4 Poliger Lüfter 140mm mit ordentlich Leistung für CPU Kühler

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
Da ich es nicht gewusst habe, dass ein Cpu Lüfter unbedingt 4 Poligen Anschluss braucht, habe ich mir einen 3 Poligen Scythe Slip Stream mit 1800 rpm rausgelassen, dieser baller leider durchgehend auf Vollast und hört sich an wie ein Flugzeug.

Jetzt brauche ich einen 4 Poligen Lüfter dafür, damit ich diesen auch steuern kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Leistungsmässig wäre sowas wie der Scythe 1800rpm schon ganz gut.
Leider kann ich nicht finden ob es die Scythe auch als 4 Pol Ausführung gibt.

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß Alex

Guck mal im BIOS/UEFI, Bei manchen Boards kann man auswählen ob man den CPU Lüfter über Spannung (3 Pin) oder PWM (4 Pin) steuert.

Schau dich mal bei Noctua um, die haben ordentlich statischen Druck und PWM! Bei den Noctua musst du leider nur die Überwachung der Drehzahlen im BIOS absenken! Das BIOS will unbedingt 600 U/min und meckert wenn es weniger ist, die Noctua starten meistens mit 400 U/min!
Noiseblocker eloop sind auch gut!

Nach dem Test Scythe Ninja 3 CPU Kühler (hardwareoverclock.com) sollte der Ninja 3 einen PWM-Lüfer haben:
Dank des neuen Slip Stream 120 mm PWM Adjustable Lüfters, ist es möglich diesen normal per PWM Lüftersteuerung automatisch zu regulieren oder alternativ die PWM Bandbreite manuell einzustellen, wodurch der Lüfter auf leisen Betrieb oder höchste Leistung optimiert wird.
Scythe_Ninja_3-008.jpg

Auch auf dem Bild hat der Lüfter vier Adern:

Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)

Gesteuert wird bei PWM über das Signal am vierten Pin und es liegen permanent 12V am zweiten Pin an, ein 3-Pin Lüfter dreht daher mit seiner Maximal-Drehzahl.

Alternativen:

Hinweise:
  • Wie gut sich ein PWM-Lüfter steuern lässt, häng vom Mainboard / BIOS ab - Mindest- / Maximalwert in % oder U/Min
  • eLoops sollten nicht saugend verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank,
Habe mir den Noiseblocker bestellt, mal schauen.

Zurück
Oben