4 Ram Riegel oder 2? AMD 5000er Reihe

3rees

Cadet 4th Year
hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

will mir demnächst Hardware kaufen und wollte mir einen Ryzen aus der 5000er Reihe holen.
Laut einigen aussagen profitieren die AMD 5000er Prozessoren von 4 Ram-Riegeln.

Wie geht man jetzt mit einem Mainboard um, welches die Angabe "Dual Channel" angeben hat?

Ich schwanke zwischen dem Asus X570-E Gaming und dem Asus B550-E Gaming. Kann mich bloß nicht entscheiden???

grüße

4x Single Rank oder 2x Dual Rank.
Nicht mit Dualchannel verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3, Apfelsch0rle und Chillaholic
Wie Suppenhuhn schon sagte, geht es hier um die Ranks nicht um die Anzahl der Module.
Die Behauptung vier Ram-Module würden mit Zen 3 besser performen ist zu einfach um korrekt zu sein.
Korrekt ist Zen 3 performt besser mit vier Ranks als mit zweien.
Must also drauf achten wie die Riegel bestückt sind und entsprechend viele Module verbauen.
Im Normalfall sind 16GB Module Dual Rank und du hast mit 32GB alle Ranks ausgelastet.

3rees schrieb:
Wie geht man jetzt mit einem Mainboard um, welches die Angabe "Dual Channel" angeben hat?

Sockel AM4 kann nur Dual Channel, das hat aber nichts mit den Ranks zu tun.
Sockel TR4 z.B. kann Quad-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, GERmaximus, mystiqu3 und 2 andere
Ich würde immer 2 Module nehmen, dann kann ich später noch 2 dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und dunkelbunter
Auf Heise wurden schnellere und langsamere Module mit der Ryzen 5000er Serie getestet.

Die Aussage war: kann oder will man die Subtimings manuell nicht selber anpassen, ist es prinzipiell egal ob man single/dual ranked Module nimmt und dann 2 oder 4 Module - wobei 4 Module schon wieder schwieriger sind anzupassen. Etwas mehr Performance bei Spielen bekommt man bei 3200 CL14 als mit 3600 CL16 (XMP Profil) und nur dann, wenn man auf FullHD spielt, eben dann wenn die Grafikkarte nicht ständig 100 % Auslastung hat, wie meistens bei WQHD und vor allem UHD/4K.

Also ist es egal? vorzugsweise 2 Riegel (falls man später erweitern will) und eher auf timings schauen?

Bei Asus gibt's ne neue QVL Memory List da nachschauen !!

Wobei es bei meinen 4*16GB GSkill nicht geholfen hat, die sind jetzt aus der neuen QVL Memory & Ryzen 5000 heraus. Es gibt im Asus Forum auch viele Beschwerden, dass das Problem erst seit BIOS 2401 (für 5000er erforderlich) besteht. Daher ganz klar: 2 Module

Statt 3600 16,19,19,19,39 läuft die Kiste nun mit 3200 14,17,17,17,38 (vielleicht könnt man die Timings auch noch etwas verschärfen, aber die kurzen Werte vom Memory Tool gehen definitiv nicht)

Wie gesagt, will man nicht händisch die RAMS anpassen ist es egal ob man die günstigen GSKILL AEGIS 3200 MHZ mit CL16 holt oder teure Micron/Samsung Module. Der Vorteil liegt eher im niedrigen einstelligem % Bereich

@Sysworker wobei die Liste unvollständig ist und oft nicht gepflegt wird!

3rees schrieb:
Also ist es egal? vorzugsweise 2 Riegel (falls man später erweitern will) und eher auf timings schauen?
Das klingt so als ob du unsere Antworten ignoriert oder nicht verstanden hast.
Informier dich zum Thema Single und Dual Ranks und entscheide dich schlussendlich für ein Kit mit vier Ranks.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

Firesign schrieb:
Wie gesagt, will man nicht händisch die RAMS anpassen ist es egal ob man die günstigen GSKILL AEGIS 3200 MHZ mit CL16 holt oder teure Micron/Samsung Module.
Bitte keinen Hynix Aegis Schrott kaufen, die laufen oftmals nicht mal auf 3000 selbst mit Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, wolve666, 3rees und eine weitere Person
Wenn du nicht mehr aufrüsten willst würde ich beim 5000er Ryzen 4 Module nehmen. Es gibt inzwischen genügend Tests, dass die CPU bis zu 15% mehr Leistung hat als bei 2 Modulen.

Chillaholic schrieb:
Das klingt so als ob du unsere Antworten ignoriert oder nicht verstanden hast.

ich denke schon, zumindest etwas

dasuppenhuhn schrieb:
4x Single Rank oder 2x Dual Rank.
Nicht mit Dualchannel verwechseln.

Dualchannel (Mainboard relevant)

single und dual ranked-> Ram und Prozessor spezifisch.

die unterscheidung sitzt zumindest.

phm666 schrieb:
Wenn du nicht mehr aufrüsten willst würde ich beim 5000er Ryzen 4 Module nehmen. Es gibt inzwischen genügend Tests, dass die CPU bis zu 15% mehr Leistung hat als bei 2 Modulen.
Hier haben wir den nächsten Kandidaten der nicht nur die bisherigen Antworten ignoriert hat, sondern auch noch Schwachsinn verbreitet. Bitte lies dir die vorigen Antworten durch bevor du hier Halbwissen verbreitest. Die Anzahl der Module ist nicht der Grund für die Mehrleistung in diesen Tests und deine Antwort irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Zarrahtass, wolve666 und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Bitte lies dir die vorigen Antworten durch bevor du hier Halbwissen verbreitest.
Sei mal nicht so pampig mit deiner Antwort. Das ist kein Halbwissen, sonder ich beziehe mich da auf die Tests von GamesNexus. Siehe:
Wenn du wissen würdest, wie nen Speicherkontroller arbeitet, weißt du auch dass mehr Ranks (und auch mehr mögliche offene Pages) vorteilhaft für den Durchsatz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
Gamers Nexus hatte doch 2x Single Rank gegen 4x Single Rank getestet. Dann gibts auch einen Performance Schub.
An den Threadersteller: Kaufe dir 2x 16GB Micron-E-Die. Z.B Crucial Ballistix oder Crucial Ballistix Sport.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Chillaholic, schiz0 und eine weitere Person
phm666 schrieb:
Sei mal nicht so pampig mit deiner Antwort. Das ist kein Halbwissen, sonder ich beziehe mich da auf die Tests von GamesNexus. Siehe:
Du hast das Fazit des Tests leider nicht verstanden, die Schlussfolgerung dass die Anzahl der Module relevant ist ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiefArni, sent!nel, Zarrahtass und 4 andere
Wobei man Gamer Nexus schon vorwerfen muss ausnahmsweise (!) auf den technischen Hintergrund quasi überhaupt nicht eingegangen zu sein, vermutlich hat er unterstellt das wäre eh klar, aber für Leute die da nur so drauf gucken musste es nach dem Grund "4 Module" aussehen...

Wer nicht eh schon etwas im Thema war und nicht jedes Wort genau verstanden hat, konnte den Hintergrund hier nur sehr schlecht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zu Tech-Youtubern: Lest lieber in den Fachforen wie CB, hwluxx, 3dcenter, p3dnow, etc.

Tech-Youtuber sollen unterhalten und Klicks für Werbeeinahmen generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Zurück
Oben