4 TB NAS für Backup von Win 7 und Mint 14, sehr leise, hohe MB/s, DAU-fähig, deutsch

Laser12

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte Backups vom Windows 7 PC (NTFS) und Linux Mint 14 PC (EXT4) auf ein NAS machen.
a) Filebackup geänderter Dateien möglichst häufig und automatisiert, mindestens täglich
b) komplettes Image seltener je nach Bedarf

- Größe a) + b) jeweils 2 TB
- NAS soll Datenbestand auf über eSATA, notfalls USB 3.0 auf externe HD schreiben, die dann räumlich getrennt aufbewahrt wird.
- Kauflösung, kein Eigenbau, keine Frickelei mit Software, NAS-HowTo hat genügend abgeschreckt :)
- kein RAID
- kein Streaming usw.
- später eventuell mal ftp bzw. WebDAV, netzintern, keine Internetverbindung
- Standard-Dateisystem (z.B. NTFS, EXT4) auf den Festplatten im NAS, dass man notfalls bei defektem NAS ohne Treiber darauf zugreifen kann

Mir ist immer alles zu laut (extrem empfindlich) und zu langsam. Außerdem soll ein Unbedarfter alles mit deutscher GUI bedienen können.

Ich habe überschlagen, wie lange ein Backup aufgrund der Schreibraten mindestens dauern wird. --> Anhang 1

Einige Modelle auf dem Markt habe ich in einer Übersicht dargestellt, damit ich eine vorläufige Orientierung habe. --> Anhang 2

An Festplatten könnten es z.B. Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) werden. Die haben ca. 110-120 MB/s Schreibraten im Mittel, sind relativ leise und werden nicht so warm. Schnellere Zugriffszeiten würden beim Backup wahrscheinlich wenig bringen.

Eine Synology DiskStation DS213+ hat ca. 84 MB/s Schreibraten, ist lt. Herstellerangaben vom Lärm vielleicht noch zu ertragen und würde inkl. Festplatten ca. 520,- € kosten.

Das ist mein erster NAS-Einkauf.
Was sollte ich noch bedenken?
Kann ich davon ausgehen, dass die Software von Synology und QNAP etwas taugt?
Sollte ich mehr bays nehmen im Hinblick auf zusätzlichen Speicherbedarf in der Zukunft? Das führt zu höherem Stromverbrauch.
Sollte ich mehr wert auf höhere Transferraten legen?

Vielen Dank.

Anhänge

• NAS Übersicht1.png
    NAS Übersicht1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 243
  • NAS Übersicht2.png
    NAS Übersicht2.png
    76,1 KB · Aufrufe: 214
Moin,
ich kann aus eigener Erfahrung die NAS von QNAP uneingeschränkt empfehlen.
Selbst verwende ich ein TS-412 mit derzeit 2x 3TB.
Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer und ist nicht zu hören!!
Für zwei Bekannte hab ich schon den kleinen Bruder (TS-219) eingerichtet.

Die GUI ist auch für Laien sehr gut verständlich. Außerdem gibt es ein hervorragendes
Forum mit einer sehr regen Community.

Gruß
Darki

Moin moin,

danke für die Info.

Ein QNAP 219 kommt für meine super empfindlichen Ohren leider nicht in Frage.

Wenn die Lautstärke so im Vordergrund steht, sehe ich noch eine Möglichkeit indem Du ein 4er-Slot-NAS mit 2,5-Zoll Festplatten bestückst um auf die geforderte Speichergröße zu kommen.

Die entsprechenden Qnap-Geräte können das, da die Slots dafür vorbereitet sind.

Hier sind die Modelle TS-419 PII oder das TS-469L interessant.

Bitte nicht irritieren lassen bei diesen Modellen, wenn sie beim Boot-Vorgang kurz die Lüfter hochdrehen. Im Dauerbetrieb ist davon nichts mehr zu hören.

Moin,

offensichtlich habe ich mich in Sachen "sehr leise" noch nicht richtig verständlich ausgedrückt.

Ich meine damit wirklich leise, auch für meine super empfindlichen Ohren.

QNAP gibt auf der Webseite für das TS-219P II einen Lärmpegel von 2,1 Sone an:
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444

Code:
Sone*	*dBA	was ich bisher gefunden habe	Quelle
0,0		bestes Netzteil, SSD	
0,1	20,5	bester Gehäuselüfter < 0,1 sone	
0,2	21,5	beste Grafikkarte GTX 660, AMD 7870, aktiv gekühlt	PC Games Hardware
0,3	22,5	beste Festplatte WD30EFRX	PC Games Hardware

Wenn Ihr Hinweise von unabhängiger dritter Seite hättet, wäre mir das lieber als die Herstellerangaben.

Vielen Dank.

Zurück
Oben