4 min Prime95 failure detected

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marko84

Lt. Junior Grade
Hallo, habe mich langsam an 3.2Ghz rangetastet.

Meine Vcore steht laut Cpu-z auf 1.4 Volt. Im Bios ist deutlich mehr eingestellt.
Keine Ahnung wieso dieser grosse Unterschied.

Meine Frage, muss ich noch weiter hoch mit den Kernvolts oder liegt es an noch
weiteren Parametern?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 332
Jo stell den ma auf 1.425v sollte dann funzen!

Mein Bruder hat den gleichen CPU und das Bild war ein ähnliches. Mit o.g. Voltzahl klappts hundert pro. Teste mal bitte.

Ach und ggf. musst Du die Latenzen des Speichers entschärfen oder aber die MHZ des Speichers runterregeln.

Wie schnell läuft der RAM? Mit 712Mhz?
Stell mal den Multiplikator um 1 runter und teste nochmal, wenn es weiterhin Fehler gibt, macht der Speicher oder das Mainboard schlapp, wenn nicht, dann könntest du mit mehr Spannung einen stabilen Betrieb erreichen.
Die Angabe von CPU-z stimmt meistens, trotzdem solltest du das mit einem 2. Tool mal gegenchecken.
Das weniger Spannung ankommt als im Bios eingestellt ist nicht abnormal.

@BLaKeDJ06
Nur weil dein Bruder die gleiche CPU hat, heißt das nicht, dass es bei dem TE genau so läuft.

Edit: Definitiv auf default Takt und Spannung zurück fahren, wenn die hinweise von Nuerne89 stimmen! xD

Zuletzt bearbeitet:
halte ich bei 3,2ghz für unwahrscheinlich. wenn dann wär die cpu ne extreme oc-krücke.
liegt vllt am ram-takt oder zu wenig spannung auf der northbridge.

edit: grad von ihm erfahren, dass er nen boxed hat. bei knapp unter 100° sind die stabilitätsprobleme kein wunder. frage hat sich damit geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
das ansinken der spannung ist normal (vdroop) und beabsichtigt. load line calibration im bios sollte im sinne der stabilität abgeschaltet sein.

bei welchem test stürzt er denn ab?

ein crash nach 4 min deutet auf zu niedrige spannung oder unpassende gtls hin

wie sind die temperaturen ?

>69c ist noch ein stock Kühler, werde das demnächst beheben..

load line ist off..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben