4 PWM Lüfter Noiseblocker oder be quiet?

Marcus1989

Lieutenant
4 PWM Lüfter an CPU Anschluss - Noiseblocker oder be quiet?

Hallo Leute, :)

mir ist es zur Zeit zu warm im PC. Ich besitze das Lian Li PC-B10 Gehäuse mit den Standard-Lüftern, die mir aber von Anfang an zu laut waren (ungeregelt). Deshalb habe ich sie auf 7V geklemmt. Im Gehäuse sind diese Lüftergrößen:

2x 120mm
1x 140mm

1x 120mm CPU Mugen2

Jetzt mag ich es gerne einheitlich, unkompliziert und mit der Temperatur, hardwareseitig gesteuert. Also ohne Speedfan, extra Lüftersteuerungen, oder dergleichen. Mein Mainboard hat in diesem Fall nur 1 PWM Anschluss, an dem der CPU-Lüfter hängt. Dieser ist ja Temperatur gesteuert. Also brauche ich PWM-Lüfter. Jetzt müsste ich im Prinzip, alle Lüfter an diesen PWM Anschluss bringen, ohne dass er dabei durchfliegt. Dazu gibt es folgendes Kabel:

http://www.amazon.de/gp/product/B005EKU5CO/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&smid=A3DWL7Z8V42IK3

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Lüfter. Jetzt hab ich ja gesagt, dass ich es gerne einheitlich habe. Gleicher Hersteller, gerne auch gleiche Produktlinie.

Problem: 140mm PWM Lüfter finden. Mit auch tatsächlicher 140mm Bohrung, die hat der Scythe Slip Stream nämlich nicht. Da kommen nun nur noch 2 Marken in betracht:

Noiseblocker BlacksilentPRO PWM

Be Quiet Shadow Wings PWM

Dort gibt es tatsächlich alle Lüfter, so wie ich sie gerne hätte. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Was sagt ihr dazu? Macht das System so Sinn? Welche Lüfter würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Lüfter sind sehr gut und leise. Ich würde die Noiseblocker nehmen, weil ich ausschließlich gute Erfahrungen mit NB gemacht habe. Mit dem Be Quiet wirst du aber auch nichts falsch machen. Die beiden sind schon so die besten die man nehmen kann.

Grüße
Kevin

Guten Morgen,

also ob bequiet oder Noiseblocker macht (meiner Meinung nach) absolut keinen Unterschied. Beides sind absolute Top-End-Lüfter und qualitativ auf jeden Fall super.

Beim lesen wollte ich zuerst sagen, dass du nicht 4 Lüfter an den einen Stecker stöpseln kannst, aber das verlinkte Kabel hat ja auch noch einen Stromanschluss.

Fraglich ist trotzdem ob du alle Lüfter im Gehäse nur in Abhängigkeit der CPU Temp regeln möchtest. Natürlich besteht da oft eine große Korrelation zu den restlichen Temps im Case, aber nicht immer.

Alternativ gibt es unzählige Lüftersteuerung, diese haben dann gleich mehrere Temperatursensoren die du im Case verteilen kannst, etc.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter letztendlich per PWM gesteuert werden, ist total Wurscht ob NB oder BQ -
kaufe nach Preis oder Farbe ...

machst auf jedenfall mit beiden nichts falsch
ich persönlich tendiere auch mehr zu den nb, da ich wie kvnn. nur gute erfahrungen mit denen gemacht habe
und bei tests halten sich die beiden auch ungefähr die waage

Okay, danke Leute. Da nehme ich die Noiseblocker. Jetzt hab ich aber die Frage:

Kann ich das PWM-Signal den Mainboards wirklich an die 4 Lüfter weiterleiten? Oder bricht das Signal an so vielen Lüftern zusammen?

Sicher? Woher weißt du das? :) Da müsste der Lüfter ja ein sehr großen Eingangswiderstand haben?

ich habe durch so eine aktion mein mainboard zerschossen, da nicht jeder anschluss für 3 oder mehr lüfter ausreicht.

da sollte man sich vorher mal beim hersteller erkundigen.

aber ich wußte nicht das es solche aktiven verteiler gibt.
der liegt nun auch in meinem warenkorb.

was die lüfter betrifft, die shadowwings sind nicht so gut wie die silent wings, das lager ist einfacher konstruiert.
leider gibt es keine silent wings pwm mehr, das nervt total weil ich welche benötige. die gibt es nur vereinzelt zu wucherpreisen aus dem restebestand.

kommt natürlich auch auf die Lüfter an, welche man da anschließt. Normale Lüfter mit sagen wir mal bis 1500rpm sollten nicht mehr als 0,2A haben.

Jedes Mainboard sollte eigentlich 1A pro Anschluss schaffen. Manche Hersteller geben sogar 2 an.

Also sollten 3 Lüfter eigentlich so gut wie mit jedem Mainboard keine Probleme geben.

was die lüfter betrifft, die shadowwings sind nicht so gut wie die silent wings, das lager ist einfacher konstruiert.

trotzdem sind die shadow Wings nicht schlecht.

Ja, die Lagerprobleme hab ich auch gelesen. Deshalb nehme ich die NB. Die Silentwings sollen echt besser sein, als die Shadows. Aber ich brauch halt PWM.

Durch das Kabel, was ich im ersten Post verlinkt habe, entlaste ich ja das Mainboard in jeder Hinsicht, da dort die Stromversorgung des NT eingreift, jedoch hängen dann an dem PWM-Signal alle 4 Lüfter. Dort habe ich bedenken, dass dieses aufgrund der Lüfteranzahl zusammenbricht. Aber da kann ich anscheinend nur testen.

Gigabyte soll wohl bis 2A freigegeben haben, aber das wird selbst mit 4 Lüftern nie erricht. Beim Anschalten vll. Aber dazu habe ich ja das Kabel.

Auf jeden Fall muss ich jetzt mal was tun. Hab da ne Megne teuere Hardware (zumindest damals) drin, der ich jetzt auch mal anständige Frischluft geben möchte.

Zurück
Oben