4 Seiten auf ein Blatt (Word 2016)

_TR_

Lieutenant
Hallo,

ich werde langsam verrückt, weil ich zu meinem Problem immernoch keine Lösung gefunden habe. Wie in der Überschrift erwähnt, suche ich eine Möglichkeit, in Word 2016 auf ein Blatt 4 Seiten hinzubekommen, also 4 mal DIN A6.
Wichtig dabei ist, dass es sich dabei nicht um vier gleiche Seiten handeln soll, sondern unterschiedliche darauf folgende Seiten. Wenn ich z.B unter Seitenlayout 2 Spalten auswähle, dann gilt die linke Spalte als die erste Seite und die rechte als die zweite Seite. Genau so was brauche ich, aber nur mit 4 Seiten.
Aber diese 4 Seiten dürfen nicht alle nebeneinader liegen, sondern zwei Seiten im oberen Bereich, und zwei Seiten im unteren Bereich, aber alle gleichmäßig natürlich.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre über einen Vorschlag/eine Lösung sehr erfreut.

Bei HP Laserdruckern kann man beim drucken im Treiber einstellen, dass der 4 Seiten auf ein Din A4 Blatt druckt. Also Seiten 1-4 sind dann auf einer Seite.
Vielleicht kann das dein Drucker auch?

Mit dem Rahmen oder Tabelle verstehe ich das nicht richtig. Ich habe zwar im Netz eine Kurzanleitung gefunden, aber die hilft nicht wirklich. Außerdem: Wenn ich dann einen Text einfüge, wird das dann nicht auf die "nächste" Seite übertragen.

Und ha es soll ausgedruckt werden. Und leider habe ich kein hp Drucker und eine solche Option für meinen Drucker konnte ich nicht finden. Es handelt dabei um einen alten Monolaser MFP von Brother, mfc 7440 glaube ich.
Es kann doch nicht sein, dass es beim Word 2016 so kompliziert ist.

Willst du es dann noch bearbeiten? Falls nicht, druck es doch einfach mit vier Seiten pro Blatt als PDF o.ä.

Word 2016: Drucken -> Einstellungen -> (dort unten) 1 Seite pro Blatt ändern auf 4 Seiten pro Blatt.

Das klappt weder mit Word Druckeinstellungen noch mit Adobe Druckeinstellungen nicht so wie ich es möchte.
Da werden die Seiten nebeneinander geordnet, so möchte es aber nicht.
Außerdem müsste ich die Datei noch mit Word bearbeiten können, bevor es gedruckt wird.

Warum setzt du keine Tabellen ein?

Menü -> Tabelle einfügen -> Tabelle zeichnen -> 1. Tabelle links; Menü - dann Tabelle rechts einfügen, dann den Cursor wieder in die 1. Tabelle setzen und Menü Tabelle drunter einfügen. So hast du 4x Blätter auf einer Seite. In der 1. Tabelle fängst du an zu schreiben, per TAB wechselst du von links nach rechts und dann links unten rechts unten.

Erstellt mit Word2013. Sollte aber auch mit Word2016 so gehen.

Anhänge

• snip_20160228152217.png
    snip_20160228152217.png
    29,7 KB · Aufrufe: 8.612
Er könnte auch verbundene Textfelder einsetzen, damit der Text weiterfließt, aber das wäre im Vergleich zu Tabellen viel komplizierter.
Am einfachsten finde ich aber nach wie vor die entsprechende Druckoption in Word zu nutzen. Wenn es dann um die Optik der Bearbeitung geht, also dass man die vier Seiten so sieht, wie sie auf dem A4-Blatt erscheinen, kann man ja den Zoom entsprechend auf "zwei Seiten nebeneinander" einstellen.
Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben