4 Lautsprecher an Verstärker + Subwoofer

emericax

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da Ich mich im HiFi - Bereich absolut nicht auskenne und ich nichts falsch machen will. Und zwar habe ich durch etwas glückliche Umstände 4 Lautsprecher + Verstärker (sehr) günstig erstanden. Dort möchte ich nun noch einen mittelgroßen Subwoofer (-50Watt?) dranschließen und per Bluetooth ansteuern können.

Was ist alles vorhanden:
- 4 Lautsprecher (Marke relativ unwichtig, meiner Meinung nach)
- Verstärker Amplifier AV - 130
- Bluetooth Empfänger
- 10m Kabel

Was benötige Ich noch:
- Kaufberatung zu einem Subwoofer
- Tipps zur richtigen Handhabung / zum richtigen Zusammenbasteln

Aaaaaalso:

Hier die Anschlüsse von dem Subwoofer, ich hoffe man kann da so einigermaßen was erkennen, ansonsten fotografier ichs nochmal:

http://files.rakuten.de/e917cb0dc09742149f3b1bddb8f120e1/images/ad050aba36143334ac57bccfac106dbc.jpg

4 Lautsprecher kann ich dort dranschließen, das ist soweit kein Problem denk ich... aber wie sieht das mit dem Subwoofer aus? Kann ich den da überhaupt dranschließen und wenn ja, worein?
Bei SW? :D

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, oder alles etwas unverständlich war, bin ich selbstverständlich bereit, noch mehr Informationen rauszurücken ;)

Danke schonmal im Vorraus!

also "SW" ist der analoge eingang für den subwooferkanal.
einen seperaten ausgang für einen subwoofer per coax hat der verstärker offensichtlich nicht.
d.h. du brauchst ein gerät mit frequenzweiche. du würdest dann die ausgänge der frontboxen an den subwoofer legen, der trennt sich den bassbereich heraus und gibt ihn wieder und leitet den rest an die lautsprecher weiter...

Die meisten aktiven Subwoofer haben nen "Hi Level Input".
Daran kannst du einfach den Lautsprecherausgang vom Verstärker
anschließen und von da dann weiter zu den Lautsprechern.

Also ist es mit diesem Verstärker nicht möglich, einen Subwoofer anzuschließen?
Ein Bekannter meinte, dass er neben 2Boxen noch ein System aus einem Subwoofer und 2 zusätzlichen Lautsprechern dranschließen konnte...

Deswegen weiß ich halt nicht, was jetzt geht und was nicht...

Doch via. High-Level Out am Subwoofer, sofern dein Subwoofer dies unterstützt, ein Foto von den Anschlüssen von dem Subwoofer wäre also hilfreich.

Ich hab aber doch noch gar keinen Subwoofer :D
Wie gesagt, im Moment besitze ich nur den Verstärker und die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Sub kannste da nicht anschließen!
Du brauchst einen Sub der diese Anschlüsse hat:
sub-amp-connex.jpg

Allerdings erschließt sich mir nicht was Du erreichen willst!
Mit dem Verstärker bekommst Du auf keinen Fall einen verünftigen Surround-Sound hin.
Das Teil wird auf allen Boxen den gleichen Sound und in gleicher Lautstärke wiedergeben.
Ich frag mich warum das Teil nen Center -Ausgang hat!
Mit nem vernüftigen Einsteiger-Stereo-Verstärker wärst Du vermutlich besser bedient gewesen.
Ich hoffe Du hast für diesen Elektroschrott deutlich unter 10€ bezahlt wenn er gebraucht war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für alles zusammen einen Kasten Bier blechen müssen,
von daher dachte ich schon, dass das ein relativ ordentliches Angebot
gewesen wäre. :o

Der Verstärker war da vermutlich in erster Linie dabei, weil die Lautsprecher
keine richtigen Klinkenstecker haben sondern eben die standardmäßigen
Audiokabel.

Von daher möchte ich eigentlich nicht wirklich, dass der Sound verstärkt wird,
sondern dass der Verstärker primär als eine Art 'Zentrale' wirkt, an der
eben der Subwoofer und die 4 Lautsprecher angeschlossen werden.

Für ne Kiste Bier kann man nicht viel falsch machen :D

Klinkenanschlüsse gibt es im Heimbereich bei Lautsprechern nicht, außer bei kleinen 2.1 oder 5.1 Komplett-Systemen.

Was meinst Du mit Audiokabeln? Audiokabel sind für mich Chinch- oder Klinkekabel.

Wenn Du Chinch meinst, dann hast Du höchstwahrscheinlich aktive Boxen, d.h. die Box hat einen Verstärker integriert und dann wirste mit deinem Amplifier AV - 130 nicht viel anfangen können.

Ich gehen aber davon aus, dass Du ganz normale passive Boxen hast.
Und in diesem Fall MUSST Du verstärken. Ohne verstärken geht da garnichts!

Poste doch mal was Du für Boxen hast und was Du genau machen willst. Vielleicht kann man Dir dann besser helfen. Im Moment werd ich nicht wirklich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, erstmal Danke, dass du dich Meiner angenommen hast. :)

Ich habe, nach deiner Beschreibung, 4 passive Boxen. D.h. bei denen sind weder Chinch noch Audiokabel dabei. Es sind lediglich diese Kabel dabei ( ich gehe mal davon aus, dass es Kupferkabel sind ) deren Anschlüsse an den Verstärker reingedreht werden müssen.
Also ist dort quasi kein Anschluss im herkömmlichen Sinne dran, sondern nur das pure Kabel(-ende).
Die Beschreibung aus dem Grund, da ich die Boxen nicht wirklich im Internet finde und auch kein Produktname ersichtlich ist ... sehen aber wirklich ordentlich aus.

Also was ich konkret machen will:

Ich schließe die 4 Boxen an den Verstärker. An den Verstärker schließe ich per Chinch - Kabel noch den Bluetooth Empänger, für die drahtlose Signalübertragung. Jetzt möchte ich aber, da ich doch ab und zu mal basslastigere Musik höre, einen Subwoofer kaufen - den ich in das System integriere. Die Frage lautet nun, welchen Subwoofer ich nehmen kann, um das 'System' zu vervollständigen.

Also Was im Moment kein Problem ist, ist das Verbinden der Boxen mit Verstärker und das Abspielen von Musik. Das Klappt alles wunderbar. Nur kann ich aber anscheinend keinen Subwoofer an den Verstärker schließen - mein Denkfehler ist anscheinend, dass ich einen Subwoofer nicht als normale (passive) Box betrachten kann, die man da auch einfach mit Kupferkabeln anschließt.

Sorry, dass ich euch belästigen muss - aber diverse Elektroriesen ( ihr wisst sicher, welche Geschäfte ich meine ) haben zum Teil seeeeehr unqualifiziertes Personal )

Danke!

Dafür ist ein Forum u.a. da ;-)

Es gibt auch passive Subwoofer, aber mit denen kannst Du in diesem Fall nichts anfangen!
Also brauchst Du einen aktiven.
Wieviel willst/kannst Du ausgeben für den Sub?
Welche ungefähre Raumgröße willst Du beschallen?
Willst Du eher in Zimmerlautstärke Musik hören oder richtig Pegel machen?

Ich denke, dass ein halbwegs vernüftiger Sub drastisch teurer ist als Deine komplette Anlage.
Es kommt sicherlich immer auf den Anspruch an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 100€ Sub glücklich wird.
Die Frage ist ob es sich lohnt in einen Sub Geld zu investieren oder ob man sich in Deinem Fall einen vernüftigen Stereoverstärker und ein paar schöne Lautsprecher kauft.
Ich höre z.B. nur über meine beiden Front-Lautsprecher Musik. Mein Sub, Center und meine Rear-Lautsprecher sind beim Musik hören aus bzw. mein AVR ist auf 2-Kanal Stereo geschaltet und somit ist alles, außer die Fronts, deaktiviert. Nur beim Film und Fernsehn gucken ist alles an.

Da ich ja überhaupt keine Vorstellung von den Lautsprechern habe: Könnte es auch möglich sein, dass es am Verstärker liegt das Du nicht mit dem zufrieden bist was aus den Lautsprechern kommt?

Kannst Du Bilder von den Lautsprechern und deren, falls vorhanden, Typenschild machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben