4 Rechner, ein Netzwerk und Freigabe nicht möglich

M

MB7

Gast
Hallo,

ein Freund von mir hat im Büro vier Rechner stehen, welche alle mit dem selben Router verbunden sind, per Kabel. Auf allen Rechnern läuft Windows 10 und nun gibt es ein Problem, welches es vor der Update nicht gab:

1. Hauptrechner dient als Host
2. Die weiteren drei Rechner nutzen die Datenbank über die IP vom Hauptrechner
3. Die Software erlaubt es den Speicherort von Bildern, Dokumenten, usw. festzulegen

Problem: Scannt jemand ein Dokument auf Rechner 2, 3 oder 4 so ist dieses Dokument nur auf dem Rechner verfügbar, da es lokal gespeichert wird.

Lösung: Hauptrechner im Netzwerk freigeben und den Speicherort vom Hauprechner als Pfad eintragen.
Bilder: //Desktop-xyz//c:X:Bilder

Funktioniert aber nicht. Da ich Windows nur zum Spielen nutze, weiß ich nicht, woran es liegt. Ich bekomme den Link von Windows angezeigt, kopiere diesen aber kann dann von keinem Rechner darauf zugreifen. Da es ein privates Netzwerk ist, habe ich alles freigegeben und ala Benutzer "Jeder" gewählt. //Localhost zeigt mir sogar die gesamte Festplatte an und ich vermute jetzt, das der Link anders aussehen muss, weiß es aber nicht, da ich noch nie so etwas unter Windows getan habe.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Hi,

ich meine mich erinnern zu können, dass unter W10 erst SMB(v1)/CIFS auf den betreffenden Rechnern aktiviert werden müsste... 🤔

Edit: Anleitung(en) hier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Das höre ich so zum ersten mal aber danke, schaue ich mir an.

Link wäre so richtig mit dem //Desktop...?

Kommt daher, dass das Windows-eigene proprietäre Protokoll SMB zum Datenaustausch im lokalen Netzwerk benutzt wird, standardmäßig von MS aber aus Sicherheitsaspekten nach der Installation des OS nicht aktiviert ist.
Zugriff erfolgt nach dem Muster //Rechnername/Name des freigegebenen Ordners

Mehrere Clients auf einen W10 PC --> Gibt es einige Optionen in den Freigabeoptionen die man anpassen kann/muss.

Z.B. das kennwort geschützte Freigaben deaktivieren. sonst riegelt sich W10 gegen die Clients ab. Mann muss sich jedes mal autorisieren mit einem dem W10 bekannten und berechtigten Nutzer. Das eröht einfach die Komplexität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@MB7 Bitte bitte bitte bitte glaube nicht den halbgaren Schmarn den manche da von sich geben.
Ja, SMBv1 ist inzwischen zum Glück deaktiviert aber das bedeutet nicht, dass SMBv2/3 ebenfalls deaktiviert sind, denn diese sind standardmäßig aktiv.
SMBv1 "muss" man erst dann wieder aus dem Grab hervor kramen wenn man ein Gerät/NAS/Programm hat, was ebenso hoffnungslos veraltet ist, dass es auch nur SMBv1 unterstützt.

MB7 schrieb:
welches es vor der Update nicht gab:
WELCHES Update?...

Punkt 2 deiner Auflistung hat mit dem Problem inwiefern jetzt wie etwas damit zu tun?

Punkt 3: WELCHE Software?

Zum "Problem": Womit wird gescannt? Mit der nackten Handinnenfläche oder einem Scanner? Wenn letzteres: Welches Gerät genau? Welcher Anschluss wird verwendet? Wenn du einen netzwerkfähigen Scanner meinst und dieser auf eine Freigabe scannen soll und dieser Scanner nur SMBv1 spricht, ja dann bleibt dir nix anderes übrig also o.g. Tipp umzusetzen und zusätzlich SMBv1 zu aktivieren.

Zur Freigabe: WAS hast du alles Freigeben und hast du neben den Freigabe-Berechtigungen auch die Dateisystem-Berechtigungen korrekt gesetzt?
Zur Freigabe für "Jeder": Jeder bedeutet jeder auf diesem einen PC bekannte und vorhandene Benutzer und ggf. ein Gastkonto aber nicht jeder Mensch, Account und Staubkrümel auf der ganzen weiten Welt.

Du schreibst dein Freund hat das im Büro also reden wir von einer geschäftlichen Nutzung? Lass mich raten: Er ist zu geizig für nen IT-Fachmann der das vermutlich in unter zwei Stunden problemlos umgesetzt hat?
Stattdessen grast du Foren ab und bekommst im besten Fall hilfreiche Tipps und im schlimmsten Fall andere Tipps, die ggf. zwar auch helfen aber wer weiß was sonst noch alles bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6, MB7, unlock und eine weitere Person
@Candy_Cloud das war die letzte Option bei den Einstellungen, habe ich auch so gewählt, ohne Passwort aber hilft leider nicht, da es zu keiner Abfrage kommt, nur zur Fehlermeldung.

@snaxilian mit der Hand natürlich, macht man 2020 so im Büro, Scanner werden da nicht mehr genutzt! Hoffe die Frage war nicht ernst gemeint...

Die Software, welche er mehrere Jahre nutzt, diese hat eine Update erhalten und nun funktioniert es nicht mehr so, wie es die Jahre davor bereits lief. Die Lösung ist jetzt eine Partnerfirma beauftragen und einen Server hinstellen, was er nicht tun wird, selbst wenn es ein Euro kosten würden. Er wird bei einem anderen Hersteller bestellen, nur damit der jetzige keinen weiteren Euro mehr verdient - seine Entscheidung steht bereits.
Ich hingegen will es verstehen und suche nicht im Internet und frage hier und da nach, nur hier. Selbst wenn ich keine Antwort finde wäre es egal.

Du hast hingegen rein gar nichts verstanden. Der Scanner, Anschluss und sonstiges spielen hier überhaupt keime Rolle.

Rechner 1: Hauptrechner, dient als Server für die Datenbank (nur Text)
Rechner 2, 3 und 4: Beziehen alles von Rechner 1 außer eben Logo, Scan, Bilder, Dokumente, usw.

Wird jetzt ein Dokument gescannt (das ist nur ein Beispiel) wird das Bild/der Scan unter c:x/scan abgelegt aber eben nur das am Rechner über welchen gescannt wurde.
Meine Idee (ich verstehe ja das eigentliche Problem und was geändert wurde) wäre jetzt den Pfad zu ändern und anstelle von c:xyz/scan zu //desktop-name//c:xyz/scan zu verlinken, so das alle Daten auf dem Hauptrechner gespeichert werden und das alle auf diesen Ordner zugreifen.

Leider muss er Windows benutzen und icj arbeite schon lange mit Windows nicht, daher dachte ich "ok gut, unter Windows musst du das anders eintragen, wie z.B. stb://usw" aber selbst wenn ich keine Lösung finde, ist egal, weil er sowieso wechseln wird. Bei den anderen Partner kommen die persönlich vorbei und richten das ein, leider hat er diese Software zu Beginn bestellt ohne sich zu informieren. Deshalb möchte ich auch den Namen nicht nennen.

Zurück
Oben