4-Pin PWM Stecker in 3-Pin Strom und 1-Pin PWM-Signal splitten?

Knight Errant

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

da ich gerne alle meine Lüfter zusammen mit dem CPU-PWM Signal steuern möchte, die Menge der Lüfter allerdings die maximale (Strom-)Belastung des CPU-Lüfter Headers am Mainboard übersteigt, bin ich auf der Suche nach einer Art "Splitter" für die normalen 4-Pin PWM-Anschlüsse von Lüftern.

Ziel ist es, nur die PWM-Signale an den Mainboardheader anzuschließen, den Strom für die Lüfter aber direkt vom Netzteil zu beziehen.

Übermäßig exotisch finde ich das ganze nicht, allerdings habe ich nirgendwo ein Kabel dieser Art gefunden :(...daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand schonmal ein solches Kabel gesehen hat?

Hmm, ja, dass sieht eigentlich sehr gut aus.

Ich werde es mal ausprobieren. Besten Dank. :)

Naja, dass sich alle Lüfter nach der CPU steuern, ist nicht unbedingt gut. So kann es passieren, dass alle Lüfter auf einmal hochdrehen...
Sinnvoll mag es für den CPU-Fan und den Fan sein, der hinten rausbläst. So hab ich es gemacht. Oben die beiden 140er laufen über ein separates PWM-Signal.

Grim

Grimreaper666 schrieb:
Naja, dass sich alle Lüfter nach der CPU steuern, ist nicht unbedingt gut. So kann es passieren, dass alle Lüfter auf einmal hochdrehen...
Sinnvoll mag es für den CPU-Fan und den Fan sein, der hinten rausbläst. So hab ich es gemacht. Oben die beiden 140er laufen über ein separates PWM-Signal.

Grim

Das ist nur eingeschränkt sinnvoll, da hast Du recht. Allerdings kann ich die anderen PWM-Header vom Mainboard nicht wirklich nutzen, da sich als Minimaltemperatur nur 40° einstellen lässt und die Gehäusetemperatur das niemals erreicht. Ergo würden die Lüfter auf diesem Kanal immer nur auf Minimum laufen.
Wenn es möglich wäre, bestimmte Lüfter an die GPU-Temperatur zu koppeln, dann wäre das natürlich optimal, aber dafür würde es nur eine Softwarelösung geben (Speedfan etc.) und das möchte ich eigentlich nicht.

Wicked72 schrieb:
du kannst so das ganze aber nur als eins steuern!!!
Ich weiss ja, aber das soll so sein. :)

Zurück
Oben