4 ns Speicher auf R8500LE

Sergy

Lt. Commander
Deutsche können doch noch Fussbal spielen!

Und nun zu üblichen Sachen. :D
Hab gestern aus Zeitvertreib meine Karte getunt. :p
Hab 4 Widerstände aufgelötet und so die Spannung für Chip und RAM erhöht. :rolleyes:
Grafik-Chip kann ich jetzt Problemlos auf 320 MHz einstellen.
Aber beim Speicher gibt es Probleme.
Ich habe ein LE Ausführung mit 4ns Hynix Rams.
Mit passiv Kühler kann ich locker auf 290 MHz einstellen.
Bei einem 3DMark2K1SE Test lief auch mit 301 MHz - hackte aber bei einigen Stellen.
Ich wollte mal wissen, ob jemand weisst :daumen: - das war gut. :p
Ähmmm wie hoch könnte diesen Speicher theoretisch gehen.

JAJA!Meine GF3Ti200 hat auch 4ns Hynix RAM ich hab aber noch nie mehr als 520Mhz versucht!
Also 260Mhz
Wenn du den aber auf 290 kriegt,dann ist das schon echt super!
Du kannst ja mal versuchen,den auf 295 zu bringen,das dürfte das höchste sein...

Bei passiven RAM Kühlern mit einem 40mm Lüfer drauf,dürfte das ganz gut gehn :daumen:

Lüfter auf RAM?!
fragend013.gif

Ich weiss das 3,6ns Hynix mit 4,1 W bis ca.370 MHz gehen kann.
Da ich auch ca.4,1 W habe (genau noch nicht gemessen) soll doch wenigstens noch 10 MHz drin sein *hof*.
Aber da ich früher 240 MHz hate, ist es schon gute Ergebnis. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
um paar Punkte mehr im benchmark zu haben oder warum?
Kannst ja mal posten was du maximal schaffst, meine lief mit 290/290 noch stabil, mehr hab ich dann aber nicht rumgetestet, weils ja 275/275 standard eh schon reicht um alles zu spielen.

hm net schlecht, ich hatte vor meiner powermagic radeon 8500 le (mit 3,6ns hynix ram) ne powercolor mit 4ns ram, die hatte selbst beim standardtakt von 240mhz speicherfehler - ab 220mhz waren die speicherfehler dann weg...
merke - kaufe niemals eine powercolor karte:o

Theoretisch

Theoretisch gehen sie bis 250MHz (1/4ns) aber praktisch wirst du sie nicht höher als 300Mhz bekommen (mit Passivkühlung)

ich hab auch ne Powercolor...?! die is doch Jut !

Ich hab ne Powercolor 3,6 ns und die Läuft ohne Probleme mit 290 /290 (580). Hab's ins Bios schreiben lassen. Hab nen 80x80 Lüfter und Passivkühlkörper drauf und alles is goili.
@Sergy 4,1 Watt ? Wie geht das überhaupt??? Was muss ich machen. Hab meinen auf 3,75 und mehr geht nicht, sonst hat der gleich Fehler im BIOS (is ja auch nur Bleistifttrick). Das Maximum liegt bei 315 MHz (630). Sach an :D

also wenn ich das so höre kann ich nur sagen: ich kauf mir ram kühler xD

also ich hab ne powecolor is das glaub ich (halt Evil Master2) karte: Radeon 8500le (3.6ns ram)

war anfangs total entäuscht wegen oc aber ..die powercolor haben einfach zu wenig Core. (sind unter den specs von ati und hynix) nach hochstellen des cores konnte ich sowohl gpu als auch vram hochstellen:
290/290 läuft se im mom.. höher noch nicht geprobt. hab halt keine ram kühler..

..aber wo ich so höre core 4.1 und dann kühler 370mhz... da lohnt es sich wohl xD

Original erstellt von Bruder_Joe
um paar Punkte mehr im benchmark zu haben oder warum?
Kannst ja mal posten was du maximal schaffst, meine lief mit 290/290 noch stabil, mehr hab ich dann aber nicht rumgetestet, weils ja 275/275 standard eh schon reicht um alles zu spielen.

Neee. Benchmarks sind mir Wurscht. :D
Das Interesse an dem was möglich ist. :p
Zur Zeit hab ich den Retail BIOS mit 275/275 MHz geflasht.
Und mit Radeonator hab ich höhere Takt eingestellt.
Hab aber Zweifel, das es richtig war.
Werde noch mit Powerstip versuchen.
Mit 295/295 MHz llief es recht gut.
Hab heute leider keine Lust an der Karte was zu änderen.
Will noch zu Winzer Fest gehen. :D

@TheShaft
Wichtig welche RAM drauf sind.

@Goldberg
Theoretische und praktische stimmt bei mir, leider. :(

@dermitderATI & zAD
Anleitung hab ich auf einer russischen Seite gefunden.
Hab aber zwei Monate gebraucht um mich zu endscheiden. :D
Man muss löten und brauch gute Werzeug dafür, nicht wie bei mir.
4,1 Watt haben die (russen) erreicht bei RAM's, ob bei mir auch so viel sind - hab nicht gemessen.

Den Bleistifttrick fand ich nicht gut genug um Karte zu verschrotten. :rolleyes: :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche testen, angefangen mit ColinMcRay und bis Morrowind, kann man zufrieden sein.
Karte läuft sehr stabil.
Jetzt brauch ich noch ein beseren CPU.
Hammer wäre nicht schlecht, aber zu teuer. :(
Und SDRam soll raus!!!:D

Zurück
Oben