4. Kern freischalten

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hi,

Möglich das ich jetzt geflamed werde aber ich hab bei Google einfach nichts genaues dazu gefunden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das MSI 790FX-GD70 mit 8gb speicher gekauft. Nach einem Bios Update habe ich im Bios die Funktion "Core-Unlocker" gefunden. Leider steht im Handbuch nichts genaues dazu und Google konnte meine Fragen auch nicht beantworten.

Ich möchte gerne wissen ob es bestimmte Risiken gibt, kann ich mir meinen Prozessor damit kaputt machen? Sollte ich den 4ten Kern von meinem PII 720BE freischalten und es sollte Probleme geben (Instabilität, kein Hochfahren etc.), ist es möglich die Freischaltung rückgängig zu machen, falls ja - Auch ohne die CPU damit dauerhaft beschädigt zu haben? Muss ich noch andere Dinge beachten, möglicherweise die Spannung anheben o.ä.?
Und vor allem: Kann ich den CPU dann mit dem boxed Lüfter laufen lassen? Ich habe meine CPU um 200mhz von 2,8 auf 3,0ghz angehoben. Hier im Zimmer sind es atm 28°C und CoreTemp meldet eine Temperatur von 37°C, ist also noch alles im grünen Bereich oder?

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Amoc
 
Ich möchte gerne wissen ob es bestimmte Risiken gibt, kann ich mir meinen Prozessor damit kaputt machen?

Nein, eigentlich nicht. Es kann sein, dass die CPU danach instabil wird, dann reicht es aber den Kern wieder zu deaktivieren.

Sollte ich den 4ten Kern von meinem PII 720BE freischalten und es sollte Probleme geben (Instabilität, kein Hochfahren etc.), ist es möglich die Freischaltung rückgängig zu machen

Ja, einfach im BIOS die Einstellungen zurücksetzen. Die Freischaltung wird ja nicht in der CPU gespeichert.

Muss ich noch andere Dinge beachten, möglicherweise die Spannung anheben

Ja, das ist ggf. nötig für einen stabilen Betrieb.

Und vor allem: Kann ich den CPU dann mit dem boxed Lüfter laufen lassen? Ich habe meine CPU um 200mhz von 2,8 auf 3,0ghz angehoben. Hier im Zimmer sind es atm 28°C und CoreTemp meldet eine Temperatur von 37°C, ist also noch alles im grünen Bereich oder?

Kannste erstmal lassen, wenn dich die Lautstärke nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück das bei meinem Athlon 2 X3 der vierte Kern freizuschalten war.
Von der Garantie Seite isses bestimmt wie beim Übertakten: alles abseits der Spezifikation is auf eigenes Risiko.
Die TDP wird ansteigen, weil ja ein Kern mehr da is, der wärme produziert. Ich hab nen Noctua NH U12P SE2, der war von dem zusätzlichen Kern recht unbeeindruckt. Beim Boxed-Kühler auf die Temperatur achten, vielleicht durch nen Benchmark prüfen wie hoch sie ansteigt

Die Spannung sollte das MB beim Standardtakt weiterhin selbstständig regeln, wie es beim übertakten mit freigeschalteten Kern läuft weiß ich nicht

Und durch das Freischalten selbst wird die CPU nicht kaputt gehen, das MB wird selbstständig feststellen ob der 4. Kern nutzbar ist oder nicht. Wenn nicht, dann sollte wieder automatisch auf den 3. Kern modus zurück geschalten werden

Grüße...
 
Soooo,

Ich habs einfach mal getan und siehe da
unbenanntqu51.jpg


Der vierte Kern lies sich also freischalten. Jetzt habe ich allerdings das Problem das Windows die Temperaturen nicht mehr ausliest, Everest und CoreTemp zeigen 0°C/32°F an...Hat da jemand ne Idee? Nicht das mir das Teil jetzt zu heiß wird und kaputt geht^^
 
Wenn Google nichts bringt, kann man immernoch die SuFu von Computerbase nutzen (ist kein Gerücht sondern die Wahreheit).

Vermute mal das durch die Freischaltung die "Erkennung" nicht mehr so präzise / komplett ist und einige Funktionen wie das Auslesen der Temps zu diesen Aussetzer führen.

Alternative:

Günstig ne Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern kaufen und einen nahe der CPU platzieren.
 
Was sagen denn die Temperaturen im bios?
 
Das mit den Temps ist normal, das liegt an dem Unleashing Mode, der die Kerne freischaltet. Mir ist da aber auch keine Möglichkeit bekannt, die Temps trotzdem auslesen zu können. Allerdings wird dir die CPU schon nich gleich durchbrennen, wenn er zu heiß wird schaltet er sich halt ab.

Du solltest deine CPU aber auch noch auf Stabilität prüfen, nur weil er sich freischalten liess, heißt das noch lange nicht, dass der Kern nicht doch defekt ist.
 
HL2Striker schrieb:
Wenn Google nichts bringt, kann man immernoch die SuFu von Computerbase nutzen (ist kein Gerücht sondern die Wahreheit).

Ich google als allererstes immer: *Problem* ComputerBase. Meistens ist hier im Forum schon eine Lösung vorhanden, eine Lösung gab es zwar diesmal nicht aber eine Antwort. Das Problem ist das ACC was ich im Bios aktiviert habe.

Mir reicht es schon zu wissen das wenn er zu heiß wird sich selbst abschaltet, dann weiß ich bescheid und kann ihn dementsprechend runtertakten bzw. den vierten Kern ausschalten. Ich habe aber bisher immer gedacht das Automatische Abschaltungen von Windows anhand der Temperaturen durchgeführt werden. Vllt schaltet das MB bzw. die CPU sich ja selbst ab, auch ohne das ich bei Windows die Temps auslesen kann.

Edit: Das Bios sagt die Temperatur liegt bei 43°C - Also immerhin ein Temperatur anstieg von ca 5°C. Ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Spannung so weit wie möglich runter zu fahren. Nebenbei immer mit IntelBurnTest auf Stabilität testen.
1,328V sind zwar iO, aber da müsste noch mehr gehn.
 
Hey ich habe einen Phenom X2 und habe schon vor ewigen Zeiten zwei Kerne freigeschaltet. Das Ganze läuft auch stabil, nur das ich die Temperaturen nicht auslesen konnte, zumindest mit Everest und Co. Das einzige Programm das ich dir empfelen kann ist Asus PC Probe 2, damit ging es ohne Probleme.
 
Zurück
Oben