4 primäre partitionen (auf usb disks): problemlos?

NRJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
301
Ich habe seit einiegen Jahren bei fast allen
festplatten (extern und intern), die ich hatte nur primäre Partitionen angelegt.
Z.z. hab ich auf allen externen Festplatten (alle zwischen 500 GB und max 2 TB, und alle unter Win7)
4 primäre Partitionen (neues einfaches Volume: Primäre partition).

Bis jetzt hatte ich (seit 7-8 Jahren) keine (filesystem-) Probleme.

Jetzt wollte ich fragen (weil ich mich damit sehr lange nicht mehr beschäftigte), ob es
in der Zwischenzeit besser wäre meine festplatten anders zu partitionieren (z.B. logische Laufwerke anlegen).
Und ob meine Partitionierungsmethode (vor paar Jahre mal in einem Forum gelesen)
keine unerwarteten nachteile birgt.
Alle exteren Festplatten dienen als reiner Datenspeicher/Backup.

thx

NRJ
 
Bringt absolut keine Nachteile, sofern dir die 4 Partitionen pro Laufwerk reichen.
 
Warum partionierst Du denn überhaupt externe Platten?

Bei internen hatt man ja den Vorteil des Laufwerksbuchstabens. Beim externen erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht.
 
@SilenceIsGolden

4 partitionen reichen völlig.

OK, dann bin ich beruhigt... ;)

// EDIT:
@miac
... weiss nicht.... Es ist eigentlich nur eine vereinfachte organisation der Daten ("menschlich" gesehen.. ;) ).
die letzten 2 buchstaben Y: und Z: nur musik, filme etc. etc. kann man einfacher finden/drauf zugreifen im w7 explorer.
Sieht übersichtlicher aus meiner Meinung nach...

OK kann man auch über ordner/unterordner machen.... auf einer einzigen Partition...

//EDIT 2


Ich weiss nicht, ob das heute noch stimmt aber ich las immerwieder dass man die disk partitionieren sollte.
Wenn eine Partition nicht mehr geht dann beeinflusst das nicht die Daten auf den anderen partitionen: also erhöhte"sicherheit der Daten"


thx!

NRJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele jetzt auch kein sinnvoller Grund ein, warum man externe HDDs partitionieren wollen könnte, aber der TE hat ja nicht gefragt ob es sinnvoll ist, sondern ob es Probleme verursacht :evillol:.
 
Naja, wenn die Anzahl der externen Platten steigt, mußt du ja immer unterschiedliche Laufwerksbuchstaben "verwalten" und die sind ja nicht ständig angeschlossen.

Aber... jeder wie er will.

@Silence...
Er fragt aber auch, ob es nicht besser wäre, anders vorzugehen.
 
Die Sicherheit der Daten erhöht die Partitionierung nicht, denn wenn irgendwelche defekten Sektoren auftreten, dann nehmen die keine Rücksicht auf evtl. Partitionen, bzw. weiß die HDD gar nicht ob und wo Partitionen vorhanden sind.
Für externe Datenplatten ist es schon das beste, nur eine Partition anzulegen und die Organisation über Verzeichnisse zu machen. Dann hat man auch nicht das Problem, dass man auf Partition a noch Speicherplatz hat, den man auf Partition d gebrauchen kann.
 
Zurück
Oben