4. Kern freigeschaltet - Doch was ist es?

Instanto

Lt. Commander
Hallo!

Habe mich eben spontan in die Thematik den Kernfreischaltens eingelesen und es mit meinem neuen ASRock 770 Extreme3 mal versucht und den Athlon X3 445 per BIOS in einen, laut CPU-Z und AMD Overdrive in einen: AMD Phenom II X4 B45 verwandelt. PC startete problemlos, doch bevor ich jetzt mit Prime anfange, möchte ich gerne wissen: Was ist das nun? Geizhals spuckt nichts aus und Google sprich von erfolgreichen Versuchen und Prime-Tests.
Zum Beispiel frage ich mich wo der L3 Cache ist, sollte da nicht einer sein?

Nein, diese behämmerten Bezeichnungen kommen immer. Einfach mal Primeln!;)
L3 haste natürlich nicht, ist also kein echter Phenom.

Athlon x4 640 oder so.
das B steht nur für eine ziffer und gibt es so nicht zu kaufen.

Die B-Cores sind soweit ich weiß eigentlich für Firmenkunden gedacht und im freien Handel nie erschienen.

Wenn der als Phenom angezeigt wird, sollte er doch auch L3-Cache haben, sonst würde er doch einfach als Athlon X4 aufgeführt, oder nicht?

Meine Athlon X3 wurde nach dem Freischalten auch als Phenom II B40 angezeigt und besitzen auch 6 MB L3-Cache

Das B hat aber hier nicht die Business Bedeutung, sondern erscheint immer beim Freischalten

Was spuckt CPU-Z denn beim Kernnamen aus? Wenn dort Phenom steht, sollte auch der L3 freigeschaltet sein

Bei CPU-Z steht auch Phenom. Deneb-Kern, nur bei L3 Cache steht nichts. Es gibt im BIOS eine Option die da heißt: Alocate L3 Cache, die steht aber auf "Auto" im Moment.
Naja im Prinzip nur aus Neugier gefragt, was zählt ist ja nur ob es stabil läuft, nicht wahr? :cool_alt:

Verbreitet hier doch keinen Unsinn mit B für Firmenkunden.

Das ist immer beim Core Unlocken und steht für eine Ziffer.

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man L3 Cache hat oder nicht :-)

Naja ich meinte, ich kann mich ja wohl kaum beschweren. Bisher jedenfalls nicht. Habe mal Prime 20 Minuten laufen lassen, danach wurde ich ungeduldig. :D Keine Warnungen, keine Fehler, Temperaturen gingen maximal auf 42 Grad hoch (ausgelesen mit Overdrive).

Bevor jetzt einige sagen: "Unter 6 Stunden lohnt sich Prime eh nicht", ich weiß das!

Aber ein Indiz ist es wohl, sonst wäre die Kiste ja gleich zusammengeklappt.

Gibt es denn noch etwas zu beachten oder zu tun?
Ergänzung ()

Heute ist es der CPU zu warm geworden schätze ich. Bild fror einfach ein. Es wird mir auch immer noch ein Takt von 3,1 Ghz angezeigt. Vielleicht wäre es klug ihn zumindest auf 3,0 oder gar weniger zu senken. Arbeite hier mit dem Standardlüfter von AMD...
Ergänzung ()

Wobei mir da noch eine Frage einfällt: Was wäre denn besser im Endeffekt, jetzt nicht anwendungsspezifisch sondern ganz allgemein: 4 x 2,8 Ghz oder 3 x 3,1 Ghz im Rahmen der Original Spezifikation sozusagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben