4 Notebooks - welches hat das beste P/L-Verhältnis?

Xaxas91

Newbie
heyho leute,

ich hab vor mir nen laptop fürs studium zuzulegen. ich zock eigentlich schon ne ganze weile überhaupt nich mehr und habs auch nich vor wieder im großen stil zu betreiben. es wäre aber natürlich trotzdem nich schecht wenn das gute stück die möglichkeit bieten würde das ein oder andere spiel darstellen könnte. n gaming laptop muss es aber trotzdem nicht sein.
ich hab jetzt mal 4 rausgesucht, welche in meinem budget liegen würden. haben alle ne unterschiedliche komponentenzusammensetzung und ich wollte mal fragen welchem ihr das beste preis/leistungs-verhältnis zusagen würdet.
hier die kandidaten:

http://geizhals.at/de/hp-pavilion-g6-2350sg-d1m17ea-a900465.html
http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-pro-c850-1d5-pscbxe-00n00kgr-a859941.html
http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-571-53234g50mnks-nx-m09eg-040-a890418.html
http://geizhals.at/de/samsung-300e5c-np300e5c-s09de-a891045.html

was denkt ihr?

danke schonmal im voraus
mfg Xaxas

Das HP Notebook ist am günstigsten, hat aber die stärke Grafikkarte. Das wäre mein Favorit.

Qualitativ darfst dir da aber nicht viel erwarten... im Grunde bei keinem von denen.

ich versteh net warum es immer noch leute gibt die HP-prdoukte kaufen (ausgenommen business-geräte) die machen doch nur probleme

naja hat aber auch den schlechtesten prozessor...
also hauptsächlich kauf ich ihn mir, da ich ab september n praxissemester in schottland mache und halt bis jetz nur nen desktop pc hab. eigentlich brauche ich meinen rechner nur noch zum surfen und halt für protkolle etc.
Ergänzung ()

@stocki13: hab ich halt auch gehört :/

Die Frage ist halt, ob Du das Gerät nur zuhause am Schreibtisch nutzt (dann reicht eines der o.g. Geräte), oder ob Du es andauernd mit Dir rumschleppst... dann sollte es nämlich lieber etwas robuster sein - oder kannste in Schottland jederzeit nochmal 400€ auf den Tisch legen, wenn das Notebook mal von Selbigem gestoßen wird?

naja zum großteil wird er sicher nur zu hause stehen zum surfen, skypen mit der family und protokolle/praxissemesterarbeit schreiben. danach wird er sicher auch nich mehr rumgeschleppt. also bin keiner der seinen laptop jeden tag mit zur vorlesung nimmt falls du das meinst. und ich denke auch wenn n gerät von ner diversen firma mit nem obst als markenzeichen vom schreibtisch fällt is das nich gut.

Sony Vaios für 400€ bei Saturn wären nicht schlecht für deine Aufgaben!

Von Sony kann ich auch Qualitativ gutes sagen.

surfen? protokolle?
tablet + stift + bluetooth tastatur für schottland?
(steht bei mir an um meinen laptop zu ersetzen, wobei ich dann immernoch nen pc zuhause stehen habe)

Wenn's eh nur auf dem Schreibtisch steht (also Robustheit, Akkulaufzeit, Thermik mehr oder minder egal) kannste eigentlich fast ausschließlich nach Benchmarks gehen. Wenn das Zocken wirklich wichtig ist, zeigt das wohl in Richtung HP aufgrund der stärkeren Grafik... bedenke aber, dass bei diesen Geräten außer der Rechenleistung alles auf der Strecke bleibt. Heiß, kurze Akkulaufzeit, stoßempfindlich, niedrige Auflösung, schlechte Tastatur, schlechtes Touchpad, keine SSD...

also tablet möchte ich nicht. das steht schonmal fest. trotzdem danke für die idee =)
naja also ich weiß nich. dass das sicherlich nicht die perfekte qualität ist ist schon klar, aber kann mir nich vorstellen, dass man da bei normalen desktopanwendungen temp probs kriegt oder das touchpad (welches in 90% der zeit eh durch ne maus ersetzt wird) ne schlechte qualität hat. und der akku wird doch auch bei diesen geräten wenn mit 4-5h angegeben nicht nur 2 halten oder?
Ergänzung ()

mal anders gefragt: was würdet ihr denn empfehlen? sicher istn bissl was teureres mit besserer quali besser, aber ihr wisst ja wie das als student mit dem geld ist und ich dachte für surfen und word sollte sowas reichen...

Mit CoolSense kriegste nen HP Notebook im Windows-Betrieb eigentlich immer lautlos, ich weiß nur nicht, ob das bei jedem HP Notebook unterstützt wird. Qualität bei HP ist so eine Sache, die komplette Bandbreite ist da vorhanden. Bei dem Budget solltest du dir aber nichts einbilden, auch die anderen werden starke Schwächen aufweisen.

Klar, der Prozessor ist am schlechtesten, für alle Nicht-Gaming-Aufgaben, die du jetzt aber beschrieben hast, reicht er vollkommen aus. Beim Zocken wirst aber froh sein über eine HD7670m statt einer HD4000.

Das größte Problem ist eigentlich, dass du einen Allrounder suchst, und für gute Allrounde ist dein Budget einfach zu klein... wenn dir die Schwächen aber nicht so viel ausmachen, kann man auch damit glücklich werden. Wie gesagt, wenn Gaming dabei ist, kommst eigentlich nicht um den HP rum. Natürlich wenn du unter Gaming auch das verstehst, was ich meine, 2D Games oder ältere Klassiker bekommst natürlich auch mit ner Intel iGPU hin!

was müsste man den für nen guten allrounder hinlegen? und könnt ihr mir nen trotzdem recht günstigen empfehlen?

naja aber der prozessor ist doch fast 1 ghz langsamer als der in meinen geposteten notebooks oder hab ich da was verpasst?

Nunja, es ist auch ein ULV-Prozessor. Und du solltest dich nicht so sehr an der GHz-Zahl orientieren, hier handelt es sich um einen Haswell-Prozessor, die Leistung/MHz ist höher als bei den Ivy Bridges, und nochmals höher als bei den Sandy Bridges.
Aber wie oben schon schon erwähnt, sind das Unterschiede, die du im Office-Bereich nicht merken wirst, die geringe Leistungsaufnahme und die daurch bessere Akku-Laufzeit & geringere Lautstärke/Wärmeentwicklung wirst aber sehr wohl merken!

Wenn du zweiteren für 400€ bekommst, schlag zu!
Ergänzung ()

Und das HP Sleekbook lieber nicht...

Wenn du aufs zocken verzichten kannst wuerd ich dir auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Ich hab mir neulich ein 1A gebrauchtes T420 mit i5/Nvs4200m/6gb/UMTS fuer 450 euro aus der Bucht geschossen und glaub nicht das ich wo anders mehr fuer das Geld bekommen haette.

Zum Beispiel: T400 + 128gb SSD = 310 euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben