4 Monitore mit einem PC betreiben

AJsw0

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem anschliessen meiner Monitore am PC. Ich hatte erst 3 Monitore über die GraKa und DisplayPort angeschlossen und dann einen vierten Monitor mit dazu genommen. Den wollte ich über das Mainboard HMDI anschliessen das hat auch erst geklappt bis ich gestern morgen Probleme beim starten mit der Erkennung und Skallierung hatte.

System:
Windows 11
Asus ProArt X670E Creator Wifi
AMD Ryzen 9 7950X
Gainward Geforce RTX 4080 Super Phoenix GS
3x LG 4K 31,5Zoll
1x Philips Evnia 5120x1440 48.90Zoll

Wenn ich alle Ports an der GraKa belege werden alle Monitore erkannt aber ich kann nur 3 in der Nivida Systemsteuerung aktiveren (Häkchen im Kontrollfenster). Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Monitore über die GraKA laufen zu lassen oder gehen wirklich nur 3 wie vorgegeben.

Und wenn ich 3 Monitore über die Displayports laufen lasse wie kann ich dann den vierten Monitor über den HMDI Anschluss des Mainboard laufen lassen.

gibt es eine einfache Möglichkeit alle 4 Monitore wieder zusammen an meinem PC zu betreiben
 
Sind die Monitore 120Hz+ oder noch mehr? Ansonsten macht es nämlich auch null Sinn, dass diese Nvidia GPU nicht 4 Displays gleichzeitig könnte...
 
Wenn das schon mal über den HDMI des Mainboards lief, schau was sich geändert hat.

Hast du im BIOS die Interne GPU deaktiviert?, oder hat die Nvidia Treiber Software einen entsprechende Funktion um die APU auszuschalten?.
 
Hat der Philips Envia 240Hz? Dann klappt es nicht, alle 4 Quellen über die GPU zu betreiben. Stell ihn auf 120Hz.

Siehe Datenblatt der 4080S:
https://www.nvidia.com/de-at/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4080-family/
4 – Verwendung mehrere Monitore:
  • 4 unabhängige Monitore mit 4K und 120 Hz über DP oder HDMI
  • 2 unabhängige Monitore mit 4K und 240 Hz oder 8K und 60 Hz mit DSC über DP oder HDMI
  • Andere Anzeigekonfigurationen sind je nach verfügbarer Bandbreite gegebenenfalls möglich.
5120x1440 hat weniger Pixel als 3840x2160, sollte also mit dem ersten Punkt klappen.

Alternative wäre, wie du es vorher gemacht hast mit dem Mainboard-Anschluss.
 
Die 4K Monitore haben 60Hz und der neue Monitor 210Hz die brauche ich aber nicht da ich nicht Spielen und nur Anwendungen habe wo 60Hz reichen. Mit den Kabeln habe ich alles durch und die sind auch alle i.o. und habe sie auch alle mal durchgetauscht.

Bios Update habe ich gemacht und auch die neusten Treiber für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Hilfe die 240Hz waren schuld jetzt mit 120Hz laufen alle 4 Monitore über die GPU.

Warum das nicht über den HMDI Anschluss am Mainboard nicht geklappt hat ist mir noch unklar oder bedeuten die 4 x 4K/120Hz für die Anschlüsse an der Graka incl. des Mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
AJsw0 schrieb:
Warum das nicht über den HMDI Anschluss am Mainboard nicht geklappt hat ist mir noch unklar oder bedeuten die 4 x 4K/120Hz für die Anschlüsse an der Graka incl. des Mainboards?
Nein. iGPU ist völlig getrennt davon. Was die dGPU macht hat null Einfluss darauf. Die hat nur ihre eigenen Limits (wobei die iGPU sehr viel kann. Das ist eher ein Limit von Ports und Mainboard).
 
Das wird wiederum am HDMI-Port des Mainboards liegen.
Lest doch mal Spezifikationen 😁
Vielleicht schaffst du es über den USB-C-Port mittels DisplayPort 1.4

IMG_9614.jpeg
 
Zurück
Oben