4 Kanal System über 2 Boxen laufen lassen

MrMonkey

Cadet 4th Year
Guten Abend.

Ich habe einen 4-Kanal Verstärker und möchte diesen auf nur 2 Boxen laufen lassen.

Wenn ich jetzt 2x front (L/R) einstecke höre ich manche teile der musik nicht, z.B. den Gesang, verstelle ich jetzt den Balanceregler höre ich den Gesang lauter, dafür andere Teile nicht.
Stelle ich 1x front + 1x rear ein höre ich manche Teile vom Stereosound nicht
Wenn ich die Boxen auf 2x rear stelle kommt garkein ton.

Die Maschine die ich benutze ist eine alte Philips Kiste.

Die Probleme treten auf, egal ob der "Surround-Knopf" aktiviert ist oder nicht.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Geht es etwa nicht, dass man ein 4 Kanal System über 2 Boxen laufen lässt und trotzdem "alles" hört?

Danke. :]

edit: wie groß ist der zusätzliche Stromverbrauch bei 4 Boxen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall kannste immer über ne Surroundanlage auch ein Stereosystem betreiben. Leider kenn ich deine Gerätschaften nicht, weswegen ich dir nicht wirklich helfen kann.

Wenn du ne Surroundquelle hast sollte diese normalerweise auch nur über Front L/R ausgegeben werden. Es gibt in den meisten Surroundverstärkern jedoch eine Upmix-Funktion, die das Stereosignal auf 4 Boxen aufteilt. Diese muss natürlich ausgeschaltet sein.

Du hast gesagt, dass du manchmal den Gesang nicht hörst. Dann dürfte auch ein Kanal vom Stereosignal ganz fehlen, weils keine extra Spur für Gesang gibt (bei Stereo).

Wie äußert sich das "manchmal"? Je nach Stück oder wirklich sporadisch ohne System?

Zurück
Oben