4 Primäre Partitionen und noch Platz auf der HDD

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hi :)

ich habe eine 120GB Festplatte auf der sich 4 primäre Partitionen befinden:

1. Windows - NTFS
2. Linux /boot - ext2
3. Linux Swap
4. Linux / - ext3

Da ich nicht wusste, dass man nur 4 primäre Partitionen auf einer HDD anlegen kann, habe ich noch 60GB unformatierten Platz, den ich gern nutzen möchte. Kann ich mit einem Programm die Partitionen entsrechend alle im gleichen Verhältnis vergrößern so dass der komplette HDD-Platz nutzbar ist, ich aber auch die Systeme noch booten kann? Welches Programm wäre das bzw. was für andere Möglichkeiten seht ihr noch die zur vollen Nutzbarkeit des Plattenplatzes beitragen.

Viele Grüße... :)
 
Ich habe auch ne Frage, die dazu passt. Ich hoffe ich darf sie hier stellen, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Beispiel:
C:\ 15GB (voll)
D:\ 100GB (nur 20% belegt)

Lässt sich der Partition C:\ noch Speicherplatz "hinzufügen"? Ist halt die Systempartition, deshalb kann ich sie nicht mal eben löschen und neu partitionieren.

Gruß, schmidt206
 
@ schmidt206: Klar geht das, nimm einfach ein Partitionierungsprogramm Deiner Wahl.

Mfg
 
Und welche Funktion muss ich suchen? Ich habs mit Partition Magic 8.0 versucht, und wenn ich da einer Partition 10GB abziehe und den als unpartitionierten Speicher hab, und anschließend C:\ erweitern will, lässt es sich nicht anklicken (Geisterschrift). Kannste mir n Freeware-Tool empfehlen? Habs auch schon mit der Windows-Verwaltung versucht, bin aber ebenfalls gescheitert.
 
Mit Partition Magic 8 geht das, hab ich selber schon oft gemacht. Kann mich nicht genau an den gleichen Wortlaut erinnern. "Freier Speicher auf Partition verteilen" Das war links in einer Liste, dort wählst Du die Partition aus von der es abgezogen werden soll, danach halt die andere Partition auswählen die es erhalten soll.

Ja mit den Boardtools von Windows geht es nicht.

Keine Ahnung, verwende immer Partition Magic, kannst ja mal googlen. :D

Mfg

Edit:
@ HisN: Für meine Zwecke reicht PM sehr gut. Backups mach ich sowieso, also hab ich kein Verlust. :) Achja XP ist auch schon 7 Jahre alt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr ein 6(!) Jahre altes Programm für sowas? Kein Respekt vor euren Daten? *G*. Besonders wenn es immer noch tolle 60 Euro kostet.
PartED ist das Programm der Wahl zur Zeit (Jedenfalls in meinen Augen) und bitte vorher Backup machen. Wenn das Programm mittendrinne aussteigt ist ALLES auf der Platte weg.

@Schmitdt206
Nimm Dir Zeit
Du darfst D: Nach hinten schieben um C Platz zuzuschustern. Dazu müssen alle Daten von D bewegt werden, das kann dauern. Wenn Dein Computer dabei aussteigt ist alles weg. (Nur so für den Hinterkopf).
 
Alles klar, werd ich mir heute Nachmittag mal genauer anschauen. Danke schonmal.

So, und nun BTT :) Wobei... das wär ja damit auch geklärt. Ist ja quasi das gleiche Problem :)

EDIT: Wieso ich PM8 nehmen? Weil ich dafür schon seit Jahren ne Lizenz habe ;)
 
@schmidt:
hastu Vista? Dann kannst du es direkt in der Verwaltung selbst machen und brauchst kein extra Programm dafür.

@topic:
siehe @ schmidt ^^
 
meine Frage ist eben auch, ob wenn ich denn dann ein passendes Proggi gefunden habe, Linux dann die vergrößerten Partitionen noch ohne weiteres erkennt, oder ob dann aufgrund irgendwelcher sektor-grenzen etc. mein schönes gentoo futsch ist...
 
Ja, hab ich. Also mit der Verwaltung müsste es auch gehn? Hab nämlich Bedenken, dass PM8 mit Vista wirklich kompatibel ist...
 
@frey
Wenn Du nicht gerade die Boot-Partition von Gentoo anfässt, sollte das kein Problem sein. PartED solltest Du übrigens locker über emerge bekommen, ist ja ein Linux-Tool.
@Schmidt
Schau ins Datenrettungs-Unterforum. Dann siehste was PM8 ist :-)
 
@schmidt:
ja geht auf jeden fall. einfach in die verwaltung dann datenträgerverwaltung und dann rechtsklick drauf und vergrößern oder so heißt des dann
 
HisN schrieb:
Warum nehmt ihr ein 6(!) Jahre altes Programm für sowas? Kein Respekt vor euren Daten? *G*.
Hallo,

weil es unter XP prima funktioniert.
Ich weiß es, denn ich nutze es. :D
 
@HisN: parted war ein guter tipp...hab mir dazu gparted installiert...hammer! nun bin ich auf jeden fall schonmal meinem ziel näher gekommen...

Was für ein Programm ist für Windows zu empfehlen?
 
@Frey
Genau das gleiche.
Ich benutze dazu eine Boot-CD (PartedMagic), brauchst Du ja nicht, machst es einfach aus Linux heraus.
 
@HisN: das Problem ist, dass ich meine / partition verschieben muss - und da dort parted installiert ist, wollte ich das unter windows machen...btw...könnte es da probleme geben, wenn die / partition ein wenig verschoben wird?
 
Ich denke auf Windows wird es keine Auswirkungen haben wenn Du die Partitionen dahinter verschiebst.
 
Zurück
Oben