4 Pin Molex Lüfter an Mainboard anschliessen ...

raumgleita

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
119
Hallo Zusammen!

Ich habe 5 Gehäuselüfter welche alle mit 4 Pin Molex am Netzteil hängen. Jetzt möchte ich 3 davon an das MB hängen. Also war ich in einem Computerfachladen und wollte 4 Pin Molex zu 3 Pin Adapter kaufen. Da sie das nicht direkt hatten, habe ich mir eine Y-Kabel (Bezeichnung 3.5" / 2x 5.25") gekauft was eigentlich für den Anschluss von Laufwerken dienen sollte. Es hat also ein weiblichen 4 Pin und 3 Pin und ein männlichen 4 Pin Molex. Der "Fachmann" hat mir mit einem knappen "Ja" bestätigt, dass das funktioniert.
Nun die angeschlossenen Lüfter drehen nicht obwohl ich die nötigen BIOS einstellungen gemacht habe. Ich habe leider keinen Multimeter zur Hand und kann nicht prüfen ob auf dem 4 Pin Stecker überhaupt Strom ist. Ist wahrscheinlich nicht sonst würden die Lüfter ja drehen ...
Ich könnte mir den richtigen Adapter zuschicken lassen aber das dauert mir zu lange und das sollte eigentlich funktionieren...

Vielen Dank für eure Hilfe

gruss raumgleita
 
Mir ist noch nicht ganz klar, um was für einen Adapter es sich handelt und wo Du den auf dem Board genau angeschlossen hast :confused_alt:

Gib' doch 'mal bitte hier an, welcher Adapter es ist!

Mit so einem 4zu3pin-Adapter müsste es auf jeden Fall gehen (aber der war offenbar nicht erhältlich) - allerdings musst Du generell beachten, dass solche 4pin-Lüfter häufig eine relativ hohe Anlaufspannung haben; wenn Du sie mittels Adapter an einen geregelten 3poligen Lüfteranschluss des Boards steckst und im BIOS die Lüftersteuerung aktiv ist, könnte es ja nach der Auslegung der Steuerung so sein, dass bei niedrigen Temperaturen die vom BIOS angelegte Spannung schlicht zu gering für den Lüfter ist und er sich deshalb nicht dreht! daher im Zweifel versuchsweise im BIOS die Lüftersteuerung deaktivieren (dann müssten stets 12 V anliegen, womit jeder herkömmliche Lüfter laufen muss).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leider kann ich dir nicht witerhelfen aber vllt jemand mir :) ich habe genau so ein adapter wie bei caseking ( bei ebay erstanden) . lüfter dreht sich auch , wenn ich ihn über den adapter an das mainboard anschliesse . doch leider dreht er immer auf 100% ( ist ja nicht sinn der sache ) . in bios ist die lüftersteuerung angeschaltet . den cpu lüfter regelt er auch brav . leider nicht den gehäuselüfter . auch die rpm werden davon nicht angezeigt . der lüfter hat nur ein rotes und schwarzes kabel . können solche lüfter etwa nicht geregelt werden ? board ist ein abit ip35-e und lüfter ist ein vorinstallierter nzxt .

hoffe es macht nichts aus , wenn ich mich den thread so anschließe . wenn ich was weiß , helfe ich gerne weiter .
 
hast du den Lüfter an einem Anschluss, der vom Board nicht geregelt werden kann. Bei meinem Gigabyte kann ich z.B. nur den CPU_FAN und den SYS_FAN2 regeln lassen vom Board. Bei den weiteren zweien würde der Lüfter auf volle Touren laufen. Ist das bei dir auch so ähnlich? Kann dein Board mehr als diesen CPU_FAN regeln?
 
@ xXSteVeXx: Diese Lüfter mit den "grpßen" 4poligen Miolex-Steckern lassen sich zwar grundsätzlich (mittels Adapter) regeln. aber besitzen generell keine Tachosignalleitung (daher auch nur die beiden Adern: Versorgungsspannung und Masse), d.h. auf das Tachosignal musst Du bei diesen Lüftern stets verzichten.

Ansonsten siehe Beitrag von broodwar ===> schau in Dein MoBo-handbuch, dort sollte erklärt sein, welche Lüfter regelbar sind. Im BIOS im Menü Hardware Monitor bzw. PC Health Status, oder MikroGuru (falls dieses Feature auf Deinem Board installiert ist) kannst Du es ebenfalls erkennen.

LG N.
 
hey vielen dank für die antworten . hab inzwischen geschafft die lüfter zu regeln . ich musste die tempangaben ändern auf 50°C . jetzt ist ruhe im kasten . lüfter hängt an sysfan1 , das das board auch regeln kann . auxfan wahrscheinlich aber nicht , brauche ich aber nicht , habe nur 2 gehäuselüfter , die beide an sysfan1 hängen und klappt wunderbar .

mfg steve
 
Zurück
Oben