4 Tage über Kulanz: kein Austausch der Festplatte

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.276
Hallo,
da mir gerade die "Kulanzrechnung" meiner bei einer örtlichen "Computer GmbH" gekauften 5TB WD Elementst Portable - Festplatte wieder zu Augen kommt, so evtl. nochmals nachgefragt:

Ende 23 hat sich laut des Händlers die 2 Jahre junge Festplatte "verabschiedet". Diagnose: "vermutlich Controller defekt" – am 4. Tag nach der Garantie war ich bei diesem Händler (leider nicht 4 Tage früher).
Knapp 2 (!) Monate später das Ergebnis erfahren nach dem Einschicken der Platte über den Händler: "Hersteller hat Kulanzanfrage abgelehnt".

Natürlich lässt sich vielleicht nur spekulieren – aber vielleicht hat jemand bereits positivere Erfahrungen macht: nur 4 Tage über die Kulanzzeit hinaus der "gemeldete" Defekt dieser 5 TB-Platte (USB3, 2,5 Zoll), die damals 111 Euro gekostet hat, die ich genauso defekt wieder zurückbekommen habe.

"Dumm gelaufen", dass ich ausgerechnet von WD diese Platte gekauft hatte und dieser Hersteller vielleicht generell nicht ganz so kulanzfreudig ist wie andere Hersteller?

Grüße!
mtemp
 
Garantie ist freiwillig, kann der Hersteller auslegen wie er will. Ist halt so. Wenn es wichtig wäre, hättest du eine Platte mit 5 Jahre Garantie gekauft.
Kaufst du nächstes mal Seagate und die Platte stirbt am 4. Tag, kaufst du Toshiba stirbt sie nach 8 Jahren oder alles umgekehrt. Eine einzige Platte ist halt kein Maßstab. Da hat jeder mit Hersteller XY schlechte Erfahrung gemacht und schwört auf Hersteller YXZ. Pech, so ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, CyrionX, Nero FX und 3 andere
So wie ich solche Händler kenne, lag die Platte noch nen Monat rum und dann haben sie das Ding mal losgeschickt. Deshalb auch erst nach zwei Monaten die Auskunft von WD.

Wenn Du direkt mit WD verhandelt hättest, wäre vielleicht noch was gegangen. Ist zwar ärgerlich, aber hattest immerhin zwei Jahre Spass mit deiner Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, Asghan und midwed
ist halt digital,
an, aus
wenn Garantie aus, dann aus.
Würde mal selber den Hersteller sachlich anschreiben und um Kulanz bitten, eventuell hat man so mehr Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen.

Heute 4 Tage... morgen kommt einer mit 10...

Ärgerlich, aber is halt so. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, Goltz, Aduasen und eine weitere Person
mtemp schrieb:
und dieser Hersteller vielleicht generell nicht ganz so kulanzfreudig ist wie andere Hersteller?
Was wäre denn dein Wunsch bezüglich "kulanzfreudig"? 4 Tage nach Ablauf der freiwilligen Garantie noch eine solche gewähren? 4 Wochen? 4 Monate? 4 Jahre? Man muss halt irgendwann ne Grenze ziehen und nen Zeitpunkt festelegen als Unternehmen - und wie gesagt, immer noch freiwillig.

Beitrag #2 und #3 bringen es gut auf den Punkt. Shit happens, aber passiert halt leider.

Wie vorgeschlagen selbst mal noch den Hersteller der HDD anschreiben und als Kunde um Kulanz bitten - ohne Garantie natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, Goltz und Asghan
Hängt sicher auch so ein wenig vom Defekt ab. Im Endeffekt ist der Garantiezeitraum halt abgelaufen und damit erübrigt sich dann eben auch jede Diskussion. Selbst wenn es in anderen Fällen schon kulanter gehandhabt wurde, ist jeder Fall letztlich: Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
WD und Kulanz klappt ganz gut. Mehrfach Platten mit defekten Sektoren austauschen lassen, meine letzte war über ein Jahr aus der Garantie raus. Wurde anstandslos ausgetauscht, gegen größeres Modell da meine nicht mehr gebaut wurde.
Hat aber glaub ich etwa einen Monat gedauert, jedenfalls so lange, dass ich von Verlust ausgegangen bin.
Ich bin in all den Fällen aber nie über den Händler gegangen, hatte die Idee nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, xXDariusXx, ugul und eine weitere Person
Topflappen schrieb:
Ich bin in all den Fällen aber nie über den Händler gegangen, hatte die Idee nie m mm

Danke an Dich und an Deine Vorschreiber: diesen Tipp werde ich mir merken, beim nächsten verflixten 4. Tag nach Tag x ;-)
Ich hatte natürlich während den 2 Monaten mehrfach den Händler gefragt, ob denn nun endlich eine Rückmeldung gekommen sei -- aber wie so häufig: der Händler hat seine Ware verkauft. Alles, was danach kommt, interessiert ihn nicht mehr wirklich.

BIn eh erstaunt, dass sich dieser Händler mit den 4 Buchstaben (nein, nicht Aldi ;-) ) überhaupt halten kann -- aber so lange es noch Personen gibt wie mich, die selbst solche 0815-Dinge(r) lokal kaufen statt wie 99% der Menschheit online, so lange wird es wohl noch diese Händler geben ...
... bei aller Liebe gegenüber "Regionalität", so sollte ich vielleicht damit doch besser haushalten ;-)


Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen und Anmerkungen!
Hab noch ein warmes Wochenende! : )
 
na was erwartest?
der händler sieht ein paar euro, jedenfalls einstellig. und von der wahrscheinlichkeit in der kleineren der beiden hälften. und sehr wahrscheinlich in der kleineren hälfte dieser hälfte.
sprich: handlingkosten, as its best. von verdienen kann da keine rede sein.
 
Zurück
Oben