4 Ram-Riegel funktionieren nicht.

arthie421

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein p-35 neo, 9800 gt, e8400 CPU sowie 2x 1GB http://www.amazon.de/dp/B001BCIF5S/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_3p_M3T1_dp_1

Dazu habe ich mir 2 weitere von diesen Riegeln bestellt und diese sind heute angekommen.
Beim einbauen gibt es ein Problem: Wenn alle 4 drin sind, startet der Pc, der Bildschirm bleibt schwarz und ich höre nur die lüfter und der pc bleibt in diesem zustand.

Was soll ich tun? Wenn ich einen neuen Riegel einlege, funktioniert es, nur mit allen 4 nicht.

erstmal würde ich das bios aktualisieren.
bringt das nix, stell mal die timings fest ein und steck dann die riegel dazu.

das bios habe ich bereits vor einigen tagen aktualisiert. wie stelle ich das mit den timings genau ein?

Teste die neuen Riegel einzelnen und schau im BIOS nach ob die Command Rate auf 2T gesetzt ist, 1T geht bei voller Bestückung nur mit single rank Modulen.

Zudem kannst du die RAM-Spannung anheben.

Viele Boards haben da bei Vollbestückung ein Problem.

Wenns 1,8 Volt sind teste mal mit 1,825 oder 1,85

Hallo,
danke für die hilfe:
1. wie stelle ich die timings ein?
2. command rate kann man bei msi wohl nicht einstellen mit dem standard bios
3.wenn ich im bios auf frequency controll gehe, ist die "memory voltage" auf auto gestellt und ist grau.... leider finde ich keine option um das zu ändern - die voltage konnteich nun auf 1,85 ändern, keine besserung be 4riegeln
Ergänzung ()

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Mein alter Ram hieß:
TVDD1024M800
DDRII800MhzC5

Der neue genauso, nur ohne das C5

Welcher Riegel ist besser? Der alte oder der neue? Soll ich die neuen dann zurückschicken oder doch 2 weitere bestellen wenn diese besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben