4-Pin Stromanschlussstecker auf der Grafikkarte umbauen (-löten)

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

Ich möchte demnächst in mein Gehäuse eine Kompressorkühlung einbauen!
Diese soll allerdings, nachdem ich oft auf LAN's bin, komplett intern bleiben!
Allerdings ist der Kompressor, den ich verwenden werde relativ lang und reicht nazu bis zur Grafikkartenplatine!

Es ginge sich so noch bis auf 2, vll. 3 cm aus allerdings is da ja noch der 4-Pin Anschlussstecker!

Nun hab ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre diesen umzulöten?!
Oder wäre die Gefahr einfach zu groß damit die Karte zu schrotten (was ich mir allerdings momentan nicht leisten könnte)!?

Wie ich mir das in etwa vorstelle seht ihr hier:

ik5C7Kzt.jpg

Würde dass so funktionieren?
Oder wäre wie gesagt das Risiko einfach zu groß?

Mit bestem Dank für eure Posts bereits im Voraus,

Gruß
Twist

ich würd sagen,dass es ziemlich riskant ist. von sowas sollte man besser die finger lassen, wenn man sich nicht so sicher ist. an für sich könnte es gehen, denke ich. aber man muss es nicht riskieren solange man eine andere möglichkeit hat.

Das ist sicherlich sehr Riskant, ich durfte viel in meiner Ausbildung Löten bis jetzt und man muss aufpassen sauber zu arbeiten und der Widerstand kann sich verändern. Anderseits ist es nur ein Stecker und es kann auch sehr unproblematisch sein. Ich würde mich einfach auf die Mehrheit verlassen und noch mehrere Kommentare abwarten. Ich sage mal bis jetzt nein. Nachher geht etwas schief und du ärgerst dich.

Gruß

Willüüü

Hallo,

naja, ich würde auch sagen, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, jedoch mit etwas Sorgfalt durchaus machbar sein sollte. Normalerweise sind diese Kontakte durchkontaktiert und besitzen aber auch keine allzugroße Oberfläche welche die Wärme stark ableiten könnte, so dass bei vorsichtigem Erwärmen die Pins sich relativ leicht lösen dürften.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
aber er muss ja mehrere gleichzeitig,oder wenigsten in sehr sehr schneler abfolge erwärmen,lösen und rausziehen. und das stelle ich mir ziemlich problematisch vor. da muss man schon talentiert sein. kannst du es nich einfach so lassen und den kompressor woanders hinpacken? ist ja schliesslich ne teure graka.

du könntest dir doch auch praktisch nen kurzes verlängerungskabel basteln, is zudem viel sicherer. aber an ner grafikkarte rumlöten ? wäre mir viel zu riskant

Je nach Anschlus sollte es auch möglich sein die vier Pins einzeln zu entfernen, was das ganze erheblich erleichtern sollte. Ansonsten würde ich immer zwei Pins auf einer Seite erwärmen und dann den Stecker etwas wegbiegen. Dies würde ich dann nach dem Abkühlen ein bis zweimal wiederholen und diesen dann abziehen. Eine gute Entlötpumpe konnte bei soetwas jedoch auch nicht von Nachteil sein.

MfG mh1001

also wenn du geübt bist mit nem Lötkolben umzugehen, is das kein Prob, habs für nen Freund auch schonmal gemacht, zwar nich auf die andere Seite aber er wollte nen anderen Stecker dran, also den Stromstecker für Floppy's :rolleyes:
sah am Ende aber recht gut aus, das der Stecker schwarz war und in der Größe gar nich ins Auge fällt...
Naja, ich hatte nix zu tun und habs ihm kurzerhand umgelötet. Alle 4 Pins gleichzeitig zu erwärmen is ziemlich nervenauftreibend, ich würde davon abraten. einfach jeden Pin kurz erwärmen und dann mit diesem "Lötzinnsauger" :D entfernen. Des einzigste was zu beachten is, dass man nich zu lang mit der Spitze draufbleibt, nich dass die Hitze irgendwelche Widerstände, etc. verschmoren.
Ich übernehme jedoch keine Haftung, also alles auf eigene Gefahr ;)
jedoch is das nix großartig Schwieriges, wenn du schonmal so Kontakte gelötet hast, sei es auch nur bei nem Radio oder ne selbstgebaute Lüftersteuerung (so wie ich :D), dann is das auch kein prob. Manche stellen das so hin, als ob die Grafikkarte 10x empfindlicher is als andere Platinen, isses aber nich...

Ich will dir jetzt mal nichts unterstellen und fasse diese Frage nicht als Beleidigung auf: Hast du 2 linke Hände? Hast du schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt?
Hast du schon einen neuen Stecker?(als Ersatz) Da du bei diesem Stecker die Anschlüsse gerade Biegen mußt.

Wenn du sowas vor hast dann brauchst du ein paar Dinge:
1.) Lötzinn, aber nicht das was es überall zu Kaufen gibt, sondern du brauchst "Feinlötzinn
f. Elektronik
2.) Lötkolben max. 25 Watt mit dünner Lötspitze und WICHTIG Schutzkontaktsteckdose mit
funktionierendem Nulleiter!!!(zwecks Ableitung möglicher elektrostatischer Aufladung)
3.) Antistatische Unterlage

Zu beachten ist noch das die Lötzeiten so Kurz wie Nötig sind damit eine übermäßige Erwärmung vermieden wird. Da diese Lötstellen im Vergleich zu den Restlichen noch relativ groß sind dürfte es kein unlösbares Problem sein.
Noch ein Tipp: Nehme dir genügend Zeit und führe diese Arbeit nicht in Hektik aus.
PS: Du musst ja den alten Stecker erstmal Auslöten! Kleiner Trick; Dazu brauchst du einen dünnen Trinkhalm oder ein anderes dünnes Röhrchen, sollte ca. 25-30 cm lang sein. Die Lötstelle erwärmen und dabei das flüssige Lötzinnvorsichtig nach aussen wegblasen. Aber auch nicht so dolle Pusten!!!

Wenn du die Tipp´s befolgst dürfte nicht schief gehen, aber ich übenehme keinerlei Haftung falls das Ergebnis deiner Arbeit negativ ausfallen sollte.(Hardwaredefekt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Also erstmal Thx für eure Posts aber mir ist da nochwas eingefallen:

1.) Möchte ich gerne meine extra lange Garantie meiner Gainward Karte
.....(3 Jahre - ja ich hab zur Sicherheit nochmal im Handbuch nachgeschlagen) erhalten und

2.) Ginge das ganze ja viel einfacher....

wenn man sich praktisch ein 90° Stück baut!

Also in etwa so:

HPH6uyni.jpg

Würde ja imho dann alles nahezu gefahrlos verlaufen
da man ja dann nicht an der Karte selbst herumhantiert .....
und außerdem würde ich damit meine Garantie nicht verlieren! :)

Was sagt ihr zu dieser Lösung? ;)
Dass mir das nicht gleich eingefallen ist! :D tztztz

Bist ein kleiner Scherzbold?,he :evillol: Hätte ich gewusst das du 3 Jahre Garantie auf die Graka hast, dann hätte ich mir meinen schriftstellerischen Aufwand sparen können. :heul:
Ne, warn Scherz, vllt. braucht den Thread mal jemand anderes.
Hier müsstest du aber dann die passenden Stifte auch anlöten. Aber das dürfte ja kein größeres Problem darstellen. Müßtestn eben nur die pasenden Kontakte von einem anderen Pin-Stecker nehmen.

:confused_alt: also jetzt weis iich nich was du willst, ich dachte dein Kompressor is so nah an dem Stromstecker, dass dieser nur noch oben passen würde, aber wenn du soÄn fetten 90° Adapter anschließen kannst, dann is diese Lötaktion doch eigentlich unnötig, schließlich war dein Problem ja eigentlich dass du zu wenig Platz hast.

Sry Leute wenn ihr da vorher was falsch verstanden habt aber das stimmt so nicht so ganz!

Im aktuellen Zustand lässt sich mein "Tagan NT Spezial Graka. Anschlusskabel" (ich nenns halt mal so :D) nicht so stark umbiegen also würde das Kabel sicher gute 5cm über die Platine hinausragen!
So ein Adapter staht aber nur ca. 1-1,5cm über also so unnötig war das jetzt alles nicht!

Ich denke ich schau mal ob ich mir so einen 90° Adapter irgendwie zusammenbasteln kann!
Sry für die Umstände am Anfang und für die Missverständnisse! ;)

Nur wie gesagt sry dass mir diese einfachere und ungefährlichere Idee mit dem "90° Adapter" nicht gleich gekommen ist! :( SRY!

Gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
yo dann is ja ok, dann wär das ja geklärt ;)
Wenn du dir so nen Adapter kaufst, dann ragen die Pins n Stückchen raus, dann is eigenlich auch kein Prob die zu verbinden...

cYa

Hi nomma @ all!

Sagt mal.....

Es weis nicht zufällig jemand von euch einen Shop, bei dem man solche 90° Adapter gleich fertig kaufen kann? Weil ich kann nirgenwo sowas finden! :D :(

Falls es sowas wirklich nicht gibt wird wohl selberbauen angesagt sein! :D
.... was natürlich auch nciht ein zu großes Problem darstellen sollte! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Also einen solchen Adapter habe ich noch nirgends gesehen. Aber wenn ich dies jetzt richtig verstehe kannst du doch, wenn sich das Kabel des Netzteils nicht ausreichend biegen lässt, einfach noch ein normales Molex-Verlängerungskabel dazwischen stecken und dieses bei Bedarf eventuell noch etwas kürzen.

MfG mh1001

@ mh1001:

Dass ich da nicht gleich draufgekommen bin! :D
Werds aber trotzdem mal mit einem Eigenbau versuchen! :D
THX!

Twisterking schrieb:
Hi nomma @ all!

Sagt mal.....

Es weis nicht zufällig jemand von euch einen Shop, bei dem man solche 90° Adapter gleich fertig kaufen kann? Weil ich kann nirgenwo sowas finden! :D :(

Falls es sowas wirklich nicht gibt wird wohl selberbauen angesagt sein! :D
.... was natürlich auch nciht ein zu großes Problem darstellen sollte! :king:

Leider nicht, aber das dürfte doch jetzt für dich kein Problem mehr darstellen. Wer erst den ganzen Stecker auf ner Grafikkarte wechsen will wird doch jetzt aus 2 Steckern einen Winkelstecker zusammen Bauen können. Oder hat dich jetzt deine "Fingerfertigkeit" verlassen!? :stacheln: Wirst doch bestimmt so ein Paar Stecker rumliegen haben, mir geht es zumindest so dass ich da mehr-oder weniger viele Ersatzteile habe.

doch, gibt es, sogar in mehreren Ausfürungen, schau mal bei Reichelt rein, hab mir vor nem halben Jahr ca. 200 Teile zukommen lassen, darunter waren auch diese Molex Stecker/Anschlüsse dabei. bin mal schnell über die Seite geflogen, habs aber nich gefunden, musst schon slber suchen ;)
des is dort leider etwas umständlich, bis man da was findet was man will, aber die haben das ganz sicher :)

GanGstA schrieb:
doch, gibt es, sogar in mehreren Ausfürungen, schau mal bei Reichelt rein, hab mir vor nem halben Jahr ca. 200 Teile zukommen lassen, darunter waren auch diese Molex Stecker/Anschlüsse dabei. bin mal schnell über die Seite geflogen, habs aber nich gefunden, musst schon slber suchen ;)
des is dort leider etwas umständlich, bis man da was findet was man will, aber die haben das ganz sicher :)

Reichel hat die nicht mehr. Zu geringe Nachfrage wahrscheinlich!?
Auch bei "Pearl" und "Conrad" war nischt.

Zurück
Oben