4 verschiedene Temperaturen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
erstmal muss ich sagen, dass ich mit meiner neuen Multimedia-CPU im 3.PC sehr zufrieden bin.

Intel Celeron E3300 @ Boxed-Kühler

Nur stimmt iregndwas mit den Temperaturen nicht. Es könnte allerdings auch am Board liegen, da diese fast zu alt ist für die CPU.

Board: Biostar GF7050V-M7 (mit letzten Bios, CPU wird korrekt erkannt und auch richtig getaktet, inklusive Speedstep)

Jetzt zu meinem Problem: Egal mit welchem Programm, z.B. Everest, CoreTemp, werden mir unterschiedliche Temperaturen angezeigt:

Core1: hat immer 5°C mehr als Core 2
CPU: Umgebungstemperatur? nochmal 5°C weniger als Core 2
Bios: kaum mehr als 40°C vielleicht identisch mit CPU-Temp?

Egal ob im Leerlauf oder Maximallast.

Im Bios wird offenbar der CPU-Temperaturwert ausgegeben, und der PWM-Lüfter danach gereglt.

Bei Prime und Boinc erreicht Core1 bis zu 60°C, Core2 bis zu 55°C seltener 57°C.
Die Kerne liegen doch sehr dicht beeinander und sollten gleiche Werte haben? :D

Im Leerlauf sind die Wete noch interessanter: Core1 44°C, und Core2 35°C.

Core1 wird sicherlich keiner solchen Belastung ausgesetzt, ab uns zu mal ein paar % für Windows.

Das PWM-Verhalten muss ich dann auch ändern, es kann ja nicht sein, dass der Lüfter bei 60°C nur 1100 upm macht, statt 900 upm im Leerlauf. Es sollten 1785 upm möglich sein?

Sagt mal bitte was dazu.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
das latte, welcher kern belastet wird....die temps schwanken immer egal was du tust....
tolleranz für intel cpus liegt immer bei 5 bis 10 grad pro kern...

Super! Bis zu 10°C Abweichung?! :eek:

Und wie messe ich dann die echte Temperatur?

Mein alter E6300 weicht kein bisschen ab. Beide Kerne sind konstant.

Ich glaube die 44°C Leerlauftemperatur sind falsch. 35°C kommt eher hin.

Aber was ist die Maximaltemperatur?

mfg
Kai

Temperunterschiede bei den Kernen können durch ungleichmäßigen Druck des Kühlers oder ungleichmäßige Verteilung der WLP bzw. zu viel WLP entstehen.
Unterschiede bzw. Schwankungen von 0-1°C bei gleicher Auslastung wären normal.

Drück mal abwechselnd auf die Seiten/Ecken des Kühlers, ob sich die Temperaturen ändern. Natürlich bei gleicher Auslastung der Kerne. Oder mach nochmal die WLP neu drauf.

Die CPU Temperatur ist eher uninteressant. Da sind je nach Board/Kühler/Auslastung mehr oder weniger starke Unterschiede zu den Kerntemperaturen auch normal.

Ist ja der Standard Intel Push-Pin Kühler.

War meine erste Push-Monatge. Garnicht so einfach.
Der E6300 hat ne Wakü.

Dank des µ-ATx Boardes und des leichten Kühlers konnte ich gut auf der Rückseite des Boardes erkennen, dass alle vier Pins eingerastet sind.

Wärmeleitpaste habe ich keine im Moment. War ja auf dem Kühler...

Trotzdem nochmal überprüfen?

Wären die 60-62°C zuviel für einen E3300? Wenn man bedenkt das der Boxed-Kühler nur aus Alu, und sehr klein ist.
60°C machen ja nichts, es geht darum das der Kühler vllt. wirklich nicht richtig sitzt.

Edit: Im Moment schlage ich mich mit den Bios-Einstellung der PWM-Steuerung herum.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch alles im grünen Bereich oder willst du irgendwelche Rekorde aufstellen?

Em nö alles cool!
Scheint ja normal zu sein mit der Abweichung.

Nachdem ich die PWM nun höher gestellt habe, macht der Lüfter auch mal mehr als 900 upm und die Temperatur beträgt maximal nur noch 50°C.

mfg
Kai

Zurück
Oben