4 Kontakte neben CPU Coffeelake 8700 k wofür da ?

Fluffy82

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
310
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich habe vor kurzem eine CPU gekauft und habe auf seinen Fotos gesehen, das der Verkäufer wohl vergessen hat die 4 Kontakte neben der CPU zu isolieren.

Zum Glück hat er das LM nur sehr dünn aufgetragen, somit ist das Risiko wohl gering das es aufeinmal verläuft.

Ich habe auch mal eine CPU geköpft und auch nicht die Kontakte aus Unwissenheit nicht isoliert. Ist mehrere Jahre nichts passiert.

Wofür sind die 4 Kontakte da ?

Viele Grüße

Fluffy82
 
Du meinst wohl die Kontakte auf der Oberseite?! Die sind für den User jedenfalls nicht Relevant, wisch die paste ab dann sollte es passen^^
 
Ja, die neben dem DIE. Ich kann die Paste nicht abwischen (kein Delid Tool) und will es auch nicht, LM ist ne riesen Sauerei.

Ich will eigentlich erstmal das Risiko abschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ziemlich gering, zumal bei meiner geköpften CPU mit viel mehr LM drauf nie etwas passiert ist.

Interessant wäre zu wissen, ob die Kontakte überhaupt in Funktion sind. Ich habe irgendwo gelesen das dies nicht der Fall sein soll. Finde aber den Beitrag nicht mehr.
 
Die Kontakte sind sicherlich nur für Intel bestimmt. Damit kann man sicher was Messen oder Daten auslesen und da dort keine Bauteile angebracht sind und die Kontakte nur "offen" sind spielen die für dich keine rolle.

Fluffy82 schrieb:
LM ist ne riesen Sauerei

Nicht wirklich. Das Köpfen, saubermachen und wieder verschließen fand ich 'schwieriger' aber war alles halb so wild.
 
Wenn die Kontakte aber eh nicht von Relevanz sind, wird wohl nichts passieren. Zudem bleibt LM haften, wenn es dünn aufgetragen wurde. Ich habe LM mal entfernt. Extrem viel Klopapier habe ich dafür verwendet. Mit Wattestäbchen ging es besser, trotzdem kein Vergnügen.
Deswegen will ich es vermeiden.
 
Liquid Metal kann man einfach mit der Tube wieder "einsaugen".
 
Aber so flüssig ist es meistens gar nicht mehr. Bei mir war es immer eher pastig wenn die CPU schon länger in Verwendung war.
 
Kommt natürlich auch auf die Paste an, die du verwendet hast. Die Thermal Grizzly Conductonaut ist sehr flüssig und einfach zu verarbeiten. Kriegt man auch relativ einfach wieder ab.
 
War damals glaube ich Liquid Ultra von Cool Laboratorys. Der Verkäufer hat von Thermal Grizzly Conductonaut nur einen Tropfen verwendet. Also ich denke mal das läuft nicht. Sieht auch nicht sehr flüssig aus, als ein Tropfen.
 
Wenn du es eh nicht tauschen möchtest ist das Risiko (welches keiner real einschätzen kann da hier keiner weiß wie viel aufgetragen wurde) doch egal? Wenn du Bilder hast und das Verhalten von einer alten CPU mit mehr LM kennst kannst du das für dich bewerten - und so wie ich das hier lese siehst du es als gering an :).

@Skaro Einem Kurzschluss ist es egal für wen die Kontakte bestimmt sind :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Zurück
Oben