4 RAM Riegel je 2GB vorhanden, aber nur in zwei der vier Steckplätze funktionierts

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
habe seit heute ein MSI H57M-ED65 Mainboard.

und vier DDR3 1333 Riegel von Kingston a 2GB, KVR1333D3N9/2G

das Problem:

Nur in den ersten beiden Steckplätzen funktionieren 2 Riegel, die anderen 2 gehen offenbar nicht. Ich habe Folgendes ausprobiert:

1.) Steckplatz 3 und 4 einzeln belegt, kein Bild
2.) Steckplatz 3 und 4 mit je 1 RAM Riegel belegt, kein Bild

3.) alle 4 Steckplätze belegt, doch es kommt auch da kein Bild

was muss ich beachten? Ich habe im anderen Thread hier nachgeschaut, der andere User scheint das gleiche Problem zu haben, aber Command Rate auf 2 stellen bringt nix, ebenso wenig wie die Spannung erhöhen


was kann ich noch tun?
 
Hast du alle 4 in diesen 1+2 Slot getestet? Funktionieren also alle 4?
Wenn ja:
Bei Belegung mit 2 musst du vermutlich 1+2 nehmen. Siehe Mainboard Handbuch!
Bei Belegung mit allen 4 reicht die Spannung vermutlich nicht aus => leicht anheben von 1.5V auf 1.6V und schauen ob es dann geht.

Edit: Oh du hast den Beitrag editiert, auf wieviel hast du es denn erhöht?
 
@Theobald93

habe nun jeden einzelnen Riegel ausprobiert an den funktionstüchtigen Steckplätzen, die laufen alle einzeln einwandfrei.

RAM-Spannung wurde auf 1.61V angehoben, die VTT Spannung auf 1.21 und er startete wieder nicht
 
Na wenigstens weißt du jetzt, dass die RAMs wohl nicht das Problem sind... ich hab aber keinen Einfall mehr.
 
@Oiolli

genau.

der erste und der dritte sind in blau, der zweite und der vierte in schwarz.

offenbar bin ich nicht der erste der dieses Problem hat also müsste sich ja eine Lösung finden. Wenn nicht verkauf ich die hier im Marktplatz und hol mir 2x 4GB

@Theobald93

dennoch danke für deine Mühe
 
Guck mal genau in dem Manual, ob da irgendwelche Limitierungen sind. Ich hatte mal bei einem älteren Board (DDR2) das Problem, daß wenn alle 4 Speicherbänke belegt waren, die Speicherriegel Single Sided (SS) sein mußten. Bei 2 Riegeln ging dann auch Double Sided (DS). Hat ein Weilchen gedauert, bis ich das geschnallt hatte :freak:
 
und hol mir 2x 4GB

Das dürfte dann zu einem weiteren Problem-Thread führen.

Sonst das übliche, Pins verbogen? Anpreßdruck vom Kühler?


@garbel

Das war wohl ein H61.
Der ist nur für vier Ranks ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum weitere Probleme? das Board unterstützt doch laut Handbuch bis zu 16GB RAM bzw. bis zu 4 GB pro Steckplatz
 
Die letzte BIOS Version ist 1.5 vom 01.03.2011 im Hanbuch steht nix von singel oder doubled Sided RAM.
 
habe das 1.4 BIOS drauf

muss mich jetzt erstmal durchwursteln um zu erfahren wie ich ein BIOS update mache. Melde mich dann nochmal sobald das neueste BIOS drauf ist


@ Tausendsassa

Dual-Rank Module mit 2GB Chips? Hör ich zum ersten mal. Also kann ich nicht ein normales 8GB Kit (zwei mal 4GB) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das neueste BIOS draufgemacht daran lags nicht.

hast recht gehabt, habe nochmal den Kühler abgebaut, 2 Pins des Sockels sind abgebrochen ich glaub das liegt daran. Am druck liegts denk ich mal nicht da es sich um den Intel Boxed Kühler mit den 4 "Plastikstiften" handelt

Gibt es irgendwo eine Beschreibung wo ersichtlich ist welche Pins welche Funktion haben sodass ich mir zu 100% sicher sein kann das es daran liegt?

ich hab immer gedacht dass ein H57 Board besser als ein H55 Board ist doch jetzt hab ich einen Xeon eingebaut der wird vom Mainboard gar nicht erkannt. MSI Produziert echt Müll.

Fazit: Das Board kommt in die Bucht
 
Also wenn 2 Pins weg sind und 2 Bänke defekt sind, wird 3s wohl an den Pins Iiegen.
 
Zurück
Oben