4 mit 8GB mischen

Radis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe beim spielen (farcry und tomb raider) seit neuem Framedrops beim schnellen umsehen.
Als Ursache vermute ich meine 780ti mit 3gb.

Also hab ich das zum Anlass für einen Komplettumbau genommen...

So mein Board und CPU + Kühler hab ich schon verkauft.

Jetzt hab ich ein Angebot für einen i7 4790k der aber nur mit 16GB Ram verkauft wird.

Jetzt meine Frage kann ich meine 8GB 2x4
mit den 2×8 mischen und so auf 24GB kommen?
Hab mal wo gehört das es so nicht funktioniert, deshalb frage ich hier nach.

Lg Radis

Ja. Du kannst sogar 1x8GB mit 2x4GB mischen um auf 16GB zu kommen die alle im Dualchannelmodus laufen.
Für die 24GB brauchst du nur ein Mainboard mit 4 RAM Slots.

alles ddr3? das board hat auch 4 ram slots? wenn ja, dann sollte das funktionieren. achte darauf dass pro kanal die gleiche arbeitsspeichermenge installiert ist für dual channel

wenn du deine 780er vermutet hast, wieso hast du dann nicht zunächst einfach die Graka getauscht?

Ansonsten:
Klar kann man verschiedene große Riegel mischen
jedoch immer auf Timings, Spannung und Zugehörigkeit (DDR3 mit DDR4 mischen wäre so ein Bsp) achten

und bei Dual Channel eben jeweilige Channels mit gleicher Größe bestücken
bei 4 Slots etwa 4+2+4+2

16 GB sollten eigentlich völlig ausreichen. Ansonsten gibt es hier im Forum einen Thread zum Thema Speichererweiterung und was zu beachten ist.

Hi Radis,
kommt drauf an. Es gibt immer mal Inkompatibilitäten zwischen MB und RAM.
An und für sich kann man das schon miteinander kombinieren; Du musst nur schauen, ob das Board etwas wie Dual-Channel Mode unterstützt - bin mir gar nicht sicher, ob sich das noch nennt oder mittlerweile anders genannt wird.
Bei diesem Modus werden die Daten abwechelnd zwischen zwei Bänken verteilt und da sollen die RAM-Module, die zusammen arbeiten möglichst identisch sein.

Viele Grüße
Der_kleine_Nils

Es kann nur sein dass der Ram dann nicht mit vollem Tempo läuft. Mein Board schaltet von 1333 auf 1066 runter wenn alle Ram-Slots belegt sind (steht dann aber in der Regel auch im Handbuch). Aber mir war in dem Fall mehr Speicher wichtiger als Timings.

Aus dem extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc.
Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
Hinweis: Es kann zu Problemen bei Vollbestückung kommen, muss aber nicht.

Um diesem gelegentlich auftretenden Problem aus dem Weg zu gehen, kann man bei Vorhandensein von z.B. 2*4GB = 8GB, auch 1*8GB dazu stecken.

Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.

Man kann natürlich auch weitere 2*4GB zu den vorhandenen 2*4GB dazustecken. Neben dem evtl. auftretenden Problem bei Vollbestückung verbaut man sich auch noch eine evtl. zukünftige Aufrüstung.

Danke für die Antworten.

Graka rx480 hab ich auch schon bestellt.
Ja is alles ddr3 und 4 Steckplätze sollte das Board auch haben.
Na gut dann bau ich einfach mal alles ein und probiers aus.
Kann ja nix passieren.
Wo kann ich überprüfen ob der Speicher dann langsamer läuft?

Schau aber auch auf die Taktraten, denn er läuft dann immer nur so schnell wie der langsamste Riegel. Also sollte das 16 GB Kit zB. einen 2400er Takt haben und das 8 GB Kit nur 1600 dann ...

Spiele aber auch nur auf einem Z Board eine Rolle, auf H und B ist das egal. Was für ein Board ist das denn eigentlich?

Also das Board ist ein Asus Z97 Plus

Hab aber etwas gelesen das die CPU auch nur 1600Mhz unterstüzt aber da kann ich mich auch getäuscht haben.

K CPU und Z Board fällt ja unter OC, selbiges gilt für den RAM. :)

Ahh fein das heißt das der Takt an den langsameren Speicher angepaßt wird oder?

Der langsamere RAM gibt bei Mischbestückung mit unterschiedlich schnellem RAM Takt, Latenzen, etc. aus Kompatibilitätsgründen vor.

Noch einmal für mich als doofen Laien:

Ich habe aktuell 2x4GB Riegel auf meinem Board
Also kann ich mir einen 8GB Riegel gleicher Takt etc. kaufen und müsste dann einen der 4GB Riegel auf einen anderen Slot stecken, damit auf Channel 1 8GB und auf Channel 2 2x4GB liegen.
Korrekt?

In jedem Kanal muss die gleiche Kapazität stecken, also ja. Die 2x4GB in einen Kanal, den einzelnen 8GB in den anderen.
Hab ich genauso^^
Und wenn du dann irgendwann vielleicht nochmal 8GB zustecken willst, für 24GB Ram -kann ja sein-, müssen in jedem Kanal 4+8 stecken :)

Zurück
Oben