzt bearbeitet:
Poste nen Screenshot von CrystalDiskInfo hier rein. Hier sind einige Experten, die es dir sofort sagen können.
Aber Vorsicht ist grundsätzlich schonmal eine Einschätzung. Eventuell geht sie langsam kaputt.

In Anhang sind die Screenshots von CrystalDiskInfo.

Western Digital Data Lifeguard Diagnostics:
Data LifeGuard is a handy and reliable software that helps you to perform hard disk diagnostics and tests.The utility can perform drive identification, diagnostics, and repairs on a Western Digital FireWire, EIDE, or USB drive.

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD5000BEKT-75KA9T0
Unit Serial Number: WD-WX81C70A3022
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 16:50:19, December 09, 2015

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD5000BEKT-75KA9T0
Unit Serial Number: WD-WX81C70A3022
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 18:50:46, December 09, 2015

Anhänge

Und lass den CCleaner mal weg.
Sie bringen in Sachen Performance nichts, es besteht aber die Gefahr, dass bestimmte Programme Probleme machen können.
Zumindest bei Programmen, die wenige Benutzer einsetzen.

je mehr sachen du installierst, desto länger ist die startliste, desto langsamer der lappi start.
dazu kommen die wöchentlichen sicherheits-patches, neue windows funktionen, verbesserte grafiken, neuen antivir-funktionen, neue browser zusätze und und und... und schon ist dein lappi ein schlappi, da die hardware nicht auch ausgetauscht wird.

zumüllen? da es im internet noch keine mülltüten für bits und bytes gibt, ist das zumüllen eine falsche interpretation. sogar wissenschaftlich belegt, dass eine hd mit nur nullen toleranzmässig gleich schwer wie eine mit einsen.. also kann eine hd nie zugemüllt sein, da nullen und einsen nichts bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben