4 Pin Stecker statt 8 Pin bei R9 3900x System

--Nils--

Ensign
Hallo,
bin grade dabei mein neues System bestehend aus MSI MPG X570 GAMING EDGE und R9 3900x zusammenzubasteln. Als Netzteil habe ich das Seasonic Focus Plus Platinum 750 Watt Netzteil. Jetzt habe ich am Mainboard einen 4 Pin CPU Stecker + einen 8 Pin CPU Stecker, beim Netzteil liegen allerdings nur zwei 4+4Pin CPU Stecker vor (andere Anordnung, siehe Fotos).
Ist es für den 3900x ausreichend mit zwei 4 Pin Steckern?

Danke im voraus

Soll:
812683

Ist (2x vorhanden):
812684

Hier nochmal zur Verdeutlichung:
812689

Zuletzt bearbeitet:
4+4pin-CPU passt auf 8pin CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Passt leider eben nicht, guck dir die Fotos mal an, der rechte Teil des Steckers hat nur diese "Haus mit Dach Form", müsste aber auch Quadrate haben

Muss aber eigentlich passen

Wenn du kein Monster-OC mit Flüssigem Helium betreibst, reicht der eine X4 sowas von dicke.
Passen sollte er aber trotzdem.

Ich bestätige meine Vorredner, die müssen passen 4+4=8

"Haus mit Dach" ?
Unfug, steck drauf und gut iss.

beim Netzteil liegen allerdings nur zwei 4+4Pin CPU Stecker vor
Das ist immer so!

dein (im Bild) linker ist für 1-4 und der rechte für 5-8 zuständig

Haus mit Dach passt aber auch in Quadrat - mein Gott man kann es auch unnötig verkomplizieren ...

812690

Danke, dann steck ich den einfach mal so rein. Sorry falls es eine Noobfrage war, will da nur ungern was zerschiessen. Ich stecke den dann einfach so rüber

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Darf ich mich hier mal einklinken ?
Ich stelle auch gerade für jemanden ein neues System zusammen und stehe vor fast dem gleichen Problem.

-MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4
-AMD Ryzen 7 3800X
-32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Noch eine Nvidia 7800 GT aus vergangenen Tagen, auf dem Lieferweg ist gerade Asus 1GB D3 GT 710-SL da ich verpennt habe, dass die Ryzen Prozessoren keinen Grafikchip haben :rolleyes: (bin ich von Intel so gewohnt und da quasi alle Boards Onboard-Monitoranschlüsse haben, ging ich einfach davon aus.)

-"Real Power" Netzteil mit 550 W

Nun zum Problem:

Das Netzteil hat nur einen festen 8 Pin Stecker (nicht 4+4) für die Stromversorgung auf dem Board (CPU_PWR 1). Jetzt fehlt aber noch der 4er daneben (CPU_PWR 2).
Das Handbuch sagt man soll ALLE CPU_PWR-Stecker mit Strom versorgen. System geht zwar an, Monitor bleibt aber schwarz. Das Board zeigt mir ein rotes Lämpchen bei CPU und bei den RAM-Riegeln. Laut Handbuch mal nur einen Riegel auf den zweiten Platz stecken. Ohne Erfolg. Bleibt also eigentlich nur die fehlende Stromversorgung für CPU ?! Ich dachte immer dass es reicht nur 1x 4 Pin oder eben 1x 8 Pin anzuschließen.

Nun bin ich ewig auf der Suche nach einem Netzteil mit passenden Steckern, aber ich finde einfach nichts! Netzteil müsste auch nur 350W oder 400W haben, aber da wird die Steckerauswahl immer schlimmer. Alle Netzteile haben nur 4+4. Ich brauche aber 4+4+4... oder 8+4.
Nun gibt es auch Adapterkabel die aus 4 Pin Molex oder 6 Pin PCIe einen 4 Pin ATX Stromstecker zaubern, keine Ahnung was ich davon halten soll.

Übersehe ich etwas ?

Mfg
Pat

Zuletzt bearbeitet:
KaPutty schrieb:
Nun bin ich ewig auf der Suche nach einem Netzteil mit passenden Steckern, aber ich finde einfach nichts!
Kannst du auch nicht, da es den zusätzlichen 4 pin auch erst bei Netzteilen ab so 700W gibt. Den zusätzlichen 4pin brauchst du aber auch nicht, den braucht man nur, wenn man extrem übertakten will.

dein Problem wird sein, das dein BIOS/UEFI nicht aktuell genug für die CPU ist

Achso, ja das macht natürlich Sinn. Jetzt wo ihr das sagt, stand das vielleicht sogar irgendwo 😳

Da ich sowas noch nie hatte, muss ich weiter blöde fragen stellen... der Monitor bleibt schwarz, wie komm ich denn jetzt ins Bios um ein Update aufzuspielen ?

EDIT: Einfach mal Google bemühen, da sind einige Anleitungen wie man Bios Updates ohne CPU macht. Ich meld mich nochmal. Danke schonmal!
EDIT 2: 🤦‍♂️ ohne 2000er CPU gehts nicht, da nur manche Boards so einen tollen "Flashback" Button haben, womit man auch ohne Cpu das Bios updaten kann. Das Internet ist voll damit...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben