4 TB Platte für den täglichen Gebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.558
Hallo liebe Basler,

ich habe vor einiger Zeit bereits einmal in der allgemeinen Beratung nachgefragt, habe mich dann aber vorerst dazu entschieden noch zu warten. Nun hatte ich einen seltsamen Vorfall mit einem BSOD 7A, welcher dafür gesorgt hat, dass alle meine Daten von meiner 1 TB gelöscht wurden (war danach einfach komplett nicht mehr zugeordnet und musste neu formatiert und partitioniert werden). Komischerweise wurden aber keine Fehler auf der Platte gefunden und Crystal Disk hat sie für "In gutem Zustand" befunden.

Da ich dabei einige Daten verloren habe, bin ich jetzt natürlich geneigt eine komplett neue Platte zu kaufen und dann auch gleich aufs 4fache zu setzen was die Größenordnung angeht. Nun ist hier im "Gaming-PC-Guide" durchweg die Seagate Seahawk oder ein NAS empfohlen, aber auf einigen anderen Seiten und in Videos wird durchweg immer WD und vor allem 7200 RPM empfohlen. Was steckt dahinter? Stimmt es, dass Seagate was Langlebigkeit angeht so schlecht ist wie immer behauptet?

Kurz zu weiteren Angaben: Habe nebenbei noch die genannte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) (seit Juli 2013), eine Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) und natürlich meine Hauptplatte: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll).

Zu meiner Nutzung: Es wird viel gespielt, aber die Platte soll natürlich auch als Datengrab dienen. Die externe Platte ist randvoll und meine HDD war auch beinahe voll bis zu dem Crash. Auf die SSD kommen eigentlich nur meine Programme und Games sollen von der neuen HDD abgerufen werden.

Mein erster Gedanke war nun die neue Platte vorerst nur als Datengrab zu nutzen und meine alte 1 TB Platte für Spiele zu nutzen. Nun habe ich aber gelesen, dass es nicht gut sein soll reine "everyday use"- Platten neben anderen Platten im selben Rechner zu nutzen (weshalb ich erstmal wieder umgedacht habe auf die neue Platte als Spieleplatte), was hat es damit auf sich? Und was ist mit solchen Platten gemeint? Gilt das noch als normaler Gebrauch, wenn der Rechner auch oftmals 12+ Stunden am Tag läuft? Ich bin wie immer ziemlich ratlos...Ich wollte eigentlich nicht mehr als maximal 150€ ausgeben, wobei auch das hart an der Schmerzgrenze liegt (hatte eigentlich so an 130€ gedacht). Das hier war mir auch von anderer Stelle her empfohlen worden: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html Aber ist die von 2015 nicht schon etwas outdated?

Vielen Dank schonmal.
 
thepusher90 schrieb:
(war danach einfach komplett nicht mehr zugeordnet und musste neu formatiert und partitioniert werden). Komischerweise wurden aber keine Fehler auf der Platte gefunden und Crystal Disk hat sie für "In gutem Zustand" befunden.
Hört sich nach kaputtem Dateisystem an. Kann passieren wenn beim Absturz gerade Daten auf die Platte geschrieben werden. Da hätte man mit Amateur-Datenrettungs-Werkzeugen locker noch alles oder zumindest die Dateien ohne Ordnerstruktur retten können.

thepusher90 schrieb:
aber auf einigen anderen Seiten und in Videos wird durchweg immer WD und vor allem 7200 RPM empfohlen. Was steckt dahinter?
Wenn du Spiele von der HDD starten willst dann unbedingt 7200RPM. Es macht sich in Ladezeiten der Unterschied zu einer SSD schon stark bemerkbar. Eine Stromsparende/Silent HDD mit 5400RPM ist nochmal langsamer, das muss nicht sein. WD gilt, zumindest im privaten Umfeld, allgemein als recht hochwertig.

thepusher90 schrieb:
Stimmt es, dass Seagate was Langlebigkeit angeht so schlecht ist wie immer behauptet?
Da ist jedermanns Erfahrung anders, aber die vorherrschende Meinung ist dass Seagates Platten öfters mal kaputt gehen. Die Archive HDDs haben/hatten auch irgendwelche Probleme, die gingen teilweise schon kaputt bevor man sie überhaupt voll befüllen konnte. Dafür ist das Preis aber auch etwas niedriger. Um Backups aufzubewahren oder Spiele drauf zu installieren taugen sie aber allemal. Ich persönliche vertraue meine eigenen Daten aber auch keiner Seagate mehr an, habe nur noch eine wo ich ab und zu Backups drauftu, die läuft also so wenig dass ich da nichts zur Zuverlässigkeit aktuell sagen kann.

Sonst habe ich hauptsächlich Platten von Toshiba und WD im Betrieb. Externe Platten von Toshiba sind mir schon zwei kaputtgegangen, nach 2-3 Jahren fangen die an und zicken rum, in beiden Fällen sind sie aber in einen Low-performance Read-only Modus gegangen, so dass ich die Daten noch wiederbekam ohne auf Backups zurückgreifen zu müssen. Von WD ging mir auch mal ne interne 1TB Black kaputt, aber dank 5 Jahren Garantie noch getauscht bekommen (waren nur Spiele drauf installiert).

thepusher90 schrieb:
Nun habe ich aber gelesen, dass es nicht gut sein soll reine "everyday use"- Platten neben anderen Platten im selben Rechner zu nutzen (weshalb ich erstmal wieder umgedacht habe auf die neue Platte als Spieleplatte), was hat es damit auf sich?
Keine Ahnung und ich verstehe nicht was du meinst. "everyday use"-Platten gegenüber welcher anderen Art Platte?
Dauerbetrieb-Platten wie die WD Red kannste schon auch im Rechner einbauen, die sind aber nicht so darauf ausgelegt mehrmals täglich ein- und ausgeschaltet zu werden. Außerdem machen die nicht unbedingt spindown, sind also permanent am laufen (wie für 24/7 NAS Betrieb gedacht) und sind auch sonst für RAIDs optimiert, z.B. indem sie schneller "aufgeben" einen kaputten Sektor zu lesen; weil in einem RAID-Setup der Sektor ja von einer anderen, heilen Platte gelesen werden kann.
Ich hatte auch schon mehrere WD Red in meinem Rechner, die haben bisher noch keine Probleme gemacht. Hab sie nicht getauscht weil sie kaputt gingen sondern weil die Kapazität irgendwann nicht mehr ausreichte.

thepusher90 schrieb:
Und was ist mit solchen Platten gemeint? Gilt das noch als normaler Gebrauch, wenn der Rechner auch oftmals 12+ Stunden am Tag läuft?
Naja mehr Benutzung = schnellere Abnutzung = kürzere Lebensdauer. Wenn man den Rechner viel nutzt ist das eben so, egal mit welcher Platte. So oder so Backups machen.
Einige Platten sind nur nicht für 24/7 Dauerbetrieb gedacht. Das schlimmste was da aber passiert ist dass sie schneller abnutzen als gewöhnlich.

thepusher90 schrieb:
Das hier war mir auch von anderer Stelle her empfohlen worden: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html Aber ist die von 2015 nicht schon etwas outdated?
Nein 2015 ist noch recht aktuell für Festplatten und das Datum der Erstvorstellung tut auch nichts zur Sache. Die werden immer noch aktuell neu produziert.

Toshiba X300 High-performance 4TB liegt gut in deinem Budget und ist von den Eckdaten her was für dich. Aber da ich keine Erfahrung mit dieser Platte habe kann ich dazu nichts weiter sagen. Zwecks Garantie als "retail" kaufen wenn möglich (ggü. "bulk").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die WD ist schon in Ordnung. Ein Tipp von mir, stell den Stromsparmodus bei HDDs aus, Spinups- und -downs mögen Platten nicht und gehen kaputt. Wenn du den trotzdem nutzen willst, dann kauf dir ne NAS-Platte. Die von HGST gibts öfter günstiger (Schwesterunternehmen von WD) und halten ziemlich lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben