4 Pin mini GPU zu 3 Pin Adapter (male to female)

Wildleaf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte den Accelero Xtreme III über meine Lüftersteuerung regeln, da er mir auch bei 7V über den Molex-Adapter zu "laut" ist... alle restlichen Lüfter sind unhörbar. Da ich eine R9 290 habe kann ich den Accelero auch nicht an's PCB der Graka hängen - es kommt sonst zum bekannten Fiepen des Lüfters in Kombination mit der 290.

Zum Verständnis ich suche einen Adapter hierfür:
http://i.imgur.com/EpZuI37.jpg?1
vom Lüfter (weiß) zur Lüftersteuerung (schwarz)

Hab sowas schon gefunden http://www.moddiy.com/products/4%2d...to-4%2dPin-Mini-GPU-Fan-Connector-(Male).html
allerdings liefert der Shop aus Hongkong.... Daher die Frage, weiß jemand ob ich sowas in Dtl. bekommen kann und wo? Bei Caseking und den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden, vielleicht aber nur falsch gesucht.

Danke für Eure Hilfe!

Hältst du es für sinnvoll gerade bei einer R9 290 die Lüfter per Lüftersteuerung auf unhörbar zu trimmen? Die Karte bzw. die GPU wird nunmal recht warm

Hältst du es für sinnvoll gerade bei einer R9 290 die Lüfter per Lüftersteuerung auf unhörbar zu trimmen? Die Karte bzw. die GPU wird nunmal recht warm
Absolut:-)
Wenn die 7V per Molex im Dauerbetrieb beim zocken recht angenehm und deutlich leiser als die meisten Customs ,im Idle für einen Silent-Fan^^ definitiv störend und vor allem unnötig.
Hatte das ähnlich bei meiner 290/AC3 nur das ich 3 Noiseblocker 92mm auf dem Kühler montiert hatte. Damit konnte ich im Idle die beiden "äußeren" Lüfter komplett wegschalten und nur den mittleren mit etwa 6V (50% FanControl ) drehen lassen.

@Wildleaf eine Möglichkeit wäre falls Du keinen derartigen Adapter bekommst.....
-Die Arctic-Lüfter mit dem Molex-Adapter verbinden(12V)
-bei einer einfache Molex Verlängerung den "richtigen ":D Stecker entfernen
-nicht benötigte Kabel entfernen ,http://picture.yatego.com/images/49...20-cm-molex-verlngerung-5-25-zoll-4-polig.jpg
- einen 3 Pin Molex(Fanstecker ) an die entsprechende Belegung anlöten, wenn die Lüfter bei 12V auf dem Adapter eingesteckt sind : GELB + der nächste SCHWARZE
-einzeln gut isolieren oder mit Schrumpfschlauch!!(paar Cent Baumarkt)

zusammenstecken .....^^
Das ganze nur empfohlen wenn man nicht 2 linke mit nur Daumen dran hat:-)

EIN Adapter nat. besser......

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zotac dein Ansatz wäre wohl als allerletzte Notlösung im Hinterkopf zu behalten. Allerdings gibt es ja offensichtlich solche Adapter für'n paar Cent, nur halt die Frage ob bei einem deutschen Händler.:o

Siehe z. B. http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html
Ich bräuchte sowas nur mit Steckern "in die andere Richtung" (wie im Anfangspost erwähnt), keiner der sowas schonmal selbst gebraucht und gefunden hat?:)

Ich bräuchte sowas nur mit Steckern "in die andere Richtung" (wie im Anfangspost erwähnt),
.....weis schon:-)
nur glaube ich wirst Du sowas schwer bekommen da für "normale" Lüfter-Installationen ....sag ich mal nicht benötigt wird.

einfacher wäre es natürlich sogar noch als in meinem "Ansatz" bei dem Adapter von CK einfach einen Stecker(3P) dranzulöten.
Wenn Du Dich nicht rantraust^^ schick mir das Zeug ,mach ich kT.

Dafür brauchst du keinen Adapter. Ich habe dafür einfach eine normale PWM-Verlängerung genommen (um die GPU über das Board regeln zu können, damit ich die biosseitige Sperre der minimalen Drehzahl umgehen kann). Das passt, man muss nur die Pins leicht verbiegen bzw. verbiegen sich diese selbst, wenn man die Verlängerung in den Mini-PWM steckt. Hält sehr gut. Zur Not kannst du ja noch einen Schrumpfschlauch für die Überbrückung nutzen. Den PWM-Anschluss kannst du dann auch an jeden beliebigen 3pin-Anschluss stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle für die Lösungsvorschläge. Auf jeden Fall ist jetzt wirklich Ruhe im Karton - bin das Problem etwas rabiat angegangen, da mir das zu blöd wurde.:D

Hab den AC3 Lüfter abmontiert und stattdessen meine zwei oberen Gehäuselüfter (120mm Silent Wings 2) draufgepackt. Mann, Mann, Mann und ich dachte der AC3 ist schon leise... da liegen ja nochmals Welten dazwischen selbst bei 12V (hatte Bedenken weil die Lüfter direkt am Kühlkörper anliegen). Muss jetzt nur noch Lüfter für Gehäuse nachbestellen.:lol:

Trotzdem Danke nochmal für die Mühen:)

Zurück
Oben