4 Monitore an Radeon HD 7950

Hallo,

Ich habe momentan ein Dualmonitor-Setup mit einem Dell Ultrasharp U2713HM in Auflösung 2560x1440 (an Displayport der 7950) und einem NEC Multysync LCD2170NX in Auflösung 1600x1200 (an DVI der 7950). Ich würd mir gerne noch zwei 24 Zoll Monitore in Auflösung 1920x1200 hinzufügen.

Meine Grafikkarte hat einen DisplayPort, 2x DVI und ein HDMI.

Dieses Modell:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

Meine Frage ist jetzt, ob ich dann alle Monitore in nativer Auflösung verwenden kann. Die zwei 24 Zöller wären dann einmal an DVI und einmal über HDMI angeschlossen. Ich habe vor zwei HP LP2465 zu kaufen, da diese manchmal sehr günstig ohne Standfuß bei ebay erhältlich sind. (Habe vor Wandhalterungen zu verwenden, wobei der Standfuß nicht nötig wäre).

Kann ich da mit einem einfachen HDMI DVI Adapter den vierten Monitor anschließen?

zB http://www.amazon.de/mumbi-HDMI-DVI-Adapter-Stecker/dp/B004S1XW2A/

geht wohl nicht ... da nur 2x dvi/hdmi und der rest müsste alles über DP gehen und das hast du nicht in ausreichender Anzahl.

Steht aber auch beim Herstellerlink von Geizhals was da los ist .

*To support 3 displays, one of the monitors has to support DisplayPort
*With Sapphire Flex Technology, this requirement will be no necessory
Learn more about Sapphire Flex Technology→http://www.sapphiretech.com/Flex/FleX_Eng_home.html
**When running Microsoft Windows XP, Eyefinity technlogy supports a maximum of 2 displays.

Du hast keine Flex also gehen nur 3 .

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zwei Multi-Stream-Transport-Monitore an den DisplayPort anschließen. Dh. du schließt den einen Monitor der MST-fähig ist (dh. DisplayPort 1.2) an die Grafikkarte an und den nächsten DisplayPort Monitor an den ersten Monitor (in Reihe sozusagen)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen.

Edit: Scheint so als wenn man bei der nonFlex Version nur 2 Displays per DVI/HDMI/VGA anschliessen kann das 3. Display oder mehr muss per DP angeschlossen werden. In deinem Fall hast du eine NonFlex Version, also muessten Display 3 und 4 per DP angeschlossen werden.

http://www.amd.com/us/products/tech...ology/how-to/Pages/faqs.aspx#maximum-monitors

Das Maximum sind uebrigens 6 Displays nicht 3

Zuletzt bearbeitet:
bei ihm sinds 3 weil nur 1 x DP ...

Mit MST gehen auch 4

Danke für die ganzen Antworten!

Da ich kein unbegrenztes Budget habe, werde ich mir erstmal wohl nur einen Drittmonitor kaufen und den vierten weglassen.
Ansonsten müsste ich ja einen neuen Monitor mit DisplayPort Ausgang kaufen und diese sind viel teurer als gebrauchte 24 Zöller.

Um 3 Monitore an die Grafikkarte zu hängen brauchst du entweder einen Monitor mit DisplayPort, oder diesen Adapter.

Für einen Vierten benötigst du dann wie gesagt den Adapter denn ich in Post #4 genannt habe oder eine zweite Grafikkarte, was für das Crosshair V Formula (aus deiner Signatur) kein Problem sein sollte.

Hatte sich das nicht ab der 7000er Reihe geändert? Also ich habe eine Saphire R9 270X und 4 Bildschirme daran (siehe Signatur, der TV ist auf den mittleren Bildschirm geclont). Das läuft ohne stress, alle in nativer Auflösung auch ohne eyefinity Gedöns. Nur einer der Bildschirme hängt am DP, alle anderen HDMi/DVI. Ich bin mir jetzt leider nur nicht mehr sicher , ob das ein AMD Feature ist (ich meine ja!) oder ob das mit dieser Saphore- Flex Technologie zusammen hängt. Ich könnte morgen mal googlen, gerade aus den Zug ist das jedoch etwas ungünstig. Informier dich bevor du die Pläne auf den Haufen wirfst, das könnte gehen!

vG

Mit Flex hat das normal nichts zu tun, da deine ja keine Flex ist. Ich denke das liegt daran das der 4te Monitor/TV geclont ist, kannst das ja mal testen wenn du daheim bist und uns berichten ob es trotzdem funktioniert. Ich werde auf jeden Fall das ganze noch googlen.

Hey Hallo,

Bin zwar immer noch nicht zu Hause aber immerhin im Büro, wo ich in Ruhe schreiben kann. Also: Es lassen sich auch alle 4 Monitore als erweiterte Monitore verwenden. Die Karte unterstützt also Stressfrei in jeder Situation alle Bildschirme. Ich kann das halt leider nicht für die 7950 garantieren, denn hier kann man sehen, dass die gesamten R9 und R7 Serien von Saphire "Flex" auch ohne spezielle Version unterstützen.
Leider ist die 7000er Serie da lediglich mit den speziellen Flex Versionen aufgeführt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Neuerung in den AMD Chips, oder wirklich eine Technologie von Saphire ist. Die verkaufen natürlich auch gerne Neuerungen, die von AMD kommen als ihre eigene, neue Erfindung. Wenn dem so wäre stehen die Chancen aber ganz gut- schließlich tut sich zwischen der 7950 und den R9 Modellen nicht viel. Ich weiß, dass Nvidia (ich meine ab den GTX6XX Modellen) ebenfalls ohne Displayport 4 Screens supportet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD da erst jetzt mit den R9/R7 Modellen nachgezogen ist. Das muss eigentlich vorher passiert sein. Leider finde ich auf die schnelle keine Bestätigung diesbezüglich bei Google. Könntest ja mal genauer suchen.

Ich hoffe die Informationen helfen ein wenig.

Viele Grüße

also wenn der Hersteller auf seiner Webseite sagt ...

Geht nicht ...

dann diskutiert man noch drüber was die Nachfolgemodelle so können ?

Bei Nvidia kann man seit Kepler bis zu vier Monitore an einer Grafikkarte betreibe, allerdings müssen diese sehr ähnlich sein, wie ähnlich weiß ich nicht genau, aber es läuft glaub darauf hinaus das es die gleichen sein müssen. Außerdem kann man 3 Monitore ohne DisplayPort betreiben, was beim AMD (grundsätzlich) erst mit Hawaii möglich wurde.

Edit:
Hier steht wie ähnlich bei Nvidia die Monitore sein müssen, wenn ich das richtig weiß müssen die Monitore nur z.B. die selbe Auflösung beherrschen können (werden dann natürlich auch in dieser Auflösung maximal betrieben). Ich kann die Frage wie ähnlich die Monitore sein müssen kann ich aber immer noch wirklich beantworten, vielleicht kann das ein anderer hier.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
also wenn der Hersteller auf seiner Webseite sagt ...

Geht nicht ...

dann diskutiert man noch drüber was die Nachfolgemodelle so können ?

Das verstehe ich auch nicht. Ich habe nicht vor mir eine andere Grafikkarte zu kaufen und ich bin auch wenig daran interessiert, was andere Grafikkarten (Weder AMD noch NVIDIA) können.

Also Danke nochmals für die Antworten, aber das Thema ist bereits geklärt.

Zurück
Oben