4 pin Lüfter Adapter

Laibo

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe jetzt erstmal keinen anderen Thread gefunden, sry falls ich den übersehen habe.

Eigentlich ganz easy: Ich suche für meinen 4 Pin Lüfter einen adapter zum Netzteil, da meine Mainboard keinen Platz mehr für den dritten Lüfter hat.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, aber wenn ich danach google bekomme ich ständig Verteiler vorgeschlagen mit dem Molex Stecker, aber das ist ja nicht was ich suche. Ich war heute auch schon bei Conrad, aber die haben nur Adapter für 3 Pin Lüfter.
Hat also jemand eventuell einen Link für mich, über den ich den Adapter bestellen kann?
Danke

Der 3pin passt doch bestimmt auch, der 4. pin ist doch beim Anschluß ans Netzteil eh sinnlos ...

ja aber der 3 pin passt nicht drauf wenn die pins einen rahmen haben.

Wäre jetzt noch nett wenn Du mir einen Link schicken könntest zu einem Adapter ohne Rahmen, ich finde nämlich keinen

Es gibt viele Möglichkeiten.
Du Holst dir das Kabel für 3 pin und schneidest/brichst den Rahmen zurecht.
Du lötest den Lüfter direkt an den Molexstecker vom Adapter
Du Holst dir ein Y kabel, mit dem du zwei Lüfter an einem Mainboardanschluss anschließen kannst (nicht unbedingt 2 recht starke Lüfter nehmen)

Bei dem Anschluss direkt ans Netzteil würde ich auch mit dem Gedanken Spielen die Pins zu Tauschen um so anstelle von 12V mit 7 oder 5 die Lautstärke zu senken (je nach Lüfter)

An ein Y-Kabel hab ich gar nicht gedacht, danke für den Vorschlag. Müsste ich irgendwas dabei beachten oder bekommt das Mainboard das ohne Probleme hin? Zum Löten wäre ich zu faul, auch da das nicht unbedingt notwendig ist.

@mugam danke für den Link

EDIT: es handelt sich um folgende lüfter

https://www.bequiet.com/de/casefans/717

Ohne Garantie sage ich dir mal, dass das Mainboard das schaffen sollte. Für die Lüfter konnte ich einen Strom.von 0,3A finden, was bei zwei Lüftern das Mainboard mit 0,6 A belasten würde. Wenn du sicher gehen willst, schau im Handbuch oder auf der Website des Herstellers ob du einen maximalen Strom für die Anschlüsse findest.

Im Handbuch steht leider nur, dass der CPU Fan Steckplatz maximal 1A bietet. Für die Gehäuselüfter ist leider nichts angegeben. Ich denke aber, dass ich dort auch von mindestens 1A ausgehen kann. Zumal es ja auch Lüfter gibt, die mehr Leistung benötigen als meine und auch an das Mainboard dürfen. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde es einfach probieren. Garantierte aussagen wird dir nur der Mainboardhersteller geben können. 0,6A sind zwar hoch aber nicht extrem, daher denke ich auch, dass der Anschluss das ab kann.
Falls es dich beruhigt, ich habe hier auch einen 120er der hatte knapp 3.000rpm und 0,75A und lief problemlos am Mainboard, wenn auch selten unter Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Ich hab vorhin mal den Hersteller angeschrieben, mal sehen was kommt. Das Ergebnis liefer ich nach. Unabhängig von der Antwort werde ich es aber mal versuchen. Danke für die nette Hilfe. :)

Nur zur Ergänzung: Bei den Lüfter-Pins auch max. 1A hab ich in Erfahrung gebracht. Also passts :) Hab das V-Kabel auch schon verwendet und läuft alles einwandfrei.
- close -

Zurück
Oben