Hallo,
habe mich hier gerade erst frisch angemeldet da ich in Sachen Hardware doch etwas unsicher bin und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe mein System heute um 2 Ramsteine (2x8GB) erweitert.
Zuvor hatte ich 2x4GB.
Nachdem ich GTA 5 etwas länger gespielt hatte, habe ich einen Bluescreen bekommen und irgendwas in meinen Kopf sagte mir "das hat doch was mit dem Speicher zu tun".
Ich habe mir CPU-Z runtergeladen und hab dort mal reingeschaut.
Hier mal Screens davon. Die Riegel sind A=8GB B=4GB C=8GB D=4GB und laufen wie geplant im Dualchannel.
Aber CPU-Z sagt mir dass die 8GB Riegel beide nur auf 667Mhz laufen statt wie die 4GB Riegel auf 800Mhz.
Die Mhz Beschränkung kommt laut einem Kumpel von mir durch das Mainboard, das wohl 933 Mhz nicht so einstellen mag.
Das ist mir widerrum auch egal, denn zwischen 1600 und 1866 is ja kaum n unterschied.
Wichtig ist mir nur die beide auf die gleiche Mhz zu bekommen.
Hier mal der Link zum "ersten" Ram LINK
Hier der neu gekaufte Ram LINK
Habe ich damit einen Fehlkauf gemacht und sollte umtauschen?
Oder kann man das einfach einstellen?
Ich habe beim Kauf ja alle Werte beachtet, dass die gleich sind. oO
Mein System:
Windows 7
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570K
Hoffe ich könnte mir zügig ne Antwort geben, sodass ich den Riegel im Notfall nochmal umtauschen kann
mfg
Daniel
Edit:
- 2x8GB statt 28GB.
habe mich hier gerade erst frisch angemeldet da ich in Sachen Hardware doch etwas unsicher bin und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe mein System heute um 2 Ramsteine (2x8GB) erweitert.
Zuvor hatte ich 2x4GB.
Nachdem ich GTA 5 etwas länger gespielt hatte, habe ich einen Bluescreen bekommen und irgendwas in meinen Kopf sagte mir "das hat doch was mit dem Speicher zu tun".
Ich habe mir CPU-Z runtergeladen und hab dort mal reingeschaut.
Hier mal Screens davon. Die Riegel sind A=8GB B=4GB C=8GB D=4GB und laufen wie geplant im Dualchannel.
Aber CPU-Z sagt mir dass die 8GB Riegel beide nur auf 667Mhz laufen statt wie die 4GB Riegel auf 800Mhz.
Die Mhz Beschränkung kommt laut einem Kumpel von mir durch das Mainboard, das wohl 933 Mhz nicht so einstellen mag.
Das ist mir widerrum auch egal, denn zwischen 1600 und 1866 is ja kaum n unterschied.
Wichtig ist mir nur die beide auf die gleiche Mhz zu bekommen.
Hier mal der Link zum "ersten" Ram LINK
Hier der neu gekaufte Ram LINK
Habe ich damit einen Fehlkauf gemacht und sollte umtauschen?
Oder kann man das einfach einstellen?
Ich habe beim Kauf ja alle Werte beachtet, dass die gleich sind. oO
Mein System:
Windows 7
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570K
Hoffe ich könnte mir zügig ne Antwort geben, sodass ich den Riegel im Notfall nochmal umtauschen kann
mfg
Daniel
Edit:
- 2x8GB statt 28GB.
Zuletzt bearbeitet: