4 Pin PWM Lüfter an 3 Pin Lüftersteuerung

hoelly

Lt. Commander
ich habe vor einen 120 mm 4Pin PWM Lüfter an meine Lüftersteuerung anzuschliessen. Diese hat ja nur nen 3 Pin anschluss! kann ichd en 4 pin dennoch mit der Steuerung regeln? Wenn ja wie msus ich ihn anschliessen?

Kannst du. Du musst dann allerdings den Stecker der Steuerung seitlich einschneiden, damit der Stecker des Lüfters anschließen kannst.

@i3urberry: Bringt ihm doch nicht, er hat nen 4-Pol PWM Stecke rund nicht Molex!

@powerfx: Warum sollte sich ein PWM Lüfter nicht über die Spannung regeln lassen? Frage ist nur, in welchem Bereich.

powerfx schrieb:
Er passt nur in einer Position. Einschneiden musst du da nichts, es würde auch nichts bringen. Steuert lässt er sich sehr wahrscheinlich auch nicht, da nur die wenigsten PWM-Lüfter sich auch über die Spannung regeln lassen.

Das ist nicht PWM, sondern Molex.

Wie soll denn der 4-Pin Stecker ohne Einschneiden da rein passen???

gibt auch welche, wo du keine seitlichen Begrenzungen hast, zum beispiel bei dem oben verlinkten molex adapter

Stimmt, da habt ihr Recht. Ich dachte die ganze Zeit an Verlängerungen für Lüfterkabel. :D

Einfach nen adapterkabel nehmen, 4pin stecker auf 4 pin buchse, seitlich geht n 3pin ab. Zum beispiel bei 120er enermax lüftern mit in der tüte ;) Lassen sich auch regeln, zu weit runter reicht es halt net mehr für die leds wenn dabei

jo das mit dem einschneiden sollte gehen.. anders wird es wohl net passen. der Stecker der Lüftersteuerung sieht auf jeden fall so aus wie dr auf dem bild! Und falsch anstecken kann man ihn echt nicht? egal ob rechts oder links auf den stecker?

hoelly schrieb:
...egal ob rechts oder links auf den stecker?

Das ist nicht egal! Auf diesem Bild kann man sehen, dass der Stecker unten zwei Nasen hat, welche die drei richtigen Anschlüsse einrahmen. Der vierte, also der mit dem blauen Draht ist derjenige, welcher frei bleibt. Der blaue überträgt das pwm-Signal. Also, Schwarz-Rot-Gold anschließen, das blaue freilassen. Sollten deine Lüfter keine farbigen Kabel haben, dann schau dir das Bild genau an. Der Stecker ist immer gleich gepolt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ich dieses Thema wieder ausbuddle, aber ich stehe grade vor dem selben Problem :D

nachdem man den PWM Lüfter an den 3poligen stecker angeschlossen hat, lässt er sich dann auch wie die anderen Lüfter mit der Lüftersteuerung voll steuern? Ich hab mal an einer Stelle gelesen das es dann nur mit 100% läuft. Stimmt das ?

Wenn der Anschluss auf Voltage steht, dann sollte er sich theoretisch auch mit variabler Spannung betreiben lassen.
Ob er das verträgt und welche Drehzahlen dabei rumkommen, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Zurück
Oben