4 mal 1GB - 2GB werden nur erkannt - vista -[remap geht nicht]

BastiB

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
120
Hallo CB-Community,

Hier erstmal meine Config:
4 1GB Riegel von MDT (800 Mhz, alle identische Timings = identische Dimms)
Vista Ultimate 64bit
Asus P5B-VM - unterstützt 8GM Ram (Bios konnte ich leider nicht updaten, ich bekomm das Asustool nicht zum laufen (unterstützt scheinbar mein os nicht)
Core2Duo e6600
- Rest ist wohl irrelevant

So nun zu meinem Problem:
Alle 4 Rams eingebaut, es werdenerstmal nur 2,8GB erkannt. gut ich habe mich informiert und im Bios das Remapping aktiviert. Nun werden auch die schönen 4GB erkannt. Das Problem ist nun aber, dass das System total langsam ist, damit meine ich etwa, dass alles 10-15mal länger dauert. Nicht nur das OS (das erstmal ca 8Minuten braucht zu booten), sondern auch das Bios, also Asuslogo etc. Alles braucht ewig (auch wenn ich über VistaCD/DVD ins Setup gehe).
Die 4GB werden dann auch in Vista angezeigt, aber alles ist inakzeptabel langsam. Gibt es da eine Lösung?

Vorübergehend habe ich Remapping natürlich wieder deaktiviert und arbeite mit 2815MB Ram (Vista Angabe), dafür flott und "normal". Wie kann ich also meine vollen 4GB nutzen, ohne solche merkwürdigen Performanceeinbußen zu haben?

Ich habe über das Vistasetup bereits einen "Memorycheck" machen lassen, dieser sagt jedoch lediglich, dass ein Fehler gefunden wurde (und ich soll den Hardwarehersteller kontaktieren oder sowas...), mehr auch nicht. Keine Fixmöglichkeiten, keine Hilfestellung



Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)
Bitte nicht zu sehr abheben in der Fachsprache, falls jemand eine Lösung weiß, ich bin nicht so der superchecker in Hardwaregeschichten.
 
Da brauchst Du doch BIOS Update,
aber hast Du noch Diskette, denn man kann BIOS über Diskette updaten, wenn Asustools nicht gehen sollte. Nur musst Du sicherstellen, dass kein Stromausfall beim Updaten gibt, ansonsten ist Mainbard ohne Bios...
 
BastiB schrieb:
Asus P5B-VM - unterstützt 8GM Ram (Bios konnte ich leider nicht updaten, ich bekomm das Asustool nicht zum laufen (unterstützt scheinbar mein os nicht)

Schau mal genau auf dein Mainboard, da müsst irgendwo die Mainboardbezeichnung stehen, also P5B-VM wenn dahinter ein / S hast du ein Systembuilderboard und musst somit, das Bios - Update (falls Vorhanden) vom deinem Systembuilder verwenden. Medion wäre z. B. so ein Systembuilder.

Zum Remapping und langsames System kann ich bei dem Board nur sagen das, das Normal ist. Keine Ahnung ob das Problem mittlerweile mit nem Neuen Bios - Update gelöst ist, weiß nur das Asus daran arbeitet.
 
Danke für die schnelle Antwort;)

Diskettenlaufwerk ist leider nicht vorhanden.
Gibt es da auch eine Möglichleit mit Bootable-CD/DVD?

Das Asustool sollte zwar alle OS unterstützen, bei mir kommt aber eine Fehlermeldung die das bestreitet.


@Orven
also ich hab das Asusboard bei einem Händler gekauft, selbst zusammengebaut. also kein fertigpc. Direkt auf dem Mainboard steht P5b-VM Rev. 1.04G, also scheinbar kein systembuilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprudeldudel schrieb:

beide links funktionieren bei mir nicht, vermutlich weil sie "..." enthalten.

also auf der asuspage gibt es einige biosversionen zum dl. die version 0606 hat folgenden fix:
'Fix system will hang if enable [Memory Remap Feature] and plug 4G DIMM'
das hört sich ja schonmal sehr gut an, es gibt mittlerweile aber noch viel neuere versionen. da ich dort aber nur eine .rom-datei runterladen kann, bleibt das problem mit dem nicht vorhandenem floppy laufwerk. wie geht das denn mit cd/dvd?

(ich mach mich mal selbst auf die suche^^, danke bis dahin)
 
so und wieder ich, diesmal aber glücklich.
FEHLER BEHOBEN via Biosupdate.

Für alle die das selbe Problem haben (asusboard), hier kurz wie es zu machen ist.
Nach dieser Anleitung erstmal ein Image erstellen: http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Dafür benötigt ihr auch die neuste biosversion: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Außerdem wird auch Afudos.exe benötigt (aflash.exe, wie auf der asusseite empfohlen funktioniert nicht): http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us (unter bios-utilities)

Die gebrannte cd einlegen, davon starten und folgendes eingeben:
A:> afudos.exe /ip5bvm706.rom
dateiname kann natürlich abweichen.

das wars auch schon, kurz warten und fertig. danach bios unter "exit" auf 'set to default' (oder so), nochmal aus dem bios inkl. speichern raus, wieder ins bios und nun Memory Remapping wieder aktivieren! exit+save und sich über >3GB Ram ohne Performancenachteile freuen :) - ansonsten pm an mich^^


Vielen Dank für die Hilfe hier, macht weiter so!
 
Zurück
Oben