4 TB Festplatte auf älterem System, nach Neustart Daten weg!

HaXan

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
99
Hallo,

hab hier grad ein etwas blödes Problem, hab mir an Wochenende ne 4TB HD von WD in nem externen Gehäuse gekauft, weil ich sie aber intern nutzen wollte, hab ich sie aus dem Gehäuse gebaut und in meinem PC angeschlossen. Anschließend mit GPT formatiert hab ich sie ziemlich voll mit Daten gemacht, (~500GB noch frei) die jetzt, nach nem Neustart, bis auf 1,65TB weg sind. Gibts ne Möglichkeit, die wieder zu bekommen oder ne Lösung, damit ich nicht wieder das Problem hab?
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
In der Datenträgerverwaltung von Windows 7 wird sie korrekt und mit richtiger Grösse angezeigt, und auch ne 3TB Platte funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme...
LG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd mich mal einlesen, hab die Festplatte aber intern angeschlossen, also das Gehäuse direkt weg gemacht...
 
Ok,
da es ein amd board ist, bin ich mir nicht sicher, ab welchem Treiber Festplatten über 2TB unterstützt werden. Dein Board ist generell aber schon recht alt (DDR2).

Am Best du installierst mal den neuesten AMD Chipsatztreiber oder deinstallierst einfach den aktuellen damit der Microsoft Treiber geladen wird und lässt die Platte dann einmal mit h2testw durchtesten.
 
Ok danke. Werd ich machen sobald ich alle Daten die noch übrig sind wieder runtergezogen hab.
Komisch ist halt, das die 3TB Platte ohne Probleme lief. Und scheinbar liegt ja das Problem nicht an Windows, weil dort wird ja die Platte richtig erkannt und ich kann auch die vollen 4TB nutzen. Offensichtlich liegts am Mainboard oder an dessen Treiber. Klar ist schon älter, aber hat mir bisher immer gute Server-Dienste geleistet.
LG
 
Windows 7 hat keinerlei Probleme mit den Platten. Problem könnte hier der chipsatz sein, wenn er wirklich sehr alt ist, oder der Chipsatztreiber welcher Schlichtweg noch keinen support für so große Platten hat.

Das Problem ist, dass sobald über eine Gewisse grenze Daten geschrieben wurden (2TiB), es zu einem Datenverlust kommt da die Daten nicht mehr da Landen wo sie sollen. Wenn du die Platte also so voll geschrieben hast, sind die Daten weg. Das merkt man dann für gewöhnlich bei einem Neustart des Systems. Was für mich verwunderlich ist, ist der Fakt dass noch Daten vorhanden sind, auf die du zugreifen kannst. Normerweise sollte die Platte nur noch als RAW erkannt werden und alle Daten sind weg. Aber das kann wahrscheinlich noch einer der Festplatten Experten aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaXan schrieb:
[...] die jetzt, nach nem Neustart, bis auf 1,65TB weg sind.
Was heißt "bis auf 1,65 TB weg" genau? Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Naja, ich hab die Platte eingebaut, dann unter Windows mit GPT formatiert und anschließend Daten drauf gepackt. Nach nem Neustart zeigte mir dann Windows an, dass 1,65TB von 3,63 belegt waren, was aber nicht sein konnte, denn ich hatte ja fast 2,5TB drauf geschoben. Hier mal ein Screenshot.
screen.JPG
Die übrigen 1,65TB an Daten schieb ich grad wieder auf ne andere Platte, damit ich die 4TB wieder leer bekomm.

Ich würde jetzt gern wissen, ob ich mit dem alten Mainboard, Gigabyte GA-78gm S2H ne Möglichkeit hab, die Festplatte nutzen zu können, oder ob ich neue Hardware dazu brauch?
 
Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und mache einen Screenshot von dem, was es anzeigt. Dieses Bild bitte wieder hier rein stellen.

/Edit
Was ist Laufwerk F:. Warum ist es RAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk F ist eine mit True Crypt verschlüsselte Platte. Hier ein Screen von dem Tool:

screen2.JPG

LG und Danke
 
Also ich hab jetzt mal h2testw durchlaufen lassen. Das Tool zeigt keine Probleme an. Die Platte ist jetzt voll und auch nach mehreren Neustarts sind alle Daten noch vorhanden. Hab mir aber jetzt trotzdem ein neues Board + CPU bestellt und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
LG
 
Hast du denn vor h2w noch irgendwas anderes verändert seit dem Datenverlust wie z.B. Treiber?
 
Zurück
Oben