4. Monitor wird nach GPU-Wechsel nicht mehr erkannt

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe die Grafikkarte in dem 1. System aus meiner Signatur getauscht: Radeon 5770 --> Radeon R7 360.
Vorher war einer der vier Monitore an der Onboard-GPU angeschlossen. Diese ist jetzt im Bios deaktiviert. Es sollen nun alle Monitore an der R7 360 laufen.

So sieht es zur Zeit aus:

2x 1080p (gespiegelt) an HMDI und an DVI --> läuft
1x 1280x1024 (erweitert) per Adapter von VGA an DVI --> läuft
1x 1280x1024 (erweitert) per aktiver Displayport-DVI Adapter an Displayport --> läuft während des Bootens (Windows Logo etc erscheint). Nach dem Hochfahren schaltet sich der Monitor jedoch ab und wird dann weder bei den Windows Bildschirmeinstellungen, noch im AMD Catalyst Control Center erkannt.

Demnach funktionieren alle Anschlüsse der Grafikkarte, alle Kabel und alle Monitore, aber eben nicht parallel. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte. Mit der alten Grafikkarte gab es keine Probleme. Wenn ich den einen erweiterten Monitor abklemme, wird auf dem zweiten erweiterten trotzdem kein Bild angezeigt.

Kann jemand helfen?

Windows 7 Ultimate 64 Bit (gestern neu installiert)
AMD Catalyst Komplettpaket 15.7.1
Sämtliche Treiber installiert, alles läuft, keine Warnungen im Gerätemanager

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
welche gpu genau, denn:
Die unterstützte Anzahl an Monitoren sowie Typ und Auflösung hängen vom Modell und der jeweiligen Karte ab.

ham die da nirgends nen handbuch auf der seite... grml

pauschal: 3 monitore max. oder eyefinity benutzen
war ja vorher auch schon so, da war ja einem an der anderen grafikkarte angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen Monitor abgeklemmt und dadurch funktioniert der andere Monitor auch nicht. Daher scheint es nicht an der Anzahl der Anschlüsse zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Basiert die kleine 300er nicht noch auf der 7000er? Das würde erklären warum du nur 3 zum laufen bekommst, aber der 4te nicht will. Ist dem so, brauchst für den 3ten Monitoren und dann jeden weiteren jeweils einen "aktiven" Adapter, also bei 4 Bildschirmen 2 aktive Stücke.
Geschuldet ist das den (aktiven) Taktgebern der Karte, welche sich irgendwie aufteilen oder gemeinsam nutzen müssen. Läuft in etwa so oder ähnliches 2x DP, 1x HDMI und 1x DVI. DP sind, wenn ich mich nicht irre immer eigenständig (glaube gelesen zu haben, dass es deshalb ab der 200er Serie sehr viel einfach ist) und HDMI und DVI teilen sich, dh entweder oder wenn die DP genutzt werden, was dann nur mehr ab 3 Schirmen mit aktiven Adapter klappt. Glaube VGA nimmt sich auch einen eigenen Taktgeber. Bin mir nicht sicher, ob das zu 100% so stimmt, aber so ungefähr sollte klar sein was das Problem sein könnte, vll ein Ansatz.

Komisch ist, dass genau der DP nicht funktioniert. Wenn möglich probiere noch einen 3ten aktiven Adapter.

En3rg1eR1egel schrieb:
ham die da nirgends nen handbuch auf der seite... grml

pauschal: 3 monitore max. oder eyefinity benutzen
war ja vorher auch schon so, da war ja einem an der anderen grafikkarte angeschlossen

Auf der Produktseite wird es auf einem "Werbebild" kurz angesprochen.

Es heißt bis zu 3 Monitore ohne einen aktiven DisplayPort Adapter....

http://www.hisdigital.com/de/product2-883.shtml
His.PNG

Ich habe jetzt nur meinen Hauptmonitor und einen Monitor per aktiven Displayport-Adapter angeschlossen. Trotzdem funktioniert nichts. Der Monitor zeigt solange etwas an, bis Windows fertig hochgefahren ist. Dann geht er mit der Meldung "Kein Eingangssignal" in den Standby. Er wird jetzt aber in den Bildschirmeinstellungen erkannt, siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,3 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, wenns jetzt nicht mal mehr mit 2 Monitoren klappt, mehr weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann mir sonst nur noch vorstellen, dass der analoge Monitor hier einen Strich durch die Rechnnung macht. Was sind das eigentlich für Adapter?

Das Werbeblatt spricht jedoch von Eyefinity und nicht erweiterter Modus.

Zurück
Oben