4 K Monitor für Bildbearbeitung am PC mit HD Auflösung ansteuern möglich?

vidalber

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo Forum, habe ein kleines Problem: ich brauche einen neuen Monitor für die Bildbearbeitung. Da ich aus gesundheitlichen Gründen ziemlich weit weg (und tief sitzend) vom Monitor sitze, reichte mir bis jetzt die HD Auflösung (1920 Px) aus und ich konnte die PS Werkzeuge gut sehen und bedienen. Die Auflösung war auch praktisch für die 100% Lupe zur Beurteilung der Detailschärfe und für Korrekturarbeiten auf Pixelebene.

Nun habe ich mich umgeschaut: es gibt definitiv keine halbwegs EBV-tauglichen 27 Zoll Monitore mit dieser Auflösung. Alles mit mindestens WQHD oder 4K. Nachteil für mich: die PS Werkzeuge sind bei diesen Auflösungen viel zu klein und bei der Lupe müsste man prinzipiell auf 200% gehen, was etwas umständlicher ist. Das gilt auch für Lightroom und DXO.

So bin ich auf folgende Idee gekommen: Kauf eines guten 27 Zoll 4 K Monitors (große Auswahl) und diesen am PC mit der halben Auflösung (1920 Px statt 3840 Px) ansteuern. Theoretisch müsste der Monitor das Bild um den günstigen und verlustfreien Faktor x2 hochskalieren und das Endergebnis müsste genau das selbe sein wie beim einem Monitor gleicher Größe mit HD Auflösung. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich Danke euch im voraus für eure Hilfe
 
Geht nicht so etwas wie ein

LG UltraGear 27GQ50F-B ?​

 
Drewkev schrieb:
Wann ist ein Monitor für dich bereit für EBV?
Ja, ich habs mit Absicht nicht angesprochen.
Wir haben die Monitore und nach dem kalibrieren staunten wir nicht schlecht, das die Kallibrierung fast gar nix machen musste...
Super Monitore für PS und kosten nicht viel. (Auch wenn sie nicht die auflösung haben, welche der TE möchte)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nutzt du Windows, kannst du die Skalierung der Darstellung einstellen und zwar global.
Funktiuoniert aber nicht oder nicht richtig bei allen Programmen. Photoshop ist eines davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Wir sprechen hier von einem Viertel der Auflösung, nicht der Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, redfng und madmax2010
Ein kleiner Denkfehler ist schon vorhanden, denn es kommt auf die Anordnung der Pixel an und die Software, welche diese "befüllt / anzeigt".

Das bedeutet, dass exakt 1920x1080 auf einem 3840x2160 Bildschirm nicht perfekt scharf bleibt.
Würdest du einen genauso großen 1920x1080 Monitor Bildschirm daneben stellen, wäre der native 1080p Bildschirm schärfer als der 4k, der auf 1080p reduziert wird.

Mathematisch werden aus 1 Pixel genau 4. Visuell ist es aber trotzdem nicht dasselbe, weil die einzelnen Pixel bzw. das Layout keinen einheitlichen Standard haben.

1726837943710.png
1726837960297.png
1726837981764.png


Je nachdem, was dir wichtig ist, solltest du in Test den jeweils relevanten Abschnitt lesen.
Meiner Meinung nach ist RTINGs die beste Seite dafür.
Beispiel für 4k Empfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
vidalber schrieb:
Kauf eines guten 27 Zoll 4 K Monitors (große Auswahl) und diesen am PC mit der halben Auflösung (1920 Px statt 3840 Px) ansteuern.
Das geht prima, ich mache das bei meinem Samsung S32B80* (übrigens auch wg. Photoshop) genau so.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Nutzt du Windows, kannst du die Skalierung der Darstellung einstellen und zwar global.
Das geht bei Photoshop mit >144% schief.

Gruß
R.G.
 
AI-Nadja schrieb:
Das bedeutet, dass exakt 1920x1080 auf einem 3840x2160 Bildschirm nicht perfekt scharf bleibt.
Würdest du einen genauso großen 1920x1080 Monitor Bildschirm daneben stellen, wäre der native 1080p Bildschirm schärfer als der 4k, der auf 1080p reduziert wird.


Beispiel für 4k Empfehlungen
Die Frage ist, ob das am Ende, also in der Praxis , irgendeine Relevanz hat. Da scheinen rgbs und k-551 damit gute Erfahrungen gemacht zu haben
 
Zurück
Oben