Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Spannung ist auf den gelben Leitungen immer 12V (und die schwarzen sind Masse). Mit doppelt so vielen Kabeln kann man aber die doppelte Stromstärke übertragen (da in Summe doppelter Leitungsquerschnitt, der eigentlich wichtige Faktor dabei)
Hoher Strom führt aber zu Leitungsverlusten -> Leitungen erwärmen sich. Damit das nicht passiert, Teilt man den Strom auf mehrer Leitungen auf. Wenn man viel Leistung braucht.
Die Spannung, die dort anliegt, ist immer 12V.
Es kommt - wie richtigerweise erklärt - darauf an wie viel Strom fließt.
Das Kabel hat einen gewissen Wiederstand. Je mehr Strom da durch fließt desto "anstrengender" ist das für den Strom.
Deshalb teilt man den Anschluss auf mehrere Kabel auf. Alternativ könnte man auch dickere Kabel nehmen, dass hätte den gleichen Effekt.
Kann es passieren, dass wenn der Xeon irgendwie kurz auf 110Watt kommt und das ganze System abstützt?
Ich bin mir außerdem nicht sicher, was die max Leistung eines Netzteil (z.B: bei einem 400 Watt Netzteil) meint.
also 500 rein und 400 Watt raus (80% Effzient)
oder
400 Watt rein und 400*0,8 = 320 Watt raus.
Wurden die Stromgverbrauch-Testberichte generell am Input gemessen oder am Output?
Zum NT: Das NT kann idR das Aufgedruckte an das PC-Innere abgeben - bei einem 500W-NT wären das also ~500W. Werden diese auch benötigt, dann zieht das NT 500W/Effizienz (also bei 90% Effizienz: 500W/0,9 ~ 555W) aus der Steckdose.
Angegeben wird die Leistung auf der Ausgangsseite.
Du bekommst auch Saft über den 24 Pins Stecker. Dazu ist das System überlast fähig. Wenn das mal kurz auf 110 Watt hochgehen sollte, macht das gar nix. Nur wenn man zu lange in der Überlast bleibt wird es kritisch.