4 Jahre alten Desktop aufrüsten

seppel1893

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen meinen inzwischen 4 Jahre alten PC etwas aufzurüsten, da ich BF4 inzwischen nicht mehr komplett auf Ultra spielen kann & GTA5 kommt demnächst für den PC heraus und ich möchte ungern auf eine hammer Grafik verzichten. Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß welche Komponenten ich aufrüsten sollte, ich dachte z.b. an eine SSD evtl. neuer Prozessor & Graka? Oder evtl. lohnt es sich ja gar nicht, hier mal mein System:

- Prozessor: Intel Core i7 920 overcl. 4x 3.6GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58
- Netzteil: be quiet! System Power 700 Watt (80+)
- Cooler: Arctic Cooling Freezer XTREME
- RAM Speicher: 12GB DDR3-RAM PC-1333 (6x 2GB)
- Grafikkarte: GeForce GTX580 1536MB (2xDVI, HDMI)
- Festplatte: 2000GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, was würdet ihr an diesem System ändern? Oder lohnt es sich gar nicht?

kann dir noch keiner beantworten, besser du wartest noch die paar tage ab bis das spiel erscheint... aber die empfohlenen systemanforderungen packt dein system locker

Empfohlene Systemanforderungen
Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz oder AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 oder 512MB ATI 3870
Festplattenspeicher: 18 GB

Hi,
eine ssd ist immer eine gute Idee.
Ich würde erst mal nur die Graka aufrüsten. Dabei kommt es natürlich an, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.
Dein restliches system ist so nicht schlecht und sollte ausreichen.

Steck das ganze Geld in eine Grafikkarte gtx980 und vielleicht 2x SDDs (system + Gaming SSD) , GTV5 soll 60gb gross sein.

Hoi,

kurz und knackig:
Kauf dir eine neue Grafikkarte inkl. SSD - das gibt genug Leistungsschub.

Falls es dir danach immer noch stört einfach weiter aufrüsten.
Arbeite selbst noch mit der gleichen Plattform und funktioniert super.

VG
JSF

Stocki13 schrieb:
kann dir noch keiner beantworten, besser du wartest noch die paar tage ab bis das spiel erscheint... aber die empfohlenen systemanforderungen packt dein system locker

Würde ich ebenfalls sagen. Erstmal abwarten und Tee trinken. Die Anforderungen sollen doch recht moderat sein, wie man lesen konnte.
Schau mal wie das Game mit "hohen" Einstellungen(wenn auch nicht höchste Einstellungen) läuft und dann kannst Du schauen, wo der Schuh drückt.
Im Zweifel die Schatten und Lichteffekte ein Stufe runterdrehen wirkt oft schon Wunder.

Ist ja nicht mehr lange hin, dann weißt Du bescheid.

Ich rüste jedenfalls garantiert nicht dafür auf. ;-)

Ganz klar die Graka, die CPU schafft ja noch locker alles aus dem Handgelenk. (CPU-Verhältnis beachten, paar ältere Tests gibts hier auf CB.)

290, 280x wäre die P/L-Wahl.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de (für OC interessant)
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...oc-11221-12-20g-a1177370.html?hloc=at&hloc=de

Sonst passt alles, nur das Gehäuse müsste groß genug sein.

Edit: Man kann natürlich auch eine GTX 970 nehmen, die hat 1/4 vRam weniger ist aber sonst schneller, wenns einem nicht stört.

SSD: Crucial MX100 oder M550, bewährt u. guter Hersteller. (M550 theoretisch länger haltbar aufgrund 20nm Nand).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich werde mcih dann mal nach ner Graka umsehen, aber würde gern bei GeForce bleiben, irgendwelche Tipps? Desweiteren werde ich mir einen SSD zulegen :)

sunnyday schrieb:
SSD: Crucial MX100 oder M550, bewährt u. guter Hersteller. (M550 theoretisch länger haltbar aufgrund 20nm Nand).

Da kann ich nur zustimmen. Setze auch auf die Crucial SSDs (Notebook 512GB M550 / PC 512GB MX100 / PC 120GB MX100)
Von der Qualität und Geschwindigkeit her perfekt.

Bei den Grafikkarten war ich bisher immer in der "grünen Fraktion".
Hatte eine MSI 970 GTX (MSI GTX 970 4GD5 OC). Diese hat die Platine und die Bauteile der GTX 980. Lüfter ist leise und Spulenfiepen hatte ich auch keines. Habe auf ein DHE-System gesetzt wegen meinem Gehäuse (Silverstone Raven RVZ01).

CPU seitig würde ich dir raten deinen i7 920 gegen einen Intel Xeon X5650 zu tauschen. Der Xeon ist zur Zeit recht günstig um ca. 80€ auf ebay zu erstehen.

Damit haucht man der alten X58 Plattform noch gut 2-3 Jahre Leben ein vor allem, da jetzt endlich die Studios dank der neuen Konsolen beginnen ihre Spiele besser für Multicore Systeme zu optimieren.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie die IPC des alten Westmere Architektur im Vergleich zur neuen Haswell steht.

Auch die Overclockingkapazitäten des X5650 sind nicht zu verachten aber genaueres kannst du in diesem PCGH Thread nachlesen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich einen i7 930er verbaut habe, keinen 920er, das sollte aber denk ich keinen riesigen Unterschied machen, oder? Also zum Geld, da möcht ich nicht auf jeden Cent schauen, denn wenn man eine 580er hat ist ja auch klar das es ein wenig teurer wird wenn man eine bessere haben möchte. Eine 970er würde mich schon ansprechen, Far Cry 4, GTA 5 und BF4 soltlen ja easy auf der laufen. Noch etwas, fressen Spiele nur Ressourcen von der Graka oder arbeitet meine alte CPU auch am Limit?
Ich hoffe, dass mein PC mit der SSD schneller hochfährt, das ist nämlich immer eine Ewigkeit.

Noch etwas anderes, ich habe noch ein Problem beim Hochfahren des PC's, unzwar kommt das Piepen beim Start einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss um ihn hochzufahren hinten den Schalter einmal umlegen, dann klappts... Ich weiß nicht wo das Problem liegt, weiß es einer von euch ?

seppel1893 schrieb:
Noch etwas anderes, ich habe noch ein Problem beim Hochfahren des PC's, unzwar kommt das Piepen beim Start einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss um ihn hochzufahren hinten den Schalter einmal umlegen, dann klappts... Ich weiß nicht wo das Problem liegt, weiß es einer von euch ?

Flash mal das aktuelle Mainboard BIOS.

mit einer 970 bist du schon gut versorgt ;)

wenn du dir eine ssd für dein os einbaust, wirst du sehr überrascht sein, wie schnell das hochfahren geht. ich war nach dem einbau meiner ersten ssd wirklich überrascht und will es nicht mehr missen. gehört bei mir seit dem zum standard

Noch etwas, fressen Spiele nur Ressourcen von der Graka oder arbeitet meine alte CPU auch am Limit?

Das kannst du ganz einfach in dem Thread von HisN hier auf CB nachlesen. Einfach MSI Afterburner installieren und selber die gewünschten Spiele testen.

Wenn du schon umbaust würde ich gleich die CPU mit aufrüsten, da dich das Upgrade wirklich günstig kommt vor allem wenn du noch deinen alten i7 für 40-50€ weiter Verkaufst. Sprich der Aufpreis für einen Hexacore mit deutlich besserem Übertaktungspotenzial sowie geringerem Stromverbrauch ist gemessen an der dafür erhaltenen Mehrleistung sowie Zukunftssicherheit äußerst gering.

Die CPU müsste nach den Benchmarks noch sehr gut zum Spielen geeignet sein (außer vielleicht Crysis 3), die Durchschnitts-FPS sind je nach Spiel ca. 4-20-30% langsamer als ein i5 2500K, bei den Minimum-FPS sind es 1-2 mal 50% weniger (siehe hier und hier). Dazu sind moderne Spiele immer besser für Multithreading geeignet und dein Takt liegt dazu auch noch gute 800 MHz Höher als im Benchmark. Auf lange Sicht war das sicherlich eine gute Investition, falls es aber in der Praxis einen wirklich sichtbaren Unterschied gibt, dann kannst du neben der weniger limitierenden Grafik immernoch auf einen anderen Prozessor umsatteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben