4 Monitore über Displayport am Notebook anschließen

renew00

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich 4 Monitore an mein Notebook anschließen.
Ich habe das Dell XPS 13 Notebook mit einem Thunderbolt 3 (USB Type‑C) port Anschluss.
Auf diesem Anschluss habe ich einen Adapter hängen wo ich 2 Displayport Kabel anstecken kann.

So, jetzt habe ich auf allen 4 Monitoren 1 Displayportkabel hängen und alle irgendwie miteinander verbunden und dann eben 2 an diesen Adapter gesteckt. Es werden mir jedoch nur 3 Monitore angezeigt.

Meine Frage, wie muss ich die Kabel mit den Monitoren untereinander verbinden? Also zum Beispiel Monitor 1 in den mini DP In -> Monitor 2 DP Out -> Monitor 3 mini DP In -> Monitor 4 DP Out

Oder geht es nicht mit einem Adapter wo ich nur zwei DP Kabel anstecken kann? Aber wieso werden mir dann 3 Monitore angezeigt?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Klapp das Notebook mal zu oder schalte das interne Display ab. Kann gut sein, dass die Grafikkarte nicht so viel auf einmal möchte.

Die Monitore haben auch DP Ausgänge, Du kannst statt dem Adapter mal versuchen einfach alle hintereinander zu schalten - also bei einem Monitor am Ausgang und beim nächsten am Eingang usw; ggf musst Du im Monitor Onscreen Menü diese Funktionalität erst aktivieren.

Was für Adapter sind es, die du oben erwähnst?

Edit:
Wie sind die Monitore jetzt angeschlossen?
Was sind das für 3 Displays die du siehst? Notebook + 2 externe?

Zuletzt bearbeitet:
Daisy-Chaining geht erst ab DisplayPort 1.2. Daher müssen der Grafikchip, der Adapter und die Monitore DP 1.2 unterstützen.

Auch muss der Grafikchip im Notebook in der Lage sein, 4 externe Displays anzusteuern. Die meisten Intel-Chips können aber nur 3. Unter https://ark.intel.com/ kannst du dir die maximale Zahl an Displays für den verbauten Prozessor anzeigen lassen.

Die Dell Monitore unterstützen DP 1.2 MST. Man muss dafür in den Display Settings des Monitors "DisplayPort 1.2" auf "Enable" stellen. Dann kann man die Monitore untereinander verbinden.

renew00 schrieb:
So, jetzt habe ich auf allen 4 Monitoren 1 Displayportkabel hängen und alle irgendwie miteinander verbunden und dann eben 2 an diesen Adapter gesteckt. Es werden mir jedoch nur 3 Monitore angezeigt.
Danke!

Was ist irgendwie miteinander verbunden?

Hast du das Handbuch der Adapter und des XPS 13 gelesen?
Oder sollen wir das für dich machen?

Wo hängen die Monitore die nicht an Thunderbolt hängen?
Hast du ein Dock?

Das. Eine Daisy Chain mit Full HD geht mit bis zu 4 Displays.
Die Dell Monitore unterstützen DP 1.2 MST. Man muss dafür in den Display Settings des Monitors "DisplayPort 1.2" auf "Enable" stellen. Dann kann man die Monitore untereinander verbinden.

Ungefähr so habe ich mir vorgestellt - bei den 27er Pendants von Dell genau gleich mit der Einstellung im OSD :)
Mal schauen ob es beim TE auch so klappt.

Es stimmt allerdings auch, was chithanh schon erwähnt hat. In der Spezifikation der Intel Prozessoren für die 7x00U Serie steht, dass nur 3 Monitore unterstützt werden.

DP 1.2 habe ich am Monitor aktiviert.

Heisst das meine CPU nur 3 Monitore anzeigen lassen kann?

Die Antwort in dem Post bezieht sich auf die Intel HD 4600, allerdings hat sich das leider bei der HD 620 nicht geändert.

Ja, der Post ist schon älter, aber es wird die gleiche Frage gestellt wie hier. Der Inhalt der Seite auf die die offizielle Antwort verweist ist allerdings aktuell.

Die Dell machen gerne mal Probleme mit DP 1.2 und DaisyChain... Lösung hab ich leider keine#ABer habs nie geschafft das zum laufen zu bekomen

renew00 schrieb:
Heisst das meine CPU nur 3 Monitore anzeigen lassen kann?
Wir wissen doch gar nicht, welches deine CPU ist. Gib dein Modell in das Suchfeld auf https://ark.intel.com/ ein und schau unter "Anzahl der unterstützten Bildschirme" nach.

Es gibt noch eine Möglichkeit, mehr als 3 Bildschirme direkt betreiben zu können wenn der Chip es selbst nicht kann. Dazu brauchst du einen Adapter, der dem Rechner zwei Monitore als einen darstellt. Zotac DP2HD (ca. 40€, schwer erhältlich, Auslaufmodell) und Matrox DualHead2Go (ca. 120€) können das.

Alternativ schließt du einen Monitor mit einem USB nach HDMI Wandler an. Deren Performance ist aber meist nur für Bürotätigkeiten ausreichend.
Weitere Alternative ist ein externes Thunderbolt-Grafikkartengehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben